Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Manuell Fokussieren für Portraits mit längerer Brennweite?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2014, 13:14   #11
Joshi_H

Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Okay, schade. Dann wäre es aber theoretisch etwas für den LA-EA3, oder?
Theoretisch ja, ob das in der Praxis so ist kann ich in Ermangelung eines LA-EA3 nicht sagen.
Sponsored Links
Alt 18.02.2014, 13:37   #12
cdan
ehemaliger Moderator

[Um die Diskussion zum Thema zurück zu lenken!]

Zitat:
Zitat von SloppySlopesheep Beitrag anzeigen
Die Frage ist also eher hohe Brennweite + manuell Fokussieren. Klappt das?
Natürlich klappt das, warum auch nicht. Mit der A7 und A7R arbeite ich nur so. Es ist eine Frage der Gewöhnung und Übung. Es ist nur nicht jedermanns Sache. Meine Standard Portraitlinse ist ein Zeiss Tele-Tessar 4/85 ZM an dern Kameras. Das hat einen deutlich längeren Fokussierweg als andere Objektive, wodurch sich viel feiner arbeiten lässt. AF-Objektive haben in der Regel einen deutlich kürzeren Fokussierweg und lassen diese Feinsteuerung nicht zu.

Letztlich musst du sehen womit du klar kommst. Probier es aus und dann wirst du recht schnell merken was geht und was nicht. Einen Ratschlag kann man da schlecht geben, denn ich habe schon genügend Fotografen kennen gelernt, die haben keinen Draht zum manuellen Fokussieren.

Geändert von cdan (18.02.2014 um 13:57 Uhr) Grund: Moderativen Hinweis in Fettschrift kenntlich gemacht
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 14:11   #13
cdan
ehemaliger Moderator

[Oben habe ich eine moderative Ansage gemacht und alles was jetzt OT ist wird gelöscht. Bitte haltet euch an unsere Regeln und führt nicht ständig Threads vom eigentlichen Thema weg! Da blickt doch bald niemand mehr durch.]
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Manuell Fokussieren für Portraits mit längerer Brennweite?

Forenregeln