Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Der Warum-eigentlich-Thread
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2014, 08:45   #11
About Schmidt

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten!

Warum eigentlich habe ich immer ein Problem mit den Leerungszeiten am Briefkasten?
Ich hab schon danach gegoogelt, aber keine eindeutige Antwort gefunden:
Zählt die Nachtleerung um 2:00 Uhr noch zum Vortag, weil sie dort gelistet ist, oder wird der Kasten an dem Wochentag ganz früh um 2 Uhr geleert? Dann müsste die Nachtleerung doch logischerweise in der ersten Spalte stehen?
Ich weiß wirklich nicht, wie ich das einordnen soll, aber manchmal wäre es wichtig zu wissen:

Bild in der Galerie

Hallo,
dann will ich mal für Aufklärung sorgen:
Die angegebenen Leerungszeiten sind nicht etwa die Zeiten, zu denen geleert wird, sondern bis wann ein Brief eingeworfen werden muss, damit unten angegebenes noch erreicht wird. Bei uns nennt man das E+1, also Einlieferungstag plus ein Tag für die Beförderung der Sendung zum Kunden. Dies gilt allerdings nur für voll bezahlte Briefsendungen, wie zb. den Standardbrief, der mit 60 Cent frei gemacht wird. Eine Infopostsendung (früher Drucksache) wird ausgesondert und läuft ein anderen Bearbeitungsweg.

Bei diesem Briefkasten gilt;
Wer Mo-Fr seine Briefsendung dort vor den angegebenen Zeiten einwirft, hier Tages und Spätleerung, dann erreicht der Brief im Normalfall am nächsten Tag den Empf. Bei der Nachtleerung gilt das nur für den Leitraum 64 also alle Postleitzahlen die mit 64 beginnen. Hier wird eine Ausscheidung im Briefzentrum vorgenommen. Das geht allerdings nur, weil der Briefkasten im Leitraum 64 steht.

Alle angegebenen Zeiten sind für den Leerenden die Ansage, dass der Kasten keinesfalls vor! der angegebenen Zeit geleert werden darf. Danach zu jeder Zeit.

Ich hoffe das ist so nun verständlich.
Sponsored Links
Alt 18.03.2014, 08:57   #12
Tom D

D.h., wenn ich am 19.03.2014 vor 02:00 Uhr einen Brief einwerfe, kommt der nicht auch am 19.03. an (ausser im Bereich 64) sondern am 20.03. Richtig?

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 09:08   #13
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
D.h., wenn ich am 19.03.2014 vor 02:00 Uhr einen Brief einwerfe, kommt der nicht auch am 19.03. an (ausser im Bereich 64) sondern am 20.03. Richtig?
Das Datum ist ja im Prinzip egal. Wenn du ein Brief vor 2:00 Uhr einwirfst, dann erreicht er im Leitraum (was du Bereich nenntst) 64 die Zusteller zu Dienstbeginn und wird Taggleich zugestellt. Außerhalb des Leitraum 64 braucht es einen Tag länger, weil der Brief zunächst noch in einem anderen Briefzentrum bearbeitet werden muss.

Gruß Wolfgang
Alt 18.03.2014, 09:24   #14
brola

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen

Ich kenne Ähnliches. In meinem Haus wird rund um die Uhr gearbeitet; der Nachtdienst geht von 22:00 bis 7:00 Uhr - für welchen Tag muss man Urlaub beantragen, um für den Nachtdienst freigestellt zu sein?

Vera
Das weiß ich genau. Und zwar für den Tag wo Dein ND im Dienstplan hinterlegt ist.

Sprich, wenn Du Montag bis Donnerstag ND hast und am Mittwochabend Du aber zu Hause bleiben willst, mußt Du für Mittwoch Urlaub eingeben.

Ich spreche da aus 20jähriger Erfahrung.

So würde das dann aussehen. Mo: ND, Di: ND, Mi: ND, Do: ND Du arbeitest also bis Freitag früh Und jetzt mit Urlaub Mo: ND, Di: ND, Mi: U, Do: ND
brola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 09:25   #15
Tom D

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Das Datum ist ja im Prinzip egal.
Mit Datum ist es (für mich) aber greifbarer und nicht so theoretisch.
Aber: Prinzip verstanden. Danke.

Sponsored Links
Alt 18.03.2014, 09:44   #16
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Mit Datum ist es (für mich) aber greifbarer und nicht so theoretisch.
Aber: Prinzip verstanden. Danke.
Wenn man mit so was über 25 Jahre zu tun hat, sitzt das einfach zu tief. Ich habe mich auch dauernd dabei ertappt, für Leitraum einfach LR, wie bei uns üblich zu schreiben. Hier hätte dann wohl jeder Lightroom verstanden.

Gruß Wolfgang
Alt 18.03.2014, 10:58   #17
konzertpix.de

Ich hab zwar kein Bild dazu, aber stelle mir immer wieder die Frage "warum sagt man das so?", wenn ich höre, dass jemand zu seiner Begleitung sagt: "Komm, gehen wir!"

Äh, ja... kommen oder gehen?
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 11:12   #18
Tom D

Das Komm sagt man umgangssprachlich, wenn man jemanden um etwas bittet oder zu überreden versucht. Das hat nichts mit einer Bewegung zu tun.

Klick

Alt 18.03.2014, 11:13   #19
der_knipser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Das Datum ist ja im Prinzip egal. Wenn du ein Brief vor 2:00 Uhr einwirfst, dann erreicht er ...
So ganz egal ist das Datum nicht, denn es gibt in der Woche nur 6 Nachtleerungen. Nun möchte ich gerne wissen, wann genau diese eine Nachtleerung fehlt.
Die Logik der Tabelle ist so aufgebaut, dass die Nachtleerung in der letzten Spalte steht. Das erweckt bei mir den Eindruck, dass die Nachtleerung am Montag um 2 Stunden nach Mitternacht, also eigentlich schon am Dienstag erfolgt, aber logistisch noch dem Montag zugerechnet wird. Wenn die 2-Uhr-Montagsleerung allerdings tatsächlich sehr früh am Montag ausgeführt wird, dann müsste sie nach logischem Verständnis in der ersten Spalte stehen. Oder lesen Postleute nicht von links nach rechts?
Alt 18.03.2014, 11:16   #20
Tom D

Ich interpretiere es so, dass von Mo bis Sa eine Leerung ab 2:00 Uhr statt findet. Sonntag um 02:00 halt nicht.

Und ja, wenn es so ist, dann ist die Position der Spalte falsch.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Der Warum-eigentlich-Thread

Forenregeln