Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Erster Schritt: Rose am Valentinstag :-)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2014, 17:22   #11
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
AHHH Hilfe!

Das erste Bild ist sau geil!
Das flaue weiche durch Blende 22 kommt extremst geil auf dem Bild rüber, der Hintergrund schön gleichmäßig weiß, der Farn auch schon samtig und leicht überbelichtet schön in der Hintergrund gerückt und den "leeren Raum" links damit ausgeschmückt.
Dann die Rose die durch die Weichheit des gesamten Bildes nochmal eine schönere Struktur bekomme. Die Blätter der Rose wirken richtig samtiv und perfekt.

Und dann kommt der totale Kontrast dazu in der zweiten Bearbeitung ... die Farben sind übertrieben, der Farn zu dominant, die rose künstlich rot und die Farben sind einfach zu krass ... die weichheit ist weg, es sieht aus wie ein Bild an dem jemand herumgedoktert hat um es zu retten.

Lass das erste Bild so wie es ist, es ist richtig gut!
Hoffe das es dir auch so ausbelichtet wird und häng es dir ins schlafzimmer
Ich sehe hier für mich an meinem Monitor das schon so eine leichte änderrung ein Bild für mich jedenfalls komplett ruinieren kann.
Das Bild lebt hier von der Stimmung und da war (ob zufall oder nicht) Blende 22 scheinbar das richtige und das viele Licht im Bild war auch genau das richtige, denn so wirkt das Bild einfach schön weiche und hell ....

(Und danke fürs zeigen! Ich werd mich hoffendlich daran erinnern auch das nächste mal richtung Blende 22 zu gehn und etwas überbelichten.)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2014, 18:01   #12
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Ja, alles falsch gemacht. Überbelichtet und Blende 22 genommen.

Aber das Ergebnis gefällt mir (Version 1), und zwar auch noch, nachdem ich es mir jetzt auf einem geeigneteren Bildschirm angeschaut habe.

Technisch "besser" wäre es ein anderes Bild.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (19.02.2014 um 18:43 Uhr) Grund: Smiley hinzugefügt
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 18:37   #13
atrekar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.03.2013
Beiträge: 9
Vielen Dank Shooty so viel Lob :-D

Ich hab nen Imac 27" da wird das Bild richtig schön ausgelichtet (vor allem ist die Größe super zum be-/arbeiten )

Die Überbelichtung mit 30 sek. habe ich extra gewählt, das Foto hab ich in der Dämmerung abends im Wintergarten gemacht und zusätzlich war im Hintergrund nur der Küchentisch und somit war dieses Problem beseitigt.
Kamera stand auf dem Stativ und ich wollte nur ein wenig spielen ;-)

Ursprünglich bestand das Bild aus einem ganzen Strauß und ich hab es mir dann zurecht geschnitten. Freut mich das dir die Bildaufteilung gefällt.

Habe gerade nochmal nachgeschaut, hatte im Modus S fotografiert, da die 30 sek. ausgewählt und die Blende stellt sich ja dann automatisch mit ein so viel ich weiß (das war Zufall )

Objektiv: --> Sony SAL50F18 1,8 / 50mm SAM Sony Portrait Objektiv

Danke...
atrekar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Erster Schritt: Rose am Valentinstag :-)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:30 Uhr.