![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Bilder machen und abliefern. Der Auftraggeber wird schon wissen, welches Niveau er erwartet. Bei meiner Arbeit habe ich das Niveau der beiden Profis nicht unterschritten. Luft nach oben ist sicherlich reichlich. bydey
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Destruktiv ?
Herrlich - weisst jeder gelernte Fotograf ist ja eigentlich ein Trottel. Weil genau so Typen wie Du meinen Sie können das genauso gut. Wage zu bezweifeln das du jemals einem Fotografen bei einem Business Portrait über die Schultern geschaut hast. Das du weisst was wichtig ist. Was ein kalte Schulter bedeutet. Wie man eine Nase pudert - welchen Puder man am besten verwendet. Welche Kleidung - was aussagt. Und und und ... Und ich rede hier noch nicht mal von Kamera und Blitztechnik. Destruktiv ? Sicher nicht - nur ehrlich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Stimmt irgendwo alles, was hier geschrieben steht. Trotzdem kann ich mir auch Situationen vorstellen, bei dem man das beste mit den (nicht) vorhandenen Mitteln machen will/muss. Wie würde ich vorgehen mit den genannten Dingen. Grob so:
Fenster sind vorhanden. Das ist schon Mal eine gute Ausgangsbasis und was Christian beschrieben hat muss hier greifen: Sehen wie das Licht einfällt, ggf. Innenbeleuchtung ausschalten, um kein Problem mit Mischlicht zu bekommen. Blitz würde ich erstmal weglassen, zumal Du keine Softbox oder Para hast. Apropos Soft: Nicht gerade, wenn die gleißende Sonne rein scheint, sondern lieber wenn es (hell) bewölkt ist fotografieren. Dann noch einen großen Aufheller (weiss, ggf. silber, aber eher nicht Gold oder Zebra) daneben stellen. Dann schreibst Du, dass Du Wände mit Firmenlogo und Beschriftung hast. Würde versuchen das etwas diagonal nach hinten weglaufend einzubauen. Ähnlich wie hier: http://www.shopware.de/das-management/ (die Bilder habe ich nicht gemacht, nur als Beispiel!). Und dann das 16-50er auf Blende 2.8 und 50mm und dann so ausrichten, dass das mit dem Fensterlicht und der Wand und dem Lichtfall alles stimmig ist, Aufheller raus und los geht die Sause. ![]() Das nur Mal als Ansatz, ohne die näheren Umstände zu kennen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |||||||||
|
Zitat:
Zitat:
Günstigerweise konnte ich dank völliger Ahnungslosigkeit das Niveau sogar selbst definieren. Auftraggeber ist zufrieden. Wenn er mehr will, muss er einen Profi bezahlen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich kann jetzt gar nicht einschätzen, ob du verhindern willst, dass es für ihn zur persönlichen Katastrophe kommt oder ob du deinen Stand schützen willst. Dennoch hast du ihm außer Verhinderungsparolen nix gegeben. bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
bydey
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#17 |
|
Ich will ne meinen Stand schützen weil ich keine Profi bin.
Aber genügende kenne die sich darüber aufregen das Ihre Arbeit nicht mehr geschätzt wird - weil möchtegern Fotografen die keine Ahnung haben genau solche "Aufträge" annehmen von denen Sie keine Ahnung haben. Wenn noch ne gewisse Grundbasis oder Vorkenntnis bestehen würde - dann wäre es ha schön. Aber Sich im Forum zu hinzustellen und ne Anleitung und Tipps für so ne komplexe Aufgabe einzufordern find ich einfach "nicht gut". Das schlimmste ist zu sehen - das soviel Stellenwert die Technik ausmacht. Derweil ist das völlig egal bei einem guten Fotografen . Ein Aufheller - richtig Postion und Kamera die scharfe Bilder machen kann. Alles andere ist das was einen guten Fotografen ausmacht. Der Schnitt - Der Blick - Die Aussage ! Aber wie gesagt - er braucht sich keinen Kopf machen - er gibt soviel schlechte Business Portraits - da fällt des einfach nicht auf. Qualität ist nicht mehr so wichtig heutzutage - GEIZ ist doc GEIL oder nicht ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Entweder bist du bereit zu helfen oder eben nicht. Das, was du machst ist destruktiv! Vielleicht hätte ich ein bischen weniger "Das kann doch jeder"-Feeling verbreiten sollen. Ich habe eigentlich nur Mut machen wollen und ihm gezeigt, wie ich es aus ähnlicher Position gemacht habe. Er hat per PN meine Referenzarbeiten bekommen und kann selber beurteilen, ob meine Hinweise ihm weiter helfen. bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Ich finde gerade bei so einem Auftrag wo es meist einen festen Termin gib ist die Technik wichtig.
Bei starkem Sonnenlicht durch die Fenster muss eine andere Lösung her als bei dunklen Wolken und Regen. Wie sollen sonst Fotos im selben Bildstil entstehen. Hier darf die Kamera nicht mehr entscheiden wie sie will, sondern der hinter der Kamera. Selbst mit einem Blitz sind schon gute Resultate möglich wenn man weis wie. Doch wenn die Erfahrung fehlt wie beim TO heraus zuhören ist, wird es schwer für ihn sein. Geändert von Redeyeyimages (18.03.2014 um 12:19 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|