![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ich fürchte meine a65 muss auch dahin, ich habe jetzt alles probiert, mein tamron Objektiv zwei mal zu tamron geschickt und jetzt das neue Sony objektiv und schon wieder massiv Probleme mit backfokus. Mit targets geht es einigermaßen, aber von 100 Portrait Schüssen sind mindestens dreiviertel an den Ohren scharf obwohl auf die Augen gepeilt. Was kostet denn der Versand von Deutschland zu Schuhmann?
Gerade wieder getestet, Bücher, Batterien Alles mögliche, Fokus passt meistens, dann wieder 5 Schüsse auf den Sohn, Augen unscharf, Ohren scharf. Wenn ich wenigstens sicher wäre, das was nicht stimmt, wäre mir das ja das Geld wert (dürfte sich mit Porto ja auf ungefähr 150€ summieren), aber so weiß ich einfach nicht ob was nicht stimmt, Fokus targets bei Helligkeit weniger Probleme. Portrait situation fast garantiert unscharf. Verwacklung kann ich ausschließen, die Haare hinter den Ohren sind gestochen scharf. Geändert von Erebos (18.03.2014 um 22:39 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Exakt dasselbe hatte ich bei einer A-65 auch. Porträts waren immer hinter den Augen scharf.
Schuhmann kann ich sehr empfehlen. Nach einer Woche hatte ich die Kamera mit zwei Objektiven perfekt justiert zurück. Innerhalb der Garantiezeit geht das sogar kostenlos - gilt allerdings für Kamera UND Objektiv. Einerseits wird das AF Modul der Kamera vermessen und justiert und dann werden die Objektive mit Kamera justiert. Es empfiehlt sich, Rechnungen in Kopie mitzuschicken. Amazon Bestellbestätigungen oder Registrierungsnachweise bei Sony werden von Sony nicht akzeptiert, da kann Schuhmann auch nichts daran ändern. In meinem Fall war es eine A-65 (Garantie) ein 2,8/16-50 SSM (Garantie) und das SAL16-80Z (Garantie abgelaufen). Für das SAL 16-80Z musste ich 35,-- plus Märchensteuer zahlen. Hat sich jedenfalls gelohnt, die Kamera funktionierte danach perfekt. Kleiner Nachtrag: Als ich später die A-65 zugunsten der A-7 verkauft habe, konnte ich die Originalrechnung nicht mehr finden. Also eine Mail an Schuhmann geschrieben, ob sie allenfalls meine Rechnungskopie noch hätten. Innert kürzester Zeit schickten sie mir eine PDF meiner Rechnungskopie per Mail zu. Kundenservice wird bei Schuhmann wirklich großgeschrieben. Mein Ansprechpartner bei Schuhmann war Hr. J. Rumetshofer. Geändert von ibisnedxi (19.03.2014 um 09:02 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Garantie ist seit November leider vorbei...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Aber eine Nachfrage bei Schuhmann hilft sicher weiter. Kannst Du auch per Mail machen und ggf sogar ein paar Beispielfotos anhängen. Habe ich auch so gemacht. Bei mir war der Fehlfokus beim SSM wesentlich kleiner als beim 16-80 und nach Übermittlung der Fotos wurde mir geraten, die Kamera und beide Objektive einzuschicken.
Und den Preis fand ich - auch ohne die Garantie - doch sehr angemessen. Eine andere Frage ist, ob der Hersteller es nicht von sich aus schafft, seine Kameras ohne Fehlfokus auszuliefern oder sie wenigstens mit AF-Adjust auszustatten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Hab angefragt, Antwort schnell und sehr freundlich bekommen und seit Freitag sind meine Kamera plus Objektive im Österreich Urlaub. Ich werde berichten. Aber die Freundlichkeit ist schon mal unschlagbar.
Ich hoffe nur dass sich das Ganze lohnen wird, denn die Kosten für die ganze Aktion sind schon ziemlich hoch.. So summa sumarum mit zwei Objektiven und Porto hin und her ist man an die 200€ los. Geändert von Erebos (10.04.2014 um 11:14 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
So, die Kamera ist heute nach ca. 2 Wochen wieder aus Österreich angekommen.
Ich werde dann mal berichten, ob sich was geändert hat. Meine Frau ist in jedem Fall ziemlich sauer, dass ich mehr Geld für die Justierung meiner Kamera ausgegeben habe als ihre Kompakte gekostet hat... Aber wenn der AF jetzt nach 2 Jahren endlich mal trifft, dann war es das trotzdem wert, wenn ich daran denke wie viele Bilder ich habe löschen müssen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Gesperrt
|
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. 200 Euro sind viel zu viel für ein bisschen Dienstleistung an einer Kamera, die zu Ostern 2014 bei Saturn 477 Euro gekostet hat. Natürlich konnte man Anfang März 2014 nicht wissen, dass die Kamera am 20. April 2014 bei Saturn "nur noch" 477 Euro kosten würde, aber wer innerhalb einer zweijährigen Garantiedauer nicht merkt, dass seine Kamera nur unscharfe Bilder produziert, dem ist möglicherweise nur mit 200 Euro Lehrgeld zu helfen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Naja, ich habe schon früher gemerkt, dass die Bilder nicht scharf sind, hatte aber bisher immer mein Objektiv im Verdacht und eingeschickt. Da ich ein Objektiv habe, bei dem der Fokus immer gepasst hat (habe ich als erstes besessen), war ich vom objektiv ausgegangen. Das neue hatte ich dann zu tamron geschickt und die hatten es dann justiert und es wurde etwas besser. Jetzt habe ich ein drittes objektiv gekauft und wieder waren alle Bilder unscharf. Da ich nicht sagen konnte ob jetzt zwei objektive oder der body schuld sind, blieb nur die Variante alles einzuschicken. Zahlen muss man halt immer, egal ob der body jetzt korrekt eingestellt war oder nicht. Aber ja, das war Lehrgeld, ich wollte mir die Blamage ersparen Einen body einzusenden und nachher zu hören der wäre in Ordnung.
Nachdem es keine Möglichkeit gibt selber fest zu stellen, ob die Kamera oder die objektive richtig justiert sind weiß man nie woran man ist. Zumal das meine erste digitale Kamera mit Wechselobjektiv ist, da weiß man noch weniger was normal ist Geändert von Erebos (22.04.2014 um 20:18 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Gesperrt
|
Hauptsache ist nun, dass du jetzt erkennen kannst, dass der Schärfepunkt besser sitzt. Damit sich die 200 Euro-Ausgabe für dich gelohnt hat
![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|