Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Kaufberatung: Blitz für A1, Cullmann oder Metz?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2005, 16:00   #1
gone.fishin

Kaufberatung: Blitz für A1, Cullmann oder Metz?

Hallo,

ich stehe nun auch davor, mir eine Blitze zuzulegen. Da ich armer Student bin liegt die preisliche Grenze allerdings bei so ca. 100 €.
Das ist nicht viel, sowas wie 4 x 5600 (gruss an Winsoft ) fällt da wohl eindeutig flach...

Nachdem ich mich hier mal durch das Forum gewühlt habe, sehe ich noch folgende Möglichkeiten:

1.: Ich kauf mir bei ih-bäh nen alten Metz 40 mz-2 mit adapter, den gibts da ja schon recht günstig und mit dem haben ja auch einige Leute hier sehr gute Erfahrungen gemacht.
2.: Ich kauf mir den Cullmann 34 AF Digital. Der ist neu, toll und kann wahrscheinlich tausend Dinge mehr als der Metz. Nur: Gibts den schon für Minolta? Über geizkragen.net kann man an den rankommen, aber bei den Lieferzeiten steht dann irgendwas von "7-10 Tage" bis "unbestimmt, Ware bestellt". Die Cullmann Homepage sagt, der würde "dieses Jahr" für Minolta erscheinen. Und zuletzt behauptet hier jemand im Forum er würde einen Cullmann 34 AF/M auf seiner Dimage5 benutzen (Oder ist das gar nicht der gleiche?!?).

So kann man trotz nur zwei Möglichkeiten immer noch völlig verwirrt sein...
Also, wer weiss was: Gibts den Cullmann schon? Wenn nicht wann? Ist der gut? Kann der mehr/weniger/das gleiche wie der Metz (abgesehen von der LZ)?

Helft mir, Obi Wan Kenobi, ihr seid meine letzte Rettung.

Gruss,
buzz.
gone.fishin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2005, 16:30   #2
astronautix

Hi,
mein Tipp: Metz.
Damit kannst Du nicht viel falsch machen. Vielleicht hast Du auch Glück und bekommst den 40MZ-3 günstig. Mit dem passenden Adapter kannst Du den Blitz auch weiter verwenden, selbst wenn die Kamera mal wechseln sollte

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 17:27   #3
korfri

Zitat:
Cullmann 34 AF Digital. Der ist neu, toll und kann wahrscheinlich tausend Dinge mehr als der Metz
Wieso ? ist mir völlig neu ...
Sicher eher umgekehrt ...

Schau mal in die Übersicht kompatible Blitzgeräte (unter unseren Links ganz oben)
Alt 19.01.2005, 17:28   #4
Crimson

Moin,

ich kenne zwar den Cullmann nicht würde aus dem Bauch heraus trotzdem in deinem Fall auch einen gebrauchten Metz der 40er Serie empfehlen, wenn es geht, einen mit Zweitreflektor.

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 17:53   #5
Ditmar

Ganz klare Empfehlung Metz, da weißt Du jedenfalls, das nach einem eventuellen Wechsel der Blitz mit Neuem Adapter weiter genutzt werden kann, was ich beim Cullmann bezweifle!
Sponsored Links
Alt 19.01.2005, 18:31   #6
gone.fishin

Themenersteller

Ach so geht das hier, wenn man viele Antworten haben will: man behauptet einfach Firma XYZ stellt tolle Sachen her, und schon hagelts Gegendarstellungen!

Nein, mal im ernst: Vielen Dank für eure prompte Hilfe & ich denke ich werde euren Rat beherzigen und nach dem Metz linsen. Der ist ja auch billiger, gebraucht.
Es sei denn, jemand liefert noch ein Totschlagargument für den Cullmann...

@korfi: Hab ich ja getan, der Cullmann steht da aber nicht drin, ist noch zu neu...
@astronautix: den mz-3 gibts leider sehr selten bei ih-bäh, im Gegensatz zum mz-2. Ist der denn soviel besser, das sich das warten lohnen würde?

Nochmals vielen Dank und Grüße,
buzz.
Alt 19.01.2005, 18:53   #7
Crimson

Zitat:
Zitat von gone.fishin
@astronautix: den mz-3 gibts leider sehr selten bei ih-bäh, im Gegensatz zum mz-2. Ist der denn soviel besser, das sich das warten lohnen würde?
IMO nicht. Der wesentliche Unterschied ist der beim 3er erweiterte Zoombereich auf 105mm. Zweitreflektor haben beide.

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 21:13   #8
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von gone.fishin
liefert noch ein Totschlagargument für den Cullmann...
Aber gerne doch: " Die Serie wird im nächsten Jahr für Minolta Digital- und SLR-Kameras erweitert." Es gibt ihn noch nicht...
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 21:19   #9
gone.fishin

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Aber gerne doch: " Die Serie wird im nächsten Jahr für Minolta Digital- und SLR-Kameras erweitert." Es gibt ihn noch nicht...
Ja nun, aber diese Aussage stammt aus dem Jahr 2004. Und da man das Ding online schon zumindest bestellen kann, wirds wohl demnächst mal erscheinen...
(Übrigens war das ein Totschlagargument GEGEN Cullmann... )
Alt 19.01.2005, 22:18   #10
Dimagier_Horst

Ach, ich dachte, Du wolltest einen Hammer für um den Cullmann totzuschlagen und nicht umgekehrt . Angekündigt haben sie eine breite Pallette wie sonst nirgends zu finden, sehen kann man noch nicht allzuviel .
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Kaufberatung: Blitz für A1, Cullmann oder Metz?

Forenregeln