SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7S: A7S + LAEA4 + diverse A-Mount AF Objektive als High-ISO-Lösung ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2014, 17:05   #11
AntiRAM

Themenersteller

Ähm es geht jetzt hier speziell umd die A7S = E-Mount Vollformat und Low-Light AF.

Was eine Nex7 oder sonstige Sony Kamera schafft sagt leider wenig (bis gar nichts) über die Low-Light AF Fähigkeiten der A7S mit welchem Objektiv auch immer aus...
AntiRAM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2014, 18:28   #12
usch

Ich dachte, es ginge speziell um den AF beim LA-EA4? Dem Adapter ist es doch völlig egal, was dahinter für eine Kamera ist.
Alt 07.07.2014, 18:34   #13
AntiRAM

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich dachte, es ginge speziell um den AF beim LA-EA4? Dem Adapter ist es doch völlig egal, was dahinter für eine Kamera ist.
Ja stimmt und der LA-EA4 scheint ja eher eine Low-Light-AF-Sackgasse zu sein.

Und dann wurde Anaxaboras zitiert, da er etwas zum A7S AF (mit E-Mount) geschrieben hat.
AntiRAM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 18:47   #14
usch

Mit der Frage wirst du dich dann wohl gedulden müssen, bis die Kamera überhaupt erhältlich ist, also schätzungsweise noch bis August.
Alt 07.07.2014, 20:07   #15
dinadan

Zitat:
Zitat von AntiRAM Beitrag anzeigen
oder habe ich da was übersehen ?
Da du mit dem Tamron 24-70/f2.8 am LA-EA4 liebäugelst, hast du wohl das 24-70/f4 Zeiss übersehen. Das Tamron ist hinter der SLT-Folie nur mehr 2/3 Blende lichtstärker als das Zeiss und hat keinen Stabi. Der Stabi des Zeiss sollte dagegen ca. 2 Blenden bringen, dazu kommt noch das Gewicht von >1kg beim Tamron+Adapter gegen 420g beim Zeiss.
Alt 07.07.2014, 20:52   #16
screwdriver

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Der Stabi des Zeiss sollte dagegen ca. 2 Blenden bringen....
Das nützt gar nichts bei den (zu) schnellen Motiven von AntiRAM.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 21:17   #17
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Vielleicht bekomme ich noch vor dem August ein weiteres Testexemplar. Dann kann ich gerne die AF-Leistung mit lichtstarken A-Mount-Objektiven am LA-EA4 vs. lichtschwachen FE-Objektiven an der A7S testen.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 21:23   #18
dinadan

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Das nützt gar nichts bei den (zu) schnellen Motiven von AntiRAM.
Für seine speziellen Indoor-Aufnahmen hat AntiRAM die Sigmas vorgesehen, das Tamron wollte er "universell" einsetzen. Da.sollte ein Stabi hilfreich sein.
Alt 08.07.2014, 13:04   #19
dey

Zitat:
Zitat von AntiRAM Beitrag anzeigen
Erst mal Danke für eure Einschätzungen.

@Mikosch
Naja viel Ausschuss ist relativ. Sagen wir mal ich fotografiere gerne bei Tanzveranstaltungen Indoor oder Nachts auch Outdoor.
Das sind kleinere Veranstaltungen wo der DJ das Licht teilweise soweit wie möglich runter dreht. Da aber Bewegung im Spiel ist muss ich meist bis auf 1/250 Sek runter gehen mit der Belichtungszeit.
Letztens war ich bei einer dieser Veranstaltungen mit der A99+Sigma 35mm Art noch der einzige anwesende "erfolgreiche Fotograf".
Zwei anwesenden Canon APS-C Fotgrafen haben schnell aufgegeben und eigentlich gar nichts brauchbares produziert.
Das lag sicher nicht an fehlendem Talent sonderen nur am am noch lichtschwächerem Sensor/Objektiv.
Ich war dann am Ende überrascht wie viel (Raw) Material von der A99 noch zu retten war.
Ich denke das sind schon extreme Situationen was das Licht angeht aber eben genau bei solchen Veranstaltungen ist es umso schöner brauchbar Ergebnisse zu produzieren.
Irgendwie hast du jetzt immer noch nicht verraten, in welcher Form die BQ schlecht war.
- Rauschen wg. ISO
- AF daneben
- Bewegungsunschärfe

Wenn es der AF sein sollte stellt sich die Frage, wie du das mit einem AF hinbekommen möchtest, der schlechter ist, als A99.
Ansonsten ginge noch LA-EA3 ohne Folie mit AF nur für HSM, SSM und USD. Soll recht langsam sein.
Alternativ ginge dann eben noch manuell vorfokusieren.
Hierfür wäre natürlich auch jede andere Adapterlösung mit MF-only eine Alternative.

bydey
Alt 08.07.2014, 13:23   #20
jameek

Tanzveranstaltungen bei wenig Licht? Das wird Dir keine Kamera / Objektivkombination zufriedenstellend abbilden können, wenn Du mit der A99 und 1.4er Objektiven schon nicht zu tollen Ergebnissen gelangst.
Wahrscheinlich soll alles scharf sein, bei wenig Rauschen und ohne Bewegungsunschärfe. Das wird aber nicht gehen.
Ich würde erst einmal einen Blitz ausprobieren, mit den richtigen Einstellungen machst Du ganz tolle Partyfotos.
Sorry für's OT, aber ich befürchte das Problem liegt nicht an der Kamera und insofern könnte man Antiram vor unnötigen Ausgaben bewahren...

Vielleicht zeigst Du echt mal ein Beispielbild, das Dein Problem veranschaulicht?

Portfolio

Geändert von jameek (08.07.2014 um 13:27 Uhr)
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7S: A7S + LAEA4 + diverse A-Mount AF Objektive als High-ISO-Lösung ?

Forenregeln