![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Gruß Wolfgang
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Achsooo
![]() Zitat:
Persönlich kontrolliere ich nach einer solchen "Erfahrung" nun bei jedem Ortswechsel die wichtigsten Kameraeinstellungen (Blende/Belichtungszeit/ISO): Eines Tages kam ich von der Trauung (innen) zum "Blumen werfen" (draußen) - ohne die Kameraeinstellungen erneut zu prüfen - und man kann sich das Ergebnis denken. Ich war sehr froh, daß die RAW-Informationen auch solche groben Fotografen-Fehler relativ gut verzeihen. ![]() Equipment, mit welchem man zu wenig vertraut ist und/oder welches nicht zuverlässig arbeitet erhöht nur den Streßfaktor während des Shootings - das kann man im Vorfeld vermeiden. meshua
![]() |
![]() |
#13 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Lt. Metz-Dienst wurde ein Elektronikfehler festgestellt und behoben. Die Ergebnisse sind seither besser nachvollziehbar wenn auch nicht zu 100%. So habe ich bei gleichem Motiv und korrektur in 1/3 Blenden Schritten immer noch unlogische Belichtungsänderungen. bei Änderung auf 1/2 Blenden Schritte ist es besser. Lt. Histogramm sind die Belichtungen in den genannten 3 Modi nun nahezu gleich. Allerdings habe ich im A-Modus doch oft überblitzte Gesichter, die wohl durch die korrekte Belichtung der restlichen Aufnahme nicht ins Gewicht fallen, mich aber sehr stören. Wenn ich im TTL-Modus fotografiere sind die Ergebnisse tadellos. Ich befürchte nur, daß hier der Messblitz gerne mal zu "Schlafaugen" führen könnte auch wenn ich das bisher nicht festgestellt habe. Hier wäre mir der A-Modus klar lieber wenn er denn genauso sicher nicht überblitzen würde... Wer kann mir mehr dazu sagen ob das überblitzen im A-Modus (bei Tageslicht draussen) normal ist (schliesslich wurde der Blitz ja eben erst gecheckt) und ob es Probleme mit Schlaufaugen bei TTL gibt. Sons wäre das natürlich die erste Wahl in Zukunft. PS: Kann es sein dass der A-Modus mit AUTO-ISO nicht gut umgehen kann ? lg. Gerhard Geändert von Gerhard-7D (31.05.2014 um 23:21 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Gesperrt
|
Das Überblitzen von Gesichtern im A-Modus draußen kommt häufiger vor, als man erwartet, und zwar bei Tages-, bei Dämmerungs- und bei Nachtlicht. Es liegt weder am uhrzeitbedingten Umgebungslicht noch an Auto-ISO, sondern an "draußen": Ungenauigkeit der Metz-Fotozelle in einem Raum ohne Grenzen. Schlafaugen sollten bei Alphas nach A 200 / 300 / 350 kaum noch eine Rolle spielen. Alle Menschen, die bei meiner A 350 zu 99 % Schlafaugen aufwiesen, hatten bei Alpha 550 und Alpha 35 zu 99 % keine Schlafaugen mehr.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Danke, dann bin ich beruhigt und werde in Zukunft einfach der TTL Einstellung Vertrauen.
LG. Gerhard |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|