Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Objektivreinigung Tamron SP 90mm 2.5
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2014, 14:12   #11
DeeRexX

Themenersteller

Das könnte ich auch mal versuchen, würde mich nämlich auch mal interessieren inwieweit ich etwas zerstört oder auch nicht habe.
DeeRexX ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2014, 14:30   #12
turboengine

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Man wird den Schaden am besten sehen, wenn man mit einer starken(!) Taschenlampe von einer Seite in das Objektiv reinleuchtet und von der anderen Seite leicht schräg reinguckt.
Dier Test funktioniert sehr gut mit einer LED-Tachenlampe die von der Bajonettseite her das Objektiv durchleuchtet. Dazu muss man den Blendenhebel jedoch irgendwie geöffnet halten z.b. mit einem eingeklemmten Stück Tesa-Film usw...

Achtung, nicht in den Strahl direkt sehen, sonden den Lichtkegel mehr seitlich halten. Man sieht wirklich jeden Dreck. Hervorragender Test auf Fotobörsen usw...
Alt 07.03.2014, 15:36   #13
DeeRexX

Themenersteller

Damit sehe ich dann auch die Mikrokratzer?
Alt 07.03.2014, 17:17   #14
turboengine

Objektivreinigung Tamron SP 90mm 2.5

Ja. Perfekte Linsen wären unsichtbar...
Vergleiche einfach mit Deinem besten Objektiv.
Alt 15.03.2014, 13:15   #15
DeeRexX

Themenersteller

Also ich habe den Test gemacht, und habe glücklicherweise nichts außergewöhnliches festgestellt.
Leider konnte ich die Linse bisher noch nicht testen, da ich immer noch auf einen passenden Adapter warte.

Wie gesagt, die einzelnen Linsen sind bis auf wenige Staubeinschlüssen Bereichen an die ich keine Hand angelegt habe unsichtbar.

Lieben Gruß
Sponsored Links
Alt 19.03.2014, 15:40   #16
DeeRexX

Themenersteller

Nach ausgiebigen Tests hat sich heraus gestellt, dass dieses Objektiv das schärfste ist, das ich besitze bzw jemals besessen habe.
Gut, viel Auswahl habe Ich nicht um es zu vergleichen:

Minolta AF 50/1.7
Tamron 70-200 2.8
Sony SAL 18-55 Kitobjektiv
Minolta AF 35-80

Dennoch bin ich überzeugt von der Leistung, vorallem wenn Ich den tatsächlichen Preis den ich dafür gelöhnt habe errechne, welcher letzten Endes bei ca 80€ liegt.
Bei Offenblende schon unglaublich scharf, das Bokeh ist Traumhaft, wie ich es noch nie gesehen habe (vorallem bei dem hochgelobten 50 1.7 nicht).
Leicht abgeblendet (ca. F4) ist es ultra scharf und Kontrastreich.

Vielleicht hatte ich einfach Glück, bin jedenfalls sehr dankbar für die hier gebrachten Hilfestellungen

Lieben Gruß
Alt 19.03.2014, 17:02   #17
Aleks

Hallo DeeRexX,

freut mich, dass die Operation scheinbar geglückt ist.

Wobei für einen "objektiven" Vergleich ein ebenbürtiges Objektiv herangezogen und direkt vergleichen werden müsste. Sprich etwas wie das Tamron macro AF 90mm/2.8 SP oder das Minolta Macro AF (D) 100mm/2.8. Oder ein 100% intaktes Tamron 90/2.5.
Dass das Objektiv gute Bilder macht, ist keine Überraschung. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass Du ein weiteres Mal "vom Stuhl fallen" würdest, wenn du siehst, dass das Objektiv noch schärfer und kontrastreicher sein kann.

Die genannten Objektive sind allesamt als Referenz nicht wirklich brauchbar.
Sorry, dass ich es so direkt sagen muss, aber die AF 18-55 und AF 35-80 liefern so ziemlich die schlechteste BQ von allem, was ich an den Alphas dran hatte (hatte beide da und vom dem 18-55 sogar 3 Exemplare). Da waren die 35-70/4, 35-70/3.5-4.5 und SAL 18-70 deutlich besser.
Das 50mm/1.7 ist nur abgeblendet (2.8 und mehr) scharf, das 70-200/2.8 ist zwar sehr scharf, aber eher ein Lichtstärke-Spezialist und dazu noch ein Zoom. Nur bedingt mir Primes vergleichbar.

Aber gut, letztendlich kommt es darauf an, dass DU mit der Linse zufrieden bist und dich über eine Verbesserung der BQ freust.

Wäre es evtl. möglich, dass Du uns ein Bild vom Innern (siehe Beitrag #12 von Klaus) zeigst, wie sauber die Reparatur gelungen ist?

Bei der geschilderten Durchführung sehe ich allerdings viele Risiken und Fehler, daher würde ich nicht empfehlen die Reinigung 1:1 nachzumachen, schon gar nicht mit den verwendeten Mitteln.

Bei Bedarf/ähnlichen Operationen aber gerne Tipps...

Viele Grüße
Aleks
Alt 19.03.2014, 17:22   #18
DeeRexX

Themenersteller

Hallo Aleks,

dass die von mir angegeben Linsen nicht vergleichbar sind, ist mir klar. Ich habe leider keine vergleichbaren Linsen da.
Und die Operation "Pilzbeseitigung" würde ich nachdem ich aufgeklärt wurde, was Putzmittel angeht, nicht noch einmal wiederholen. Das steht definitiv fest!

Den Taschenlampentest werde ich noch einmal durchführen und versuchen mithilfe von Stativ und Selbstauslöser irgendwie festzuhalen

Lieben Gruß
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Objektivreinigung Tamron SP 90mm 2.5

Forenregeln