Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Lytro Kamera
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2014, 21:13   #1
janny

Lytro Kamera

und wann gibt es vergleichbares von Sony ?

http://www.d-pixx.de/2014/04/lytro-i...en/#more-10147

Werner
janny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2014, 21:21   #2
ingoKober

Welche Auflösung in Pixel hat da aber wohl ein Bild am Ende? 3 Mio?

Viele Grüße

Ingo

Ingo
Alt 22.04.2014, 21:26   #3
mrrondi

mal sehen wer die Firma als erstes aufkauft ;-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 21:44   #4
looser

Zitat zum Vorgänger von dieser Seite:

http://www.lichtfeldkamera-test.de/l...ldkamera-test/

Die Lichtfeld Auflösung wird von Lytro mit 11 Megarays angegeben. Die per Download erhältliche Computer-Software kann JPEG Bilder in der Auslösung 1.080 x 1.080 Pixel abgespeichern. Das entspricht einer Bildauflösung von 1,2 Megapixel.

Wie sich das bei so einem System berechnet kann ich nicht sagen. Vermutlich wird das Teil bei ca. 4x mehr Strahlen um die 4MP erzeugen können. So langsam wirds interessant.

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 12:43   #5
Orbiter1

Kann mir mal jemand erklären was der Mehrwert von so einer Lichtfeldkamera gegenüber einer üblichen Digitalkamera ist? Wenn ich das richtig verstanden habe kann man nach der Aufnahme festlegen wo die Fokusebene liegen soll. Na meinetwegen. Ich weiß das normalerweise bereits vor der Aufnahme. Wenn ich Zweifel habe mache ich noch eine zweite oder dritte Aufnahme hinterher und such mir dann das aus was passt oder zeige bei einer Bilderpräsentation auf einem Bildschirm (Fernseher) bewusst 2 Aufnahmen hintereinander bei der mit der Fokusebene gespielt wurde (wie bei dem Videoclip von Lytro). Oder ist das so gedacht dass jeder Betrachter eines Bildes sich selbst entscheidet worauf der Fokus liegen soll (z. B. Auswahl der Fokusebene per Touchbildschirm)?
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2014, 13:34   #6
Man

Ich stelle mir das ganz nützlich vor, wenn ich im Nachhinein die Fokusebene/n bestimmen kann.
Verschiedene Aufnahmen für's Stacking bei Makroaufnahmen erübrigen sich dann, man kann von einer Aufnahme ja beliebig viele Fokusebenen erstellen. Stacking funktioniert dann nicht nur bei statischen Motiven.
Ein Abblenden ist nicht mehr notwendig (und damit auch nicht mehr sinnvoll), Probleme wegen kleiner Blendeneinstellung (Lichtbeugung, für dynamische Motive zu lange Belichtungszeit) gibt es dann nicht mehr.
Vielleicht gibt es dafür dann andere Problemchen - weis ich nicht, kann ich deshalb nicht beurteilen.

Dürfte letztlich ähnlich sinnvoll sein oder werden, wie z. B. heute Bildbearbeitung mit Begradigung des Horizontes, Entzerren von stürzenden Linien, nachträgliches Anpassen des Weissabgleichs, wählen des passenden Bildausschnittes, Anpassen der Gradationskurve, schärfen des Bildes usw.

vlG

Manfred
Alt 23.04.2014, 17:25   #7
Orbiter1

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
mal sehen wer die Firma als erstes aufkauft ;-)
Das kann ja nur Apple sein. Das Produktdesign und die Tatsache dass es von Lytro nach wie vor nur für iOS eine App gibt (obwohl vor über 1 Jahr eine App für Android angekündigt wurde) lassen jedenfalls aus meiner Sicht keinen anderen Schluß zu.

Edit:
Sehe gerade dass die aktuelle Lytro-Kamera auch im Apple-Store gekauft werden kann. Bestärkt mich in meinem Eindruck. Wenn Übernahme, dann durch Apple.

Geändert von Orbiter1 (23.04.2014 um 17:41 Uhr)
Alt 04.11.2015, 17:42   #8
Orbiter1

Zitat:
Zitat von janny Beitrag anzeigen
und wann gibt es vergleichbares von Sony ?

http://www.d-pixx.de/2014/04/lytro-i...en/#more-10147
War wohl doch nicht so der große Renner. In den USA wurde sie jetzt für 399 $ verhökert. http://photorumors.com/2015/11/04/de...amera-now-399/ Oder es kommt ein Nachfolger. Wäre trotzdem ein rekordverdächtiger Preisverfall. Bei uns wurde sie ja für 1.599 € angeboten.
Alt 05.11.2015, 10:11   #9
a1000
abgemeldet

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
In den USA wurde sie jetzt für 399 $ verhökert......Bei uns wurde sie ja für 1.599 € angeboten.
Naja, US-Angebotspreise gegen UVP in Deutschland ...
Schon irgendwann im März hatte amazon.de die Kamera unter 1000 EUR im Angebot, momentan gibt es sie ab 649 EUR.

Gruß
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Lytro Kamera

Forenregeln