![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Was würdet Ihr mir als Alternative empfehlen?
Hallo liebe Sony-Gemeinde!
Ich habe mich auf der Suche nach einer Systemkameras, mal in das Lager von Sony vorgewagt! ![]() Mein Hauptequipment besteht aus der 6D von Canon mit reichlich hochwertigen L-Linsen. Nun möchte ich gerne was für " unterwegs ". Zuerst schaute ich mir die R10 an , da war mir aber die BQ nicht gut genug. Ein Fotofreund lieh mir gerade die A7 mit der Kitlinse. Schöne Kamera, aber ich hab ja eine Kleonbildkamera. Dennoch gefielen mir Features wie die Teilfarbfilter , Bildeffekte, Wasserwaage und natürlich der EVF sehr gut. Mit dem sah ich immer schon, was passiert, wenn ich bestimmte Parameter verstelle. Mh, die A7 würde mich ja schon sehr reizen. Aber ich fotografier gerne Street und Macro. Dafür bräuchte ich noch ordentliches Zeiss-Glas. Und das wird mir zu teuer . Mit nem Adapter wird es mir zu schwer. Nun mal meine Frage: wenn ich eine APS-C wähle, was ja als logische Konsequenz zur KB-Kamera vernünftig wäre, welche der NEX könntet Ihr mir denn empfehlen? Da ich Brillenträger bin, ist ein EVF sehr wichtig. Wie schön gesagt, diese tollen Bildeffektmodi sollte sie auch haben. Und natürlich eine gute bis sehr gute BQ. Vorausgesetzt, die richtige Linse kommt vorne ran. Vom 16-50 Standard wollte ich eher Abstand nehmen, vielleicht das 18-55 und das 50/1.8 oder 30/2.8. Könntet Ihr mir da einen Rat im NEX Dschungel geben? Beste Grüße Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Mein Tip: auf die Auslieferung der A6000 warten (würde ich an deiner Stelle machen) oder etwas günstiger - die NEX-6 kaufen. Für Street würde ich als Allround-Zoom das Sony-Zeiss 16-70 dazukaufen + die Festbrennweite SEL35 f1.8 (falls irgendwann noch mal Geld übrig sein würde, passt das Zeiss-Touit 12 f2.8 noch perfekt dazu....
![]() LG, Reinhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hast dir schon mal die RX1 angesehen ?
BQ ist Sie wohl erhaben. Ansonsten werden dir wohl die meisten zu A6000 raten - neustes Model. Guter Sensor & Bedienung. Sie ist einfach der perfekte Ersatz einer APS-C DSLR. Hier ist die Kombi mit dem ZEISS 24 1,8 ne Bombe. Aber auch die günstiger SIGMA Festbrennweiten sind wirklich gut. Gerade wenn du mit dem AF arbeiten willst. LG RUDOLFO |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Da bleiben eigentlich nur die NEX-6 und die NEX-7.
Die α6000 hat keine Wasserwaage, und den anderen NEXen fehlt außerdem der Sucher. Die NEX-7 mit 18-55 Kit-Objektiv liegt zur Zeit bei 750€. Die NEX-6 gibt es nur entweder um die 500€ mit dem 16-50, was du nicht haben wolltest, oder ohne Objektiv für 20€ weniger - da lohnt der Verzicht eigentlich nicht.
![]() |
#5 | |
|
![]() Zitat:
Nex7 und 18-55mm 699,00 Euro NEU! LG |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich will dir nichts einreden - aber hast du schon mal Fuji ins Auge gefasst.
Die Objektive sind dort sehr gut aber auch entsprechend teuer. Bei den Kameras gibt es auch verschiedene Optionen...
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Danke!
Ok, a6000 ohne Wasserwaage! Mh, die ist mir aber schon wichtig. Also hat sich ja schon NEX 6 oder 7 rauskristallisiert. @ wwjdo: ich hab zwei EX-2 und eine EX-1 ausprobiert, das recht ausführlich. Es wurde ja oft geschrieben, dass die BQ der Knaller ist. Aber der AF war das schwache Glied in der Kette. Ich hatte extreme Focusprobleme. An die Bedienung könnte ich mich gewöhnen, das stimmt wohl. Recht puristisch. MF mit alten Linsen nichts für mich. Hab ich an einem Fotoworkshop ausprobiert. Ich gehöre zu der Fraktion, die diese Leidenschaft nicht teilt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |||||||||||||||||||||||||
|
Tjo ... dann fassen wir mal zusammen:
Meine Empfehlung wäre da ganz klar die NEX-7. Für Kurzentschlossene gibt es allerdings heute im Sony-Store mit Coupon-Code 5% Rabatt auf alles, das wären dann für die α6000 mit der Zeiss-Linse "nur noch" 1.565,60€ ![]()
![]() |
![]() |
#9 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
Wenn es auch mFT sein darf, würde ich Olympus (OM-D-Reihe) in den Ring werfen. Käme allerdings für mich wg. des kleinen Sensors im 4:3-Format nicht infrage. So etwas wie eine NEX-Oberklasse (à la NEX-7) fehlt leider bald bei Sony. Die A6000 ist da schon etwas abgespeckt (keine Wasserwaage!). Der Sucher ist dagegen trotz seiner gegenüber der NEX-6 reduzierten Auflösung richtig klasse, wie ich gestern im direkten Vergleich feststellen konnte. Bleibt derzeit also nur: Noch schnell eine NEX-7 holen oder mit einer A6000 ohne Wasserwaage glücklich werden. LG Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich war vom AF der A6000 auch gar nicht begeistert als ich sie gestern am Stammtisch kurz ausprobierte. Aber da der A6000 AF von Sony ja als so superschnell beworben wird frage ich mich langsam dann die AFs bei NEX-6 und NEX-7 erst sein müssen. Ich kenne sie nicht, aber aufgrund dieser gestrigen Erfahrung mit der A6000 empfehle ich dem Michael sich die AF-Performance der NEX-6 oder -7 - welche es auch immer werden soll - genau anzuschauen.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|