SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α55: Fokusprobleme (Anwender oder Technik?) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=144147)

Claus_H 04.03.2014 19:51

Fokusprobleme (Anwender oder Technik?)

Ich bin bei bei meiner Alpha 55 des öfteren mit der Schärfe der Bilder unzufrieden. Der Fokus liegt immer mal daneben. Meistens ein Stück hinter dem Motiv, ab und an auch mal davor.

Also habe ich den auf www.klein-bild.de beschriebenen Fokustest gemacht. Demnach hat mine Kamera mit dem Sony 35 mm 1.8 bei ca 50 cm Entfernung einen um ca. 0,5 cm nach hinten verschobenen Fokuspunkt.

Ist, wenn ich nun etwas in ca 5 Meter fotografiere der Fokuspunkt auch um ca 0,5 cm nach hinten verschoben? Dann liegt es wohl eher an mir. Oder potenziert sich mit zunehmender Entfernung auch der Fokusfehler der Kamera?

Ich habe den Test auch noch mit einem Tamron 17-50 mm 2.8 und mit einem Konica-Minolta 28-75 mm 2.8 gemacht. Die Fokussieren auch ein bisschen hinter das Ziel.

Hier ein Bild welches ich mit dem 35 mm gemacht habe. Und hier gibt es die Datei in voller Größe.

mrieglhofer 04.03.2014 21:32

Der Fehlfokus ändert sich in der Regel mit der Entfernung, aber irgendwie und objektiv abhängig ;-). Wenn du normal in 5m Entfernung fotografiert, würde ich das testen. Die A55 kann man vom Services justieren lassen, dass das passt.

gyrator.ac 05.03.2014 12:22

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1556191)
[...]
Die A55 kann man vom Services justieren lassen, dass das passt.

Alternativ kann man auch versuchen, nach dieser Anleitung (oder dieser) vorzugehen.
Dafür sollte man jedoch viel Zeit und Ruhe haben - hat mich etwa einen Tag gekostet.

Wichtig ist auch, dass man vor dem ersten Schraubendrehen den "Ist-Zustand" dokumentiert.
Ich habe z.B. beim SAL35, SAL50, SAL85 und beim Zoom (bei 35 und 50 mm) jeweils die Abweichungen ausgesuchter Fokuspunkte (mitte, links, rechts, oben, unten) dokumentiert.

Auch wenn es eine interessante Erfahrung ist und ich ein relativ gutes Ergebnis erreicht habe.... heute würde ich sie auch einschicken ;)

Kpt Blaubaer 05.03.2014 12:31

Hallo,

hat jemand eine Ahnung was das ungefähr bei Geisler kostet und sollte man alle Opjektive mit einschicken?

Claus_H 06.03.2014 16:15

Zitat:

Zitat von gyrator.ac (Beitrag 1556376)
(...)
Auch wenn es eine interessante Erfahrung ist und ich ein relativ gutes Ergebnis erreicht habe.... heute würde ich sie auch einschicken ;)

Warum würdest Du es nicht mehr selber machen?

Wie hast Du die Schraubenabdeckung unter dem Blitz abgemacht?

gyrator.ac 07.03.2014 12:46

Zitat:

Zitat von Claus_H (Beitrag 1556916)
Warum würdest Du es nicht mehr selber machen?

Weil es ein langwieriges (insg. ca. 6 Stunden) Unterfangen war.
Zudem war es zwischendurch recht frustrierend und glich einer Sisyphusarbeit.
Hatte ich das Autofokusmodul für eine Brennweite (z.b. 35mm) perfekt justiert, stellte sich dies als Totalausfall für eine andere Brennweite (z.b. 85mm) dar.
Am Ende konnte nur ein Kompromiss stehen, der zwar nicht zu perfekten aber dennoch zu besseren Ergebnissen als vor der (selbst durchgeführten) Justage führte.

Da ich die Erfahrung nun schon einmal gemacht habe, würde ich mich in Zukunft lieber 6 Stunden mit etwas anderem beschäftigen und die Kamera einschicken (automatisiert und/oder mit der richtigen Messeinrichtung geht es sicherlich auch genauer…)

Zitat:

Zitat von Claus_H (Beitrag 1556916)
Wie hast Du die Schraubenabdeckung unter dem Blitz abgemacht?

Mit einem kleinen „Uhrenschraubendreher“ habe ich die Abdeckung aufgehebelt. Verhält sich wie eine kleine „Klappe“. Kann auch einfach wieder zugeklappt werden. (Eine gewisse Feinmotorik setze ich mal voraus.)

Claus_H 10.03.2014 13:25

Ich tendiere auch dazu meine alpha mit Objektiven einzusenden. Jedoch würde ich Geisler wohl nicht bemühen wollen sondern Schumann. Werde aber aus den Preislisten nicht schlau. Hab denen eine E-Mail gesendet und um eine grobe Schätzung gebeten. Bisher aber keine Antwort. Schade das meine Garantie schon abgelaufen ist.

Micha66 11.03.2014 17:45

Zitat:

Zitat von Claus_H (Beitrag 1558058)
Ich tendiere auch dazu meine alpha mit Objektiven einzusenden. Jedoch würde ich Geisler wohl nicht bemühen wollen sondern Schumann. Werde aber aus den Preislisten nicht schlau. Hab denen eine E-Mail gesendet und um eine grobe Schätzung gebeten. Bisher aber keine Antwort. Schade das meine Garantie schon abgelaufen ist.

Alles unverbindlich:

AF Justage vom Objektiv Tamron 17-50 kostet 29,17 Euro plus 20% MwSt.
Ich gehe mal davon aus, das die Justage von deinen Konica-Minolta genau das gleiche kostet.
AF Grundjustage an deiner Kamera plus anpassen der 2 Objektive kostet so um die 120 Euro plus Mehrwert.

Dazu kommen noch die Versandkosten.

Gruß
Micha

axel11 11.03.2014 22:06

Zitat:

Zitat von Claus_H (Beitrag 1558058)

Ich habe bei Schumann angerufen und ein sehr gutes Gespräch mit Herrn Mayr gehabt. Er hat mich über die Kosten informiert und die Kamera habe ich gestern auf den Weg nach Österreich gebracht.

Gruß

Axel

Claus_H 16.03.2014 15:44

Zitat:

Zitat von axel11 (Beitrag 1558645)
Ich habe bei Schumann angerufen und ein sehr gutes Gespräch mit Herrn Mayr gehabt. Er hat mich über die Kosten informiert und die Kamera habe ich gestern auf den Weg nach Österreich gebracht.

Gruß

Axel

Berichte doch mal von Deinen Erfahrungen wenn Deine Kamera wieder da ist. Was für eine Kamera hast Du?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.