SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Alpha 100 - Nach Einschalten: Rattern bei manchen Objektiven (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=147412)

nyrt 03.06.2014 23:03

Alpha 100 - Nach Einschalten: Rattern bei manchen Objektiven
 
Hallo zusammen :)

ich hab eine Alpha 100, allererstes Baujahr, Firmware 1.04.

Ich hab drei Objektive, ein Minolta mit Festbrennweite, einmal das Sony Kitobjekit SAL 1855 und seit heute ein Tamron LD XR DiII SP.

Nun funktioniert das Minolta einwandfrei. Aufsetzen und Fotografieren!

Die beiden anderen Objektiv verursachen folgendes Problem: Nach dem Einschalten "rattert" die Kamera, es ist exakt dieses Geräusch, das beim Minolta am Anfang genau einmal auftritt, die Kamera scheint das Objektiv einzurasten. Doch bei den anderen beiden Objektiven, versucht sie das etwa zehn mal. Dann ist Ruhe und die Kamera erkennt kein Objektiv. Wenn ich den Auslöse betätige, startet das Spektakel von vorne.

In einige Beiträgen hier heisst es, dass die Kamera wohl defekt sei. Dann sollte aber das Minolta-Objektiv auch nicht funktionieren, oder? Ebenso kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kontakte verdreckt sind, weil ja eben das Minolta funktioniert. Auch eine Inkompatibilität kann ich doch ausschließen, da ein nicht funktionierendes Objektiv ja von Sony direkt stammt.

Oder sollte ich wirklich soviel Pech haben, und zwei defekte Objektive gekauft haben?

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

nyrt

Quirrlicht 03.06.2014 23:14

Ich kann jetzt nur mutmaßen. Wenn die Kontakte gut aussehen, wie schaut es mit dem Blendennippel aus?

nyrt 04.06.2014 11:08

Ich werd heute mal versuchen, die Kontakte der Kamera und der Objektive mit etwas Waschbenzin zu reinigen...

Der Blendennippel ist der kleine, drehbare Pinorkel, der am Body bei der Objektiv-Ausnahme rausschaut und sich leicht reindrücken lässt, dann aber wieder rausspringt?

Quirrlicht 04.06.2014 11:20

Ich glaube du meinst den Knopf zum Lösen des Objektivs...

Ich meine den Hebel, der sich am Objektiv befindet:

http://community.sony.de/sonyeu1/att.../DSC02411a.jpg

Wenn man den bewegt, öffnet sich die Blende (im "Ruhezustand" ist sie geschlossen).

nyrt 04.06.2014 19:15

Ich meinte was ganz anderes, direkt an der Kamera... aber egal :)

Also, der Blendennippel an den beiden "defekten" Objektiven lässt sich ganz normal bewegen und schnappt auch ganz normal zurück.

Ich kann den Fehler noch etwas genauer umschreiben: Wenn ich das Tamron-Objektiv aufsetze und die Kamera anschalte, dreht sich der Fokusring am Objektiv ein ganz kleines bisschen. Genau diese Aktion macht er ein paar mal, dann gibt die Kamera es auf. Beim Auslösen geht es von vorne los, dann allerdings ohne das leichte Rucken des Fokussierrings. (Beim billigen Sony-Objektiv dreht sich der F-Ring allerdings nicht mit und ich hab nur das Rattern)

ich bin echt ratlos, die Kamera ist mir eigentlich nie runtergefallen und kann mir kaum vorstellen, dass das zweite, höherwertige Objektiv von Tamron, auch defekt sein soll. :/

screwdriver 04.06.2014 21:31

Zitat:

Zitat von nyrt (Beitrag 1590610)

Die beiden anderen Objektiv verursachen folgendes Problem: Nach dem Einschalten "rattert" die Kamera, es ist exakt dieses Geräusch, das beim Minolta am Anfang genau einmal auftritt, d

Rattert die Kamera oder das Objektiv?
Das ist zumindest typisch für einen Getriebeschaden des AF-Antriebs im Objektiv, wie ich es von einem Sigma kenne.

nyrt 04.06.2014 21:47

Also aus der Kamera kommt dieses Rattern.. oder klicken, ich kann es nicht beschreiben, es klingt wie ein kleiner E-Motor der kurz dreht.

Tamron: Hier dreht sich ein kleines Stück der AF-Ring, vielleicht 1mm, er zuckt quasi nur. Und das halt ein paar mal. Danach, wenn die Kamera an ist, kann ich den AF-Ring im AF-Modus freilich nicht mehr bewegen.

Sony: Hier dreht sich allerdings gar nichts; wenn das Objektiv aufgesetzt wird. Es gibt nur dieses E-Motor-Rattern. Ich kann danach den AF-Ring auch drehen, ohne den geringsten Widerstand!

Minolta: Das Objektiv funktioniert ja wie gehabt und wunderbar. Beim Anstecken surrt der "E-Motor" kurz auf, es klackt und der AF-Ring dreht sich ein bisschen. Danach spür ich beim AF-Ring auch einen direkten Widerstand.

Also, wenn ich so drüber nachdenke, mit meinem bescheidenen Wissen bzgl. der Technik da drinne, scheint wohl wirklich irgendwas an den Objektiven zu sein.
So viel Glück hätte ich mir nicht zugetraut, dann muss ich das Tamron wohl zurückschicken. :/

hlenz 04.06.2014 23:58

Das Problem liegt m.E. eher an der Kamera.
Da gab es schon den Fehler, dass die Objektivverriegelung nicht richtig einrastete und somit auch die AF-Kupplung nicht kraftschlüssig wurde.
Ich würde mal versuchen, den Mechanismus, der mit der Objektiventriegelungstaste betätigt wird, zu reinigen.
In der Zwischenzeit gehe ich mal im Forum suchen, ob ich dazu noch Beiträge finde. ;)

nyrt 05.06.2014 08:55

Das Sony-Objektiv (SAL 1855) hat diese AF-Kupplung gar nicht, sehe ich gerade, deswegen muckt der AF-Ring auch nicht wie beim Tamron. Vermute ich mal.

Wenn du mir sagst, wonach man da suchen soll, mach ich mich direkt auch mal auf die Suche im Internet... bin aber schon dabei, bei e-Bay die Alpha-Kameras zu checken... klingt ja nicht so, als würde sich die Reparatur lohnen...:(

hlenz 05.06.2014 09:17

Ich habe auch nichts über eine erfolgreiche Eigenreparatur gefunden.
Vielleicht sieht man ja etwas, wenn man sich den Mechanismus mal genau betrachtet.
Ev. den Bajonettring mal abschrauben.
Vielleicht ist nur etwas verschmutzt. Eine ev. gebrochene Feder könnte man vmtl. selbst ersetzen, sofern man an das Ersatzteil käme.

Eine Reparatur bei Geissler übersteigt mit Sicherheit den Zeitwert.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.