Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 100 - Nach Einschalten: Rattern bei manchen Objektiven
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2014, 09:21   #11
Erster

Kannst Du Deine Objektive nicht mal bei einem Bekannten oder im Fotogeschäft an einer anderen Sony ausprobieren? Dann wärst Du sicher, ob es die Kamera oder die Objektive sind.

Der Blendenmitnehmer im Bajonett der Kamera ist nicht zufällig etwas nach hinten gebogen?
Sponsored Links
Alt 05.06.2014, 09:41   #12
x300

Hallo zusammen,

ich hatte das selbe Problem mit einer a700 und einem 18-55. Habe das Objektiv an einer a100und a450 getestet, da war ebenfalls das ratternde geräusch hörbar. Da noch grantieanspruch bestand, wurde es vom Service repariert. Danach alles i.O..

Grüße,
Richard.
x300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 10:07   #13
nyrt

Themenersteller

Nein, rein äusserlich sieht man keine Verbogenen Teile oder ähnliches... aber das Minolta-Objektiv funktioniert ja auch tadellos. Und alles was irgendwie mechanisch ist, lässt sich auch recht flüssig bedienen / bewegen.

Werde morgen mit dem Objektiv mal zu einem "Elektronikfachmarkt" und fragen, ob ich das an einer der Vorführkameras" mal andocken darf... wenn das da funktioniert, wird es wohl die Kamera sein.. danach kann ich da wohl sorglos dran rumbasteln, denn wie Harald schon sagt, bekomm ich die Kamera ja schon recht günstig.

Danke euch!
nyrt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2014, 22:31   #14
fbe

Zitat:
Zitat von nyrt Beitrag anzeigen
Sony: Hier dreht sich allerdings gar nichts; wenn das Objektiv aufgesetzt wird. Es gibt nur dieses E-Motor-Rattern. Ich kann danach den AF-Ring auch drehen, ohne den geringsten Widerstand!
Zitat:
Zitat von nyrt Beitrag anzeigen
Das Sony-Objektiv (SAL 1855) hat diese AF-Kupplung gar nicht, sehe ich gerade, deswegen muckt der AF-Ring auch nicht wie beim Tamron. Vermute ich mal.
Das SAL 1855 hat einen AF/MF-Umschalter. Wenn Du den AF-Ring leicht drehen kannst, dann müsste der auf MF stehen...
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 100 - Nach Einschalten: Rattern bei manchen Objektiven

Forenregeln