![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Gute Frage, ob die 3000i vor oder nach der 8000i heraus gebracht wurde, das weiß ich leider nicht. Die DMF-AF Funktion scheint erstmals von Sony mit der Alpha 100 eingeführt worden zu sein, ist mir aber auch erst gerade nach deiner Fragestellung aufgefallen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Nein. Bei der alten Minolta 9000 ist beides versenkt und springt erst beim Ansetzen eines Objektivs heraus. Außerdem ist der AF/MF-Schalter nicht nur elektrisch, sondern auch mechanisch mit dem Antrieb verbunden, dadurch wird bei MF die Welle auch bei angesetzem Objektiv ins Bajonett zurückgezogen. Diese Zusatzmechanik hat man offensichtlich bei späteren Modellen eingespart und einfach beides federnd gelagert, so daß es vom Objektiv beiseite gedrückt wird.
Bei der Dynax 7D kann man über eine Tastenkombination wählen, ob die AF-Antriebswelle bei MF zurückgezogen werden soll oder eingekuppelt bleibt. Ersteres hat den Vorteil, daß das Getriebe im Objektiv entlastet wird und der Fokusring sich leichter drehen läßt. Letzteres hat den Vorteil, daß die Kamera bei Objektiven ohne D-Encoder auch bei MF anhand der Umdrehungen der Welle ungefähr abschätzen kann, welche Entfernung gerade eingestellt ist, und daß bei DMF nicht bei jeder Aufnahme die ganze Mechanik erst ein- und dann wieder ausgekuppelt werden muß.
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für die Antworten, die doch einiges geklärt haben.
Und nun gehe ich teils beruhigt und teils beunruhigt zu Bett. Hoffentlich träume ich nicht von A-Bajonetten mit herausstehenden oder auch nicht herausstehenden Verriegelungen und AF-Antrieben... Viele Grüße Horst |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|