Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Was würdet Ihr mir als Alternative empfehlen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2014, 18:39   #11
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Ich will dir nichts einreden - aber hast du schon mal Fuji ins Auge gefasst.
Naja, eine X-T1 kommt ja fast auf den Preis einer A7 - aber mit Halbformat-Sensor. Und vom AF der X-T1 war ich jetzt auch nicht gerade begeistert.

Wenn es auch mFT sein darf, würde ich Olympus (OM-D-Reihe) in den Ring werfen. Käme allerdings für mich wg. des kleinen Sensors im 4:3-Format nicht infrage.

So etwas wie eine NEX-Oberklasse (à la NEX-7) fehlt leider bald bei Sony. Die A6000 ist da schon etwas abgespeckt (keine Wasserwaage!). Der Sucher ist dagegen trotz seiner gegenüber der NEX-6 reduzierten Auflösung richtig klasse, wie ich gestern im direkten Vergleich feststellen konnte.

Bleibt derzeit also nur: Noch schnell eine NEX-7 holen oder mit einer A6000 ohne Wasserwaage glücklich werden.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2014, 19:13   #12
wus

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Und vom AF der X-T1 war ich jetzt auch nicht gerade begeistert.
Ich war vom AF der A6000 auch gar nicht begeistert als ich sie gestern am Stammtisch kurz ausprobierte. Aber da der A6000 AF von Sony ja als so superschnell beworben wird frage ich mich langsam dann die AFs bei NEX-6 und NEX-7 erst sein müssen. Ich kenne sie nicht, aber aufgrund dieser gestrigen Erfahrung mit der A6000 empfehle ich dem Michael sich die AF-Performance der NEX-6 oder -7 - welche es auch immer werden soll - genau anzuschauen.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 19:50   #13
Mudvayne

Ist das Freistellpotenzial bei Street-Fotografie nicht wichtig? Ist APS-C wirklich das, was man trotz geringerem Gewicht, da haben will?
Ich würde trotz allem die A7 mit dem 55er Zeiss nehmen. Ich laufe nur mit dieser Kombination rum und lasse mir nichts anderes unterkommen.
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 18:44   #14
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich war vom AF der A6000 auch gar nicht begeistert als ich sie gestern am Stammtisch kurz ausprobierte. Aber da der A6000 AF von Sony ja als so superschnell beworben wird frage ich mich langsam dann die AFs bei NEX-6 und NEX-7 erst sein müssen. Ich kenne sie nicht, aber aufgrund dieser gestrigen Erfahrung mit der A6000 empfehle ich dem Michael sich die AF-Performance der NEX-6 oder -7 - welche es auch immer werden soll - genau anzuschauen.
Das einzige was du ausprobiert hast, ohne dich weiter mit dem AF zu beschäftigen, war die Vorfokusierung. Und die kann man abschalten.......
Die A6000 3 Minuten in der Hand zu halten nennst du Erfahrung?

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 19:05   #15
wus

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Das einzige was du ausprobiert hast, ohne dich weiter mit dem AF zu beschäftigen, war die Vorfokusierung. Und die kann man abschalten.......
Was soll das bitteschön mit der Vorfokussierung??? Ich habe durch den Sucher Objekte in unterschiedlichen Entfernung angepeilt und jeweils den Auslöser angedrückt. Dabei konnte ich beobachten wie der AF arbeitet. Das hat mich (A77 User) eben nicht begeistert. Nach Deinem Hinweis habe ich auch mal ohne den Auslöser anzutippen Objekte in unterschiedlichen Entfernung angepeilt und konnte sehen dass die Vorfokussierung arbeitet - jedoch deutlich langsamer als mit Auslöser antippen.

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Die A6000 3 Minuten in der Hand zu halten nennst du Erfahrung?
3 Minuten waren es nicht mal, sooo lange brauchte ich da nicht dafür

Spaß beiseite, auch eine kurze Erfahrung ist eine Erfahrung, wenn auch sicherlich keine abschließende.

Würdest Du dem TO empfehlen die A6000 blind zu kaufen? Ich sage ja nur, probier den AF aus bevor Du kaufst, wenn's Dir da drauf ankommt. Bei den beiden Fujis die er schon ausprobierte war er ihm ja anscheinend nicht gut genug.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2014, 19:16   #16
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Was soll das bitteschön mit der Vorfokussierung??? Ich habe durch den Sucher Objekte in unterschiedlichen Entfernung angepeilt und jeweils den Auslöser angedrückt. Dabei konnte ich beobachten wie der AF arbeitet. Das hat mich (A77 User) eben nicht begeistert. Nach Deinem Hinweis habe ich auch mal ohne den Auslöser anzutippen Objekte in unterschiedlichen Entfernung angepeilt und konnte sehen dass die Vorfokussierung arbeitet - jedoch deutlich langsamer als mit Auslöser antippen.
Wenn du mir jetzt noch sagst auf welche Fokusgeschwindigkeit die Kamera eingestellt war.....

Zitat:
Würdest Du dem TO empfehlen die A6000 blind zu kaufen? Ich sage ja nur, probier den AF aus bevor Du kaufst, wenn's Dir da drauf ankommt. Bei den beiden Fujis die er schon ausprobierte war er ihm ja anscheinend nicht gut genug.
Nein, wie komme ich dazu dem TO eine A6000 zu empfehlen?

Zitat:
3 Minuten waren es nicht mal, sooo lange brauchte ich da nicht dafür
Gratuliere!
Ich beschäftige mich da lieber erstmal mit der Kamera bevor ich eine deutliche Meinung in irgend eine Richtung von mir gebe.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 22:22   #17
corenight

Wenn ich du wäre würde ich mir auch mal die Fujis anschauen!

Eine Fuji X-E2 mit einem 35mm 1.4… ist doch echt ne mega kombi!
Alt 10.04.2014, 10:24   #18
matteo

Fuji finde ich auch klasse Kameras. Speziell für Streetfotografie.
-Doch viel günstiger als eine A7 wird das nicht. (wenn nicht gar teurer)
-Das (mMn etwas altbackene) Bedienkonzept von Fuiji muss man mögen.

Sonst auch mein Tipp: A6000 ...
...oder sich mit der Qualität von MFT anfreunden
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2014, 11:20   #19
Canonfoto

Themenersteller

Danke Euch!
Hatte die Fuji ausprobiert. Sicherlich eine gute Kamera, aber das Bedienkonzept gefiel mir nicht. Ich konnte mich auch nicht daran gewöhnen.
Jetzt liegen hier die a 6000 und die A 7. Von der a 6000 bin ich jetzt schon sehr begeistert. Sogar die fehlende Wasserwaage stört nicht, dafür gibts Gitternetzlinien.
Aber die A 7 gefällt mir auch extrem gut. Hatte eben einen kurzen Vergleich gemacht: indoor mit der Canon 6D mit Tamron 24-70/2.8 vs A 7 mit 2870-Kit-Linse. Die 100%-Vergrößerung zeigte mir, dass die A 7 schärfer ist. Ich werd auf jeden Fall die nächsten Tage beide Sonys auf Herz und Nieren testen. Was mir aber jetzt schon positiv auffällt, ist das Bedienkonzept , Menü und der EVF.
Canonfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2014, 22:54   #20
Canonfoto

Themenersteller

So, nach einem ausgiebigen Testtag heute geht die A 7 und die a 6000 bleibt als Zweitkamera neben meiner 6D.
Der AF der A 7 ist wirklich ziemlich langsam. Der der 6D ja auch, daher bringt es mir nicht viel. Das Kitobjektiv ist gut. Aber ich hab mal so gerechnet, dass ich in ein 35er und ein 50er noch mind. 1700€ investieren muß. Für eine Zweitkamera zu viel Geld.
Dann werd ich mal fleißig die a 6000 weiter gern haben.
Danke und beste Grüße
Canonfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Was würdet Ihr mir als Alternative empfehlen?

Forenregeln