Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ersatz für A770: A99 oder A7S?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2014, 16:24   #11
o1ympus

Ort: Köln, Emmerich, Aachen, Giessen, Wien, Osnabrück und da wo ich heute wohne.Deutschland, NRW
Alpha 550 A77 II ohne GPS

Zitat:
Zitat von DrKimble Beitrag anzeigen
Thema GPS

Komme gerade aus Paris zurück und hatte die alte A77 dabei mit 16-105mm von Sony.
Leider hatte ich am ersten Tag vergessen das GPS einzuschalten und jetzt sitze ich da und weiß nicht mehr wo dies und das war, die beiden anderen Tage sind Punktgenau festzustellen per GPS.

Das war ein sehr großer Fehler die A77 II nicht mit GPS auszustatten, die paar Mark machen den Kohl nicht fett und die hätte ich gerne bezahlt.
Für mich ist die 77II als Reisekamera leider völlig untauglich, so schön sie auch sonst wäre.
Hallo,

ich habe jahrelang einen GPS-Logger GPS-CS1KA von Sony genutzt. Es gibt heute bessere GPS-Logger ab ca. 50€. Die neuesten Chipsätze für schnelle und genaue Ortung heißen z. Zt. SiRF Star IV. Die zugekauften Logger finden schneller die Position, sind empfindlicher und präziser als eingebaute Module. Vielen liegt eine Software zum Eintrag der Aufnahmeposition bei. Falls keine Software beiliegt, lässt sich die Ortscodierung aller Fotos eines Verzeichnisses in wenigen Sekunden mit dem kostenlosen Programm Geotagger auch machen. Ich verwende Lightroom.

Achte beim Kauf auf lange Akku-Laufzeit des Loggers (>12 Stunden) und vor der Abreise auf genaue Zeiteinstellung der Kamerauhr (per Videotext auf +/- 1 Sekunde) .

Ich denke, so lassen sich die Bedenken zur A77II auf Reisetauglichkeit ausräumen.

Gruß
o1ympus

Geändert von o1ympus (23.06.2014 um 17:09 Uhr)
o1ympus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2014, 19:49   #12
Kopernikus1966

Zitat:
Für mich ist die 77II als Reisekamera leider völlig untauglich, so schön sie auch sonst wäre.
*facepalm*
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 19:54   #13
WildeFantasien

Zitat:
Zitat von o1ympus Beitrag anzeigen
Ich denke, so lassen sich die Bedenken zur A77II auf Reisetauglichkeit ausräumen.
Das denke ich nicht.

Die Bilder im Nachhinein mit GPS-Positionsdaten zu versehen ist doch der gleiche Käse wie die Verschlagwortung der Bilder. Wer macht sich denn auf Dauer diesen Aufwand? Schließlich muss ich das nicht nur nachbereiten sondern auch vorbereiten. Auch in Sachen Genauigkeit kommt es mir bei der GPS-Position nicht auf +/- 50 Meter an.

Für mich ist es immer noch vollkommen unverständlich, warum Sony das GPS bei der a77 II rausgelassen hat und noch nicht einmal eine alternative Option anbietet. Dafür hat man jetzt NFC und WiFi, dass aber anscheinend nicht von der Sony-App unterstützt wird und somit vollkommen nutzlos ist. Die Verbesserung des Rauschverhaltens gegenüber der a77 muss sehr gering sein, sonst müsste hier im Forum nicht mehr darüber diskutiert werden. Die a77 II ersetzt ganz einfach keine Vollformatkamera. Nur der Autofokus und der Pufferspeicher sind unbestreitbar besser. Aber braucht man das im Urlaub?

Eine a7 habe ich mir auch schon angeschaut – der Trend geht ja eindeutig zur Zweitkamera – ist aber ohne GPS für mich nicht so interessant.

Zitat:
Leider hatte ich am ersten Tag vergessen das GPS einzuschalten
Lass das GPS permanent eingeschaltet! Der Akkumehrverbrauch ist unerheblich.
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 19:56   #14
WildeFantasien

Zitat:
Zitat von Kopernikus1966 Beitrag anzeigen
*facepalm*
Wie sollen wir das jetzt deuten?
Alt 23.06.2014, 20:04   #15
helgo2000

Für die Tierfotografie wäre mir eine A77II lieber weil meine Objekte immer ziemlich scheu sind und da hätte ich statt 500mm eben 750mm mit Stabi im Gehäuse.

Das Trauern um das GPS-Modul verstehe ich nicht ganz.

Ich habe immer mein Samsung Note2 dabei und schneide eh meine Spaziergänge immer mit. GPS an und keine 2sec und die Position steht. Das Note2 hat die Ami und die Russendaten, da habe ich noch nie Hänger gehabt. Und hinterher die Bilder geotaggen kann ja fast jedes Programm. Die Uhr muss stimmen oder man gibt später ein Offset auf die Daten.

helgo
helgo2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2014, 20:06   #16
screwdriver

Zitat:
Wie konnte man nur viele Jahrzehnte ohne GPS in der Kamera und sogar ohne Logger und ganz ohne GPS auskommen und trotzdem Reisefotografie machen? Eine bodenlose Frechheit, dass das trotzdem - und sogar erfolgreich - gemacht wurde.

Manchmal habe ich den starken Eindruck, dass Prioritäten falsch gesetzt werden.

PS: In manche Länder darfst du eine Kamera mit GPS gar nicht erst mitnehmen....
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 20:33   #17
DrKimble

wir leben aber nicht mehr in deinen Jahrzehnten sondern im Heute und da die A77 schon einen GPS drin hatte war es mehr als Dumm denn bei der A77 II wegzulassen.
Und irgendwelche Logger die mir weitere unnütze Arbeit vor dem PC verschaffen sind nur eine Notlösung.
Dafür hat sie ja jetzt Wlan drin...toll.
DrKimble ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 20:41   #18
WildeFantasien

Zitat:
Zitat von helgo2000 Beitrag anzeigen
Das Trauern um das GPS-Modul verstehe ich nicht ganz.
Du zeichnest die GPS-Daten von Spaziergängen mit und kannst das Trauern um das GPS-Modul nicht verstehen? Da stimmt doch was nicht!
Alt 23.06.2014, 21:09   #19
helgo2000

Wir bewegen uns jetzt etwas weg vom Thema, aber eine Kamera ohne GPS ist eben heute kein Problem mehr, weil es bessere Alternativen gibt.

Und Fotos verschlagworten halte ich unbedingt für notwendig, wenn die Bilder nicht als Datenmüll auf einer Platte oder DVD nutzlos rumschmoren sollen.

helgo
helgo2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 11:15   #20
Kopernikus1966

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Wie sollen wir das jetzt deuten?
Einfach.
Du hast eine Hochleistungskamera mit Objektiven, die in den Kilogrammbereich gehen...
Du hast eine Bildverwaltung, die mit jedem Format umgehen kann, das es auf dem Markt gibt...
Du hast ein Bildbearbeitungsprogramm, das aus einer Fliegenlarve einen Schwan machen kann...

Und es ist ein K.O. Kriterium für dein System wenn ein Teil, das du *problemlos* durch ein Gerät ersetzen kannst, welches in der Größe einem Akku entspricht, das sonst kaum von einem anderen Kamerasystem angeboten wird, dessen Mehraufwand ungefähr 30 Sekunden bei einem Batch von 300 Bildern entspricht, und das *erheblich* genauer, weniger stromfressend, konfigurierbarer und flexibler ist , *nicht* mehr in einem Kamerabody integriert ist?

ich korrigiere mich: *double* facepalm!

P.S. und das ganze bei einem System, das noch nicht einmal gut funktioniert!
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ersatz für A770: A99 oder A7S?

Forenregeln