SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Trau dich - deine Anfängerbilder (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=142)
-   -   Erster Schritt: Rose am Valentinstag :-) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=143348)

atrekar 15.02.2014 19:01

Erster Schritt: Rose am Valentinstag :-)

Hallo
da die Rosen so unverschämt teuer an Valentinstag sind, dachte ich mir, ich versuch wenigstens noch ein schönes Bild vom Strauß zu knipsen

bin noch blutiger Anfänger, für konstruktive Kritik gerne offen :-)
Liebe Grüße

Bild in der Galerie

Mainecoon 15.02.2014 21:21

Hallo,

schön ausgewogenes Motiv, aber warum so hell?

Gruß

Mainecoon

atrekar 15.02.2014 21:31

hmm, gute Frage, ich habe das Augenmerk auf die Blüte gelegt und fands eig. ganz schön wenns im Hintergrund verblasst.

findest du die Blüte an sich auch zu hell?

Gruß

Mainecoon 15.02.2014 21:50

Das ganze Bild wirkt wie mit leichtem Puder überzogen. Schau dir doch mal die Tonwerte der Mitteltöne in der EBV an, da lässt sich sicher noch was regulieren.

Gruß

Mainecoon

atrekar 15.02.2014 22:24

Hier nochmal ein wenig verändert :-)

Bild in der Galerie

Mainecoon 15.02.2014 22:40

Gefällt mir schon besser, vielleicht noch ein wenig?
Bin noch zu grün, um sagen zu können, warum der Farn derartig ausgefressen ist. Vieleicht hat ja einer der Cracks noch einen Hinweis?

Gruß

Mainecoon

BeHo 15.02.2014 23:18

Der Farn hat vielleicht einfach mehr Licht abbekommen?

Mir gefällt es, dass dadurch die Blüte stärker in den Vordergrund rückt. :)

Zur Bildqualität mag ich jetzt nichts sagen, da ich das Bild gerade auf einem dafür ungeeigneten Display betrachte.

atrekar 16.02.2014 11:43

Dankeschön, das hört sich schon viel besser an bei euch im Forum...

Ich hab meinen ersten fotoversuch letztes Jahr in dem DSLR-Forum gepostet, die Reaktionen hatten nichts mit konstruktivere Kritik zu tun :? Ich habe mich gar nicht mehr getraut etwas online zu stellen.

Freut mich wenn dir die Blüte gefällt, vll. kannst du ja irgendwann noch was zu der Qualität sagen wenn du einen besseren Bildschirm vor dir hast ;)

Liebe Grüße

Vera aus K. 17.02.2014 03:09

Schicke Rosen, die du da verschenkt hast! :D

Warum hast du die Blende (22) und die Belichtungszeit (30sec) so extrem eingestellt? Stichwort Tiefenschärfe? Eine kleinere Blende als f11 bringt da meist nichts - höhere Werte führen eher zu Beugungsunschärfe. Wenn ich am vorhandenen Bild arbeiten müsste, würde ich die Lichter zurücknehmen und eine Tonwertkorrektur vornehmen - aber die EBV Korrektur ist da nur ein Behelf!

Nimm dir lieber die Rose und den Farn noch mal vor und starte mal mit Blende 8; falls du den M-Modus einsetzen magst, teste einfach die passenden Zeiten. In der Zeitautomatik erhältst du einen Vorschlag, den du auch nach deinem Gusto korrigieren kannst.

Die Rose sollte ein kräftiges Rot ohne blasse Bereiche tragen. Das Zentrum der Blüte würde ich etwas aus der Mitte nehmen; kann mir hier auch gut einen Anschnitt vorstellen - beim Farn würde ich den allerdings vermeiden.

Kannst du damit etwas anfangen? Frag ruhig nach, wenn dir etwas unklar sein sollte. :top:

Viele Grüße,

Vera

atrekar 18.02.2014 17:14

Danke für dein Feedback ;-)

das ist ne gute Frage mit der Blende, ich glaube ich war im Belichtungszeit Modus und habe einfach ein wenig rum probiert :P

ich würde es sehr gern nochmal mit der gleichen Rose probieren, nur leider ist sie einen Tag nach Kauf verwelkt :shock: :(

aber ich werde mir deine Tipps gerne zu Herzen nehmen und nimm dein Angebot (nachzufragen) gern an :top:

Danke

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:42 Uhr.