Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Impressionen aus dem Garten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2014, 19:49   #11
Butsu

Ich finde das Forum wirklich klasse! Hier bekommt man nicht gleich eins übergebügelt wie im... Und ich lese immer gerne mit!
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2014, 13:23   #12
hlenz

Zitat:
Zitat von Stefan79gn Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Ratschläge. Werd es versuchen umzusetzen. Wie sieht es mit schärfe etc aus abhängig vom Objektiv. Kann man dazu was sagen bezogen auf die drei Fotos?
Die reine Bildschärfe im Fokuspunkt scheint mir in Ordnung zu sein, soweit man das in der Bildgröße sagen kann.
Nicht beeindruckend, aber für ein Superzoom völlig ok.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 13:57   #13
der_knipser

Ich behaupte, dass man die Schärfe von Bildern bei der Verkleinerung von 6000 auf 1800 Pixel nicht mehr vergleichen kann. Jedes Bild verliert beim Verkleinern an Schärfe, das liegt in der Natur der Sache. Das bedeutet, dass selbst Bilder, die mit Spitzenoptiken aufgenommen wurden, und im Original knackscharf sind, nach dem Verkleinern nicht mehr so scharf sind. Deshalb soll man in der Regel beim Verkleinern dezent nachschärfen (auf keinen Fall überschärfen!).

Das Superzoom ist kein Bokeh-Spezialist, sondern ein Zoom-Gigant. Dementsprechend sollte man auch nicht versuchen, damit Motive aufzunehmen, die eine Freistellung verlangen. Bei dem Tipp, das Motiv mit 35 mm Brennweite und Blende f/1,8 oder f/2,8 aufzunehmen, musste ich etwas schmunzeln. Das geht mit dem 18-270 nicht.
Die beste Schärfe erreicht dieses Objektiv etwa bei Blende f/8. Zum Freistellen bedient man sich am besten anderer Möglichkeiten, z.B. man wählt eine längere Brennweite, man vergrößert den Abstand zwischen Motiv und Hintergrund, und geht so nah wie möglich ans Motiv heran.

Mein Immerdrauf ist das 18-250, daher weiß ich ganz gut, was machbar ist, und was nicht. Egal, welchen Ruf es hat, man kann damit durchaus gute Bilder machen, wenn man die Schwächen des Systems kennt.
Die Vorteile sind eben auch nicht zu unterschätzen, dass man den Bildwinkel sehr schnell und sehr weit verändern kann. Damit bekommt man Situationen fotografiert, bei denen andere erstmal das Objektiv wechseln müssen, und dann ist das Motiv manchmal schon weg. Ich kann mit den kleinen Qualitätsabstrichen gut leben, und bei Bildern in Forengröße fallen sie nicht auf. Auch nicht bei Ausbelichtungen auf A4.
Alt 28.05.2014, 15:52   #14
Stefan79gn

Themenersteller

Alpha SLT 65

Also ich find das Forum auch super. Hier bekommt man wirklich viel Hilfe und Tips ohne gleich abgestempelt zu werden.
Also zum Thema Superzoom. Ich nutze es wirklich sehr gerne. Allerdings nur da wo ich von vornerein weiß ich will/muss gegebenfalls zoomen. zb. im zoo oder die Tage im Vogelpark marlow.
Allerdings ist derzeit mein lieblingsobjektiv die Festbrennweite. Warum? weil es mit dem Objektiv einfach viel Spaß macht. Ich werd es gegebenfalls erweitern mit einem anderen Lichtstarken Objektiv. Allerdings hat das Superzoom auch mit den Einschränkungen seine daseinsberichtigung. Und die Fotos damit haben meinen Freunden und mir bisher gefallen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Impressionen aus dem Garten

Forenregeln