![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hallo
ich hab mir mal das Datenblatt von dem Cullmannblitz angesehen. Den einzigen Vorteil den ich finden kann ist das er leichter ist als der Metz 40 MZ-x. Dafür ist aber die Leistung geringer (nur Leitzahl 30 bei 50 mm), er hat keinen Zweitreflektor wie der MZ-2/3 und vor allem ist er nicht horizontal schwenkbar. Wenn’s kein Minoltablitz sein soll (zu teuer), dann ein gebrauchter Metz oder ein Sigma. Ich selber habe seit kurzem den 40 MZ-2. Auf der A1 funktioniert er einwandfrei drahtlos mit Einschränkungen(siehe). Er ist aber auch ein ziemlicher Klotz und macht die A1 sehr kopflastig.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Mal eine Frage zu dem 40 MZ-2 die euch hoffentlich nicht zu blöd vorkommt.
In der Übersicht kompartibler Blitzgeräte steht, er ist um 270° horizontal schwenkbar. Ist er nur in eine Richtung drehbar? Gibt es Rasterstufen oder ist die Drehung frei wählbar? Hat der Blitz ein Autofokushilfslicht?
![]() |
#13 |
|
Und noch was.
Bei Metz wird gesagt das der Blitz nur im Automatikmodus oder manuell gesteuert werden kann. In der eben zitierten Übersicht steht jedoch das der gute Blitz TTL kann? Wem darf man denn da glauben?
![]() |
#14 | ||||
|
Zitat:
Zitat:
Er rastet in einigen Stellungen ein, aber man kann ihn auch auf alle Zwischenwerte setzen. Zitat:
Zitat:
Tobi |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Metz, Metz, Metz!!!
An der A1 brauchst du kein HSS. Somit ist er für die A1 schon mal viel besser geeignet als für die D7D. Ob er TTL kann? Keine Ahnung, ich dachte er könne prinzipiell kein Preflash-TTL-Verfahren aber wenn Wishmaster andere Erfahrungen hat, wird das schon stimmen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ich glaube nicht, dass die 40er Metzens an der D7D mit TTL was anfangen können.
Die Metz eigene Automatik ist so gut, dass man da drauf auch verzichten kann. Lediglich Objektiv-Vorsätze wie Filter etc. werden nicht berücksichtigt, aber das aknnst du mit einer Korrektur auch selber steuern! |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#18 |
|
Ich habe an meiner A2 einen Metz 40Mz-3 mit SCA 3302 M5 und der funktioniert tadelos mit der TTL-Steuerung. Bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis um die 70 Euronen im gebrauchten aber nicht verbrauchten Zustand ist das eine lohnende Anschaffung
![]() Ciao Torsten |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Hat den jemand diesen Blitz an einer 7D oder 5D im Einsatz, und wie sind dann die Erfahrungen?
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
Ja, den haben etliche hier, und da wurde auch genug drüber geschrieben. Sogar in diesem Thread wurde schon geschrieben, was funktioniert ( http://www.d7userforum.de/phpBB2/vie...=407080#407080 , http://www.d7userforum.de/phpBB2/vie...=407221#407221 ). Tobi |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|