![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Habe mit Interesse den Bericht im FOTOHITS über den Mirex Shift-Tilt Adapter gelesen und von Dimitris Bildern hier im Forum überzeugt mich insbesondere das Bild Nr. 8, u.a. wg. der Hervorhebung der Personen. Danke für die eindrucksvolle Präsentation verschiedenster Motive!
![]() ![]() ![]() Weiß Jemand, wo die Mirex-Adapter preiswert zu erwerben sind? p.s.: Die Scheimpflugsche Regel beschäftigt mich schon eine ganze Weile, auch um das Schweriner Schloss mit Park, Kolonade und Burgsee in einer ungestichten Aufnahme von vorne bis hinten scharf zu bekommen. Allerdings scheint mir der Schärfekorridor in der von Dimitri gewählten Kombination nicht so üppig zu sein, wie ich ihn mit meiner früheren Großbildkamera Plaubel 13x18cm mit ähnlicher Brennweite in Erinnerung habe. Doch damals war ich sicherlich auch unkritischer.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#13 |
|
Hast Du diese Kamera noch? Inzwischen gibt es Rückwände für verschiedene Großbildkameras, die einen verschieblichen Bajonettanschluss haben. Man kann das Bild mit einer modernen Systemkamera praktisch in mehreren Einzelbildern durch die alten Optiken aufnehmen, und sämtliche Verstellmöglichkeiten der Großformatkamera nutzen. Das Zusammensetzen der Einzelbilder stellt mit der heutigen Technik kein Problem dar, jedenfalls nicht bei unbewegten Motiven.
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Also, ich habe lange gesucht ein gebrauchtes zu finden, ohne Erfolg. Dann habe ich einfach Mirex angerufen und die haben mir einen Exemplar zum testen verschickt. Mit Argumentation; wenns dir gefällt, bezahlst du, wenn nicht, schickst du einfach zurück ohne irgendwelche Kosten.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Für mich ist der Schärfeverlauf zu abrupt und das Bokeh indiskutabel.
Für die Demonstration des Miniatureffektes genügt wohl die Adapterlösung. Wie bei der EBV sollte der Einsatz des TS meines Erachtens unbemerkt in die Bildgestaltung einfliessen. Gruss, frank
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Ich bin überzeugt, dass der Gebrauch von TS eine hohe Kunst ist, die es zu erlernen und zu ergründen gilt.
![]() |
![]() |
#18 |
|
Bei Nr. 8, 11, 18 und 19 kommt für mein Empfinden der Miniatureffekt ganz gut rüber, aber bei den anderen nicht oder weniger. Einige Fotos sehen recht seltsam aus, eher kaputt, jedenfalls ist mir bei den meisten nicht klar wo da der Gag sein soll.
Miniatureffekt ist aber eigentlich nicht - oder jedenfalls nicht das einzige - wofür Tilt und Shift gut sind. Versuch doch mal anhand einer Weitwinkelaufnahme eines aus geringem Abstand aufgenommenen hohen Gebäudes zu zeigen wie die Fluchtung entzerrt werden kann, und das womöglich trotz großer Blende von vorne bis hinten scharf. Aber ist klar, man probiert halt mal rum und zeigt was dabei so rauskommt. Ist auch in Ordnung, dafür ist ein Forum ja auch da. Ich denke Gottlieb hat schon recht, man muss lernen damit (sinnvoll) umzugehen. Ich habe mir immer mal wieder überlegt mir ein UWW T/S zuzulegen, aber die Preise haben mich bisher immer zuverlässig davon abgehalten:-( |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Hmja. So wie hier eingesetzt ist das eigentlich nur ein extrem teures Lensbaby.
![]() Von den Landschaftsfotos finde ich einige gar nicht schlecht. Was für mich überhaupt nicht geht sind die Marktplatz-Bilder, bei denen die Unschärfegrenze mitten durch eine Person läuft und ein scharfer Oberkörper auf unscharfen Beinen sitzt oder - noch schlimmer - umgekehrt. Ich würde aber auch gerne mal ein paar "bestimmungsgemäße" Anwendungen sehen, also das Erweitern des Schärfebereichs durch passendes Drehen der Schärfeebene. Das zweite Bild wäre ein gutes Tilt-Beispiel gewesen - das Geländer von vorne bis hinten scharf, aber die Häuser und das linke Ufer komplett unscharf. Und auch die Shift-Funktion - irgendwie kann ich mir gerade nicht vorstellen, daß Shiften bei 80mm Brennweite noch eine nennenswerte Wirkung hat. Nicht umsonst ist das alte Minolta-Shift ein 35er und das Samyang T/S ein 24er. Aber ich laß mich gerne überzeugen.
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
bei meinen hier bisher gezeigten Bildern meines Erachtens auch sichtbar ist. Gruss, frank
http://www.chefbossfoto.com Geändert von chefboss (25.02.2014 um 07:24 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|