![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Der Bildauschnitt vom 16-50 wird bei 50mm der gleiche sein den du bei einem Vollformatobjektiv bei 50mm hast. Wenn du dir jetzt also eine 50mm Vollformat-Festbrennweite holst wirst an deiner Kamera keinen Unterschied zum 16-50 Feststellen - zumindest was den Bildauschnitt angeht. Die Festbrennweite wird vermutlich ein wenig Lichtstärker sein - aber ob du das jetzt brauchst steht auf einem ganz anderen Blatt.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Stell dir die Brennweite so vor: Die Angabe bezieht sich immer auf den Abstand von der letzten Linse zum Sensor. Heisst zum Beispiel, ob APS-C oder VF, 24 mm bleiben 24 mm. Da aber der APS-C-Sensor nur einen Ausschnitt des Objektivs nimmt, muss man mit dem Faktor 1.5 rechnen. APS-C gerechnete Objektive füllen nicht den Bildkreis für Vollformatsensoren aus (kleinere Linsen). Mehr ist da nicht. Gruss
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Ein 50mm Objektiv ist: an APS-C ein leichtes Tele, an KB ein Normalobjektiv und am Mittelformat ein mehr oder weniger starkes Weitwinkel. Du *hast* ein 16mm-50mm Objektiv. Der "Crop-Faktor" spielt nur dann eine Rolle wenn du Objektive an unterschiedlichen Medien miteinander vergleichen willst. Wenn du ein 50mm/1.4 Objektiv an eine APS-C Kamera montierst und vollkommen offen fotografierst erhältst du denselben *Bildeindruck* wie wenn du ein 75mm/2.0 an einer Kleinbildkamera verwendest. Das ist alles.
![]() |
![]() |
#14 |
|
Brennweite ist Brennweite, unabhängig von der Sensorgröße.
D.h., daß das 16-50 auch den Ausschnitt von 75 mm bezogen auf Vollformat abbildet. Das Objektiv ist lediglich für APS-C optimiert, hat also einen kleineren Lichtkegel. Das Geld kannst Du Dir also erstmal sparen, es sei denn, Du fotografierst viel mit 50 mm bei wenig Licht oder willst bei offener Blende mehr Freistellung haben. Dann würde es sich lohnen, wen. Du Dir ein 1,4/50 mm holst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Mit der Erklärung bzw. dem Begriff des *Bildeindrucks* habe ich es verstanden. Vielen Dank! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|