Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α65: Frage: mindert GPS die Akkulaufzeit?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2014, 20:36   #11
usch

Zitat:
Zitat von fbe Beitrag anzeigen
Konnte man die Kamera nicht mit Umschalten auf "Fernbedienung" dazu bringen, dass sie nicht automatisch abschaltet (die andere Möglichkeit war, glaube ich, der Demo-Modus)?
Der Demo-Modus läßt sich nur einschalten, wenn die Kamera extern mit Strom versorgt wird, das wäre zum Messen der Akku-Laufzeit nicht zielführend.

Umschalten auf IR-Fernbedienung ist die einzige praktikable Möglichkeit, die ich kenne. Wobei sich da natürlich die Frage stellt, ob der IR-Empfänger zusätzlich Strom verbraucht. Ansonsten wäre 30 Minuten die maximale Zeit bis zum Standby, man müßte die Kamera also dann regelmäßig wieder aufwecken.
Alt 02.02.2014, 23:39   #12
fbe

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wobei sich da natürlich die Frage stellt, ob der IR-Empfänger zusätzlich Strom verbraucht.
Tut er sicher, aber da musst Du nicht viel Sorgfalt drauf verwenden, dass es beim Vergleich mit und ohne GPS gerecht zugeht.

Das Display bleibt übrigens auch an, wenn Du es nicht nach innen klappst. Und es wäre gar nicht so realitätsfern, mit laufendem Display zu testen, denn wenn man fotografiert ist meistens auch Display oder Sucher an. Aber wenn Du so testest, dann stell die Kamera auf einen Plattenspieler (nicht in die Mikrowelle!), damit sich das Bild nicht einbrennt

Du kannst natürlich auch die Laufzeit mit und ohne Display (also nur mit dem LCD) vergleichen. Bei der A580 waren es noch offiziell ca. 560 Fotos mit Display und ca. 1050 ohne. So einen Einbruch wird das GPS mit Sicherheit nicht verursachen.

Geändert von fbe (02.02.2014 um 23:53 Uhr)
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 00:00   #13
wus

Zitat:
Zitat von messknecht Beitrag anzeigen
Zur Bilderanzahl gibt es in der Bedienungsanleitung zwar getrennte Spalten für die A65 und A65V, aber die Bildanzahl ist gleich
Das kann ich nicht so richtig glauben. Hat da jemand Erfahrung, wie sich aktiviertes GPS auf die Akkulaufzeit auswirkt?

Gruss,
Siggi
Ich würde mal stark annehmen dass die Testbedingungen zur Ermittlung der Akkulaufzeit irgendwo standardisiert sind - egal jetzt ob CIPA oder Sony-intern - und dabei die Verwendung des GPS nicht vorgesehen ist, egal ob die Kamera eins hat oder nicht.

Von meinen A55 und A77 ausgehend kann ich jedenfalls sicher sagen dass das GPS die Akkuentladung beschleunigt, auch wenn ich es nicht genau quantifizieren kann.

Da die Akkulaufzeit auch noch von vielen anderen Faktoren abhängig ist hält ein Akku bei mir in der A77 im Intensiv-Einsatz recht unterschiedlich lange. Wenn ich nicht viel filme hält er meistens einen ganzen (Urlaubs-) Tag (5 - 8 h und mehrere 100 Fotos) durch - auch mit GPS -, häufiges und / oder längeres Filmen ist meiner Erfahrung nach mit großem Abstand der größte Stromverbraucher. Wenn ich viel filme dann brauch' ich auch mal 2 Ersatzakkus an einem Tag, insgesamt also 3.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α65: Frage: mindert GPS die Akkulaufzeit?

Forenregeln