![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
![]()
Ich habe mir im letzten Sommer das Tamron 90mm f2.8 SP AF Di Makro 1:1 gekauft und damit den Insekten in meinem Garten aufgelauert.
Meine Erfahrung: Bienen, Wespen, Schwebfliegen, Spinnen usw. interessieren sich nicht sonderlich dafür, ob man daneben steht und fotografiert. Schmetterlinge sind etwas schreckhafter, vor allem, wenn man sich plötzlich und heftig bewegt oder einen plötzlichen Schatten auf sie wirft. Das heißt wahrscheinlich: Achtung, ein fliegender Feind nähert sich. Verhält man sich ruhig, kann man auch nah herangehen und die kürzeste Entfernung des Objektivs ausnutzen. Wespen kann man mit etwas Ei oder Schinken anlocken und dann in aller Ruhe aufnehmen. Von manchen Fotos hab ich mir anschließend auf dem PC eine Ausschnittvergrößerung gemacht. Das war jetzt nix Technisches zu deiner Frage, aber vielleicht hilft's dir auch weiter. Mit dem Objektiv bin ich total zufrieden. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie (Musste erst noch mal nachlesen, wie man die Bilder hier einfügt.) Geändert von macroschnecke (03.02.2014 um 20:41 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
![]()
Danke euch allen für eure Hilfe mir die Entscheidung leichter zu machen.
Habe zwischendurch auch mit dem Gedanken gespielt, doch nur ein Minolta 50 Macro zuholen. Aber Macroschnecke hat mir wieder richtig Hunger auf das Tamron gemacht. @ Macroschnecke Würde mich freuen mehr Makros von Dir zu sehen. ![]() LG DON |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
![]()
Don Video, Dankeschön.
Hier noch besagte Wespe, einmal im Originalbild und einmal als Ausschnittvergrößerung. Weitere Fotos findest du über mein Profil. Letztes Jahr war das Tamron noch neu für mich. Ich denke, dieses Jahr werden meine Aufnahmen präziser. Da muss ich weris zustimmen: Geduld und üben! ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Der Abstand zum Sensor ist dann 20 cm. Beim Maßstab 1:2 hat das Motiv 10 cm Luft vor dem Objektiv und 23 cm Abstand zum Sensor. Bei 1:3 sind es 15,5 cm (27 cm) und bei 1:5 sind es 25 (39) cm.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
![]()
Alles klar.
Hatte nur überlegt wegen dem Preis von ca 150-180€ fürs Minolta und der Größe, wäre das eine Linse die man einfach immer in der Tasche haben kann. Aber wie die Einstellentfernung in Deiner Auflistung zeigt könnte man das vermutlich eh nur für Pflanzen nehmen und für Insekten eher als unpraktisch abstempeln. Danke für die Info Gottlieb. ![]() LG DON |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Hallo,
Ich hab einige Insektenbilder mit dem Minolta 50mm 3.5 Makro gemacht und war sehr zufrieden. Auf meiner Fotocommunity Seite sind noch ein paar mehr. Allerdings für Schmetterlinge musste man wirklich die mehrfach erwähnte Geduld aufbringen.Fliegen , Mücken etc gingen überraschend gut. Bsp: ![]() → Bild in der Galerie Gruss-olli |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|