Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Leica T - Ein weiteres spiegelloses APS-C System
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2014, 20:53   #11
Orbiter1

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Hat hier Sony auch Know-how oder sogar tätige Entwicklungshilfe beigesteuert?
Laut SAR kommt zumindest der Sensor von Sony. Angeblich ist es der Sensor, der auch in der NEX 3N seinen Dienst tut. http://www.sonyalpharumors.com/what-...-leica-camera/
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2014, 22:54   #12
Giovanni

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Naja, den Sensor wahrscheinlich. Die Elektronik könnte evtl. wieder von Jenoptik sein ... aber ich spekuliere nur.

Gefällt mir, das Gerät. Besonders das Bajonett. Da wäre anscheinend auch genug Platz für einen VF-Sensor samt IBIS. Mal sehen, wann es das erste Sigma dafür gibt. Oder vielleicht ein Tamron 18-300. ;-)

Nur den Aufstecksucher finde ich hässlich.

Übrigens finde ich, dass man eine Leica nicht mit diesem Pseudo-Hasselblad-Glitzerkram vergleichen kann. Während Leica ein komplettes System entwickelt hat, samt einer innovativen, wertig gefertigten Kamera und neuen Objektiven, beschränkt sich Hasselblad's Eigenleistung ungefähr auf das Äquivalent einer Handyhülle aus Holz mit Glitzersteinen.

Geändert von Giovanni (24.04.2014 um 23:00 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 23:28   #13
Überbelichter

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen

Übrigens finde ich, dass man eine Leica nicht mit diesem Pseudo-Hasselblad-Glitzerkram vergleichen kann. Während Leica ein komplettes System entwickelt hat, samt einer innovativen, wertig gefertigten Kamera und neuen Objektiven, beschränkt sich Hasselblad's Eigenleistung ungefähr auf das Äquivalent einer Handyhülle aus Holz mit Glitzersteinen.
So sieht es aus. Zumindest das Gehäuse und die Rechnung der Linsen stammt von Leica, während bei den Himmelskörpern von Hasselblad nur der Holzgriff aus dem eigenen Hause ist. Alles andere ist von Sony. Ich muss sagen dass mir an der T das "Unibody"-Design aus einem einzigen Aluminium-Block sehr gut gefällt. Wenn ich mich nicht irre stellt Apple auf die gleiche weise die Gehäuse für die Macbooks her? Vielleicht kommt von daher diese Anspielung auf Apple?
Überbelichter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 23:41   #14
Robert Auer

Zitat von Robert Auer

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Naja, den Sensor wahrscheinlich. Die Elektronik könnte evtl. wieder von Jenoptik sein ... aber ich spekuliere nur.
......
Im Grunde bin ich bei Dir, wenngleich ich deutlich mehr Sony-Inspiration als nur den Sensor sehe. Outfit like Sony, Samsung, oder doch nur der logische Schritt von der Ur-Leica. Vermutlich ist beim "Abkupfern des Designs" sogar ein Auflagemaß ähnlich dem Sony E-Mount rüber gekommen. Jedenfalls hat man erst einmal eher konservative Lösungen gewählt und so kann Leica noch so manches Feature von den Sony E-Mount Kameras abschauen. Ob Leica User ein neuer Blitzschuh und ein neues Bajonett so toll finden? Da ich kein Leica-Freak bin, sehe ich dieses System vielleicht zu nüchtern.
Bleibt die Frage, ob die Altglaspreise mit der neuen Leica nun steigen? (Ja, falls die Objektiventwicklungen für den T-Mount hinter den Erwartungen zurückbleiben.)

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 12:44   #15
Jan

Ein System habt Ihr vergessen, es gibt M, R, T und S-Mount.
Jan
Alt 28.04.2014, 00:39   #16
usch

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
aus dem Vollen gefrästes Aluminiumgehäuse
Gibt es dazu passend auch Leica-Baumwollhandschuhe, damit man im Winter nicht an der Kamera festfriert?

Ich bin auch mal gespannt, wie die Kameras nach ein paar Jahren intensiver Benutzung aussehen. Was ich hier so an Aluminium-Gegenständen habe (vom Kochtopf bis zum M42-Objektiv ) macht doch inzwischen einen ziemlich angefressenen Eindruck.

Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
Das Gehäuse ist aus einem Stück gefertigt .
Unsinnige Materialverschwendung, erst einen massiven Block zu gießen und dann 80% davon wieder wegzufräsen. Und wenn das bei einem Sturz eine Macke bekommt, ist das wahrscheinlich gleich ein Totalschaden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ordentlich verschraubte Druckguß-Teile wie bei jeder anderen Kamera auch den Zweck nicht genau so gut erfüllen. Bis mir jemand einen messbaren Vorteil zeigt, halte ich das für den gleichen inhaltsleeren "Wir sind was besseres"-Quatsch wie die handgeschnitzten Holzgriffe bei Hasselbling.

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
3 Hands-On-Berichte und in allen kommt Apple vor. Das ist ja ein ziemlich großer Zufall.
Naja, es hat einen Touchscreen mit Multitouch. Dem Technik-Redakteur in seiner beschränkten Welt fällt dann halt nur "iPhone" ein, obwohl das inzwischen längst gängige Wald-und-Wiesen-Technologie aka "Stand der Technik" ist.

(Offtopic: Es wundert mich allerdings schon, daß anscheinend niemand ein Patent auf die Gerätesteuerung mit Multitouch-Gesten wie Swipe oder Pinch hat. Dabei ist gerade Apple doch sonst so patentfreudig.)
Alt 28.04.2014, 01:16   #17
SuperTex

Mir kommen gleich die Tränen. Eloxiertes Aluminium ist an der Oberfläche extrem hart und chemisch nur schwer angreifbar. Wenn sich das verfärbt, hat man ein größeres Problem als nur das Aussehen.

"Aus dem Vollen fräsen" ist Stand der Technik und oft günstiger als Spritzguss. Hast du eine Ahnung was so eine komplexe Spritzgussform für Magnesiumguss kostet? Und ist dir bewusst, dass so eine Form nicht ewig hält sondern nach 10.000 Schuss teuer überarbeitet werden muss? Schraubverbindungen brauchen Platz und Wandstärke, kosten Stabilität und produzieren zusätzliche Toleranzen.

80% werden weggefräst? Nur? Waren das nicht über 90% bei der T? Ich hab hier Teile rumliegen, da werden >99% zerspant. Der Zweck heiligt die Mittel.

Energieverschwendung: "Der Energieeinsatz liegt bei 12,9–17,7 kWh pro produziertem Kilogramm Roh-Aluminium." Was zahlt eine Al-Hütte pro kWh?

"Der große ökonomische und ökologische Vorteil von „Recyclingaluminium“ besteht darin, dass der Recyclingprozess, verglichen mit der Primärerzeugung, weit weniger als ein Zehntel des dort für gleiche Aluminiummengen erforderlichen Einsatzes an Energie benötigt."

Al-Recycling wird in der spanabhebenden Fertigung seit Jahrzehnten betrieben. Ist ja sortenreiner als z.B. bei Getränkedosen.

Ah, noch was: http://www.zdnet.de/88163632/us-pate...speed=noscript

Also Leute, lasst euch doch ein paar stichhaltigere Argumente gegen die T einfallen. Bis jetzt war das nix...
SuperTex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 03:00   #18
usch

Zitat:
Zitat von SuperTex Beitrag anzeigen
Und ist dir bewusst, dass so eine Form nicht ewig hält sondern nach 10.000 Schuss teuer überarbeitet werden muss?
Du meinst, sie bauen mehr als 10000 Stück von dem Ding? Das klingt ja gerade so, als wäre aus dem Vollen gefräst billiger als Druckguß. Warum macht man das dann nicht grundsätzlich bei allen Kameras so?

Natürlich weiß ich, daß das herausgefräste Material recycelt wird (und gerade bei Alu ist die Ersparnis enorm). Aber gießen, zerspanen und wieder einschmelzen verbraucht doch immer noch mehr Energie, als wenn das Zeug gar nicht erst produziert wird. Richtig ist allerdings, daß die paar Gramm Alu-Späne bei den zu erwartenden Stückzahlen global gesehen vermutlich nicht sonderlich ins Gewicht fallen.

Zitat:
Schraubverbindungen brauchen Platz und Wandstärke, kosten Stabilität und produzieren zusätzliche Toleranzen.
Das Einzige, wobei es auf Stabilität und geringe Toleranzen ankommt, ist doch das Bajonett und dessen Position zum Sensor. Ich bezweifle allerdings, daß der Sensor direkt auf den Alublock geklebt wird und daß das Bajonett ebenfalls aus Aluminium ist. Insofern seh ich da immer noch keinen technischen Vorteil.

Zitat:
Also Leute, lasst euch doch ein paar stichhaltigere Argumente gegen die T einfallen.
Das ist kein Argument gegen die Kamera, sie wird dadurch ja nicht schlechter (von der Haptik eines massiven Alu-Blocks bei Minusgraden mal abgesehen). Ich bin nur allergisch gegen Werbekampagnen, die gezielt auf die Blödheit der Kundschaft zugeschnitten sind. Meinetwegen kann ein Hersteller seine Produkte bauen, wie auch immer er es für richtig hält, aber diesen Alu-Klotz praktisch in den Mittelpunkt der Promotion zu stellen und nicht z.B. die erzielbare Bildqualität, klingt für mich halt ein bißchen nach Hornbach-Hammer.

Geändert von usch (28.04.2014 um 03:02 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 11:37   #19
gpo

AUDI Design.......mmmuha

what the hell hat AUDI mit Kameras zu tun

und wenn schon AUDI...dann fehlen die Lüftunsgschlitze wie an der Corvette...
oder der fehlende Blitz...
könnte Audi doch mal ne schöne LED Kette spendieren...in RGB

dann können sie sich den Blitz sparen
und für kalte Hände könnten sie ne Brennstoffzelle einbauen

meien Kodaks DCS sind aus Magnesium...glaube das ist wertiger
damit kann ich auch Nägel reinkloppen
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 13:11   #20
Orbiter1

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Gibt es dazu passend auch Leica-Baumwollhandschuhe, damit man im Winter nicht an der Kamera festfriert?
Nein, aber dafür gibt es doch die "T-Snaps". In schwarz, weiß, gelb oder orange. Und dazu farblich passende Trageriemen. http://de.leica-camera.com/Fotografi...ssoires/T-Snap
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Leica T - Ein weiteres spiegelloses APS-C System

Forenregeln