![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Nein, ich verwende gern ein Polfilter um - den Kontrast und die Farbsättigung der Landschaft zu erhöhen und um - das Himmelsblau zu intensivieren, da ich hochgesättigte Farben mehr liebe als blasse und kraft- und saftlose Fotos... In diesem Beispiel hat das Polfilter den Dunstschleier über der Landschaft ganz schön gemindert! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
@ Winsoft !
Die Dunstverminderung durch Polfilter zu vermindern, war mir nicht bekannt. Da ich (im Sommer) häufig Luftaufnahmen mache, habe ich immer das Problem der kontrastarmen dunstigen Bilder - zu analogen SW Zeiten durch orange Filter gemindert - Polfilter habe ich bisher nur zur Verminderung von Spiegelungen zB. Wasser oder Fensterglasbenutzt. Bei Luftaufnahmen korrigiere ich heute zur Hauptsache mit dem Tonwertdiagramm. Bin ich richtig mit der Meinung, daß zur Luftdunstverminderung ein Polfilter auch in eine optimale Polarisationsebene gedreht werden muß, die vom Winkel zu Sonne abhängt? Gruß HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Hans, der Dunst wird einfach durch die Kontrastverstärkung gemindert. Es spielt dort nicht eine Reflexion eine Rolle. Mit der Tonwertspreizung hast du in diesem Falle mehr Möglichkeiten.
![]() |
#14 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Aber wenn hinter den Ästen eine Burg etc. gewesen wäre, dann wäre es Blödsinn gewesen, die Äste scharf zu stellen. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Der Unterschied FFP / Spot-Belichtungsmessung ist jetzt wohl klar, dann kannich ja wieder verwirren und darauf hinweisen, daß die Funktion der AEL-Tsate der D7xx per Menu eingestellt werden kann. Es kann die auch Spot-Belichtungsmessung und gleichzeitige Speicherung der eingestellten Entfernung erfolgen. Das ist nicht dumm, denn oft soll das gleiche korrekt belichtet und scharf abgebildet werden, z.B. ein Gesicht beim Portrait.
Die A1/2 kann dies übrigens leider nicht mehr. LG Jan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Und ich vermute mal, die A1 auch. Gruß, Ralf
![]() |
![]() |
#18 |
|
steht das auch irgendwo zum Nachlesen ??
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Gruß, Ralf
![]() |
![]()
|
|
|