Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Hilfe, meine Weihnachtslibelle will nicht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2004, 23:07   #11
Cougarman

Zitat:
Zitat von Bender
2. weiss ich weder, ob so eine Abdeckung einzeln erhältlich ist, noch was sie kostet. Hat da jemand Erfahrung mit? So ein Teil ist doch bestimmt schon mal verloren gegangen?
Es ist als Ersatzteil erhältlich.
Kostete vor ca 13 Jahren ca 5,- DM.
Also jetzt wohl 10,- Euro.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2005, 23:09   #12
Bender

Themenersteller

Hatte mal wieder Zeit, mich ein wenig um mein Libellenproblem zu kümmern (bzw ich wurde aus gegebenem Anlass gezwungen, mich damit auseinanderzusetzen).
Habe mich erneut über die Suchfunktion bemüht, aber als zuverlässige Lösung habe ich bisher nur den hot shoe adapter III gefunden. Allerdings ist dieser mit 20 € so teuer wie die Libelle. Das widerstrebt mir dann doch etwas vom Preis her, da ich den Adapter ausschliesslich für die Libelle benötige.
Meine Eigenbau Idee nimmt jetzt langsam konkrete Formen an:
Ich gedenke mir den Originalblitzschuhadapter von KoMi zu besorgen und darauf dann lediglich diese metallene Kralle ohne irgendwelche "Türme" o.ä. drunter zu befestigen. Doch an der Stelle gehen meine Probleme schon wieder los: ich finde nirgendwo einfach nur diese Kralle
Weiss von euch jemand, wo ich sowas kriegen kann?
Eine bessere Alternative (mit Ausnahme des zu teuren Adapters) ist mir bisher noch nicht eingefallen, bin für weitere Anregungen aber offen).

*Für ein gutes Bild braucht man keine gute Kamera, sondern eine gute Phantasie*
Bender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 19:50   #13
joki

Vielleicht mal nett in der KoMiker-Werkstatt fragen??

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 20:17   #14
WinSoft

Hallo Bender,

also nochmals zum Thema Wasserwaage: Wozu dieses Ding???

1) Bei Standardfotos und Archtitektur hilft das eingeblendet Gitternetz wesentlich mehr als jede Wasserwaage. Dieses Gitternetz habe ich permanent an.

2) Bei Panorama-Aufnahmen hilft ebenfalls das Gitternetz wesentlich mehr als jede Wasserwaage. Außerdem kann man doch vorher probehalber den Panoramabereich abfahren und Kleinkorrekturen anbringen.

3) Für Repros wird ja die Kamera normalerweise so aufgehängt, dass das Objekt genau senkrecht nach unten auf die Vorlage schaut. Dann lege ich eine große Dosenlibelle aus dem Vermessungsbereich (siehe http://www.feinewerkzeuge.de/level.htm , Artikel ganz unten, Bestell-Nr.: 312145, Preis: € 5,90) direkt auf das Display. So kann ich Kamera und Stativ mit Kugelkopf mit der Chipebene exakt parallel zur Vorlage ausrichten. Das schafft die winzig kleine und viel zu ungenaue Hama-Wasserwaage nicht!

Kurz: Die Hama-Wasserwaage liegt jetzt bei nur dumm rum, weil untauglich...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 20:24   #15
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von WinSoft
Kurz: Die Hama-Wasserwaage liegt jetzt bei nur dumm rum, weil untauglich...
Hallo WinSoft,

ich könnte sie gebrauchen!
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2005, 20:45   #16
doubleflash

Zitat:
Zitat von Bender
Meine Eigenbau Idee nimmt jetzt langsam konkrete Formen an:
Ich gedenke mir den Originalblitzschuhadapter von KoMi zu besorgen und darauf dann lediglich diese metallene Kralle ohne irgendwelche "Türme" o.ä. drunter zu befestigen. Doch an der Stelle gehen meine Probleme schon wieder los: ich finde nirgendwo einfach nur diese Kralle
Weiss von euch jemand, wo ich sowas kriegen kann?
Warum klebst du die Libelle nicht einfach mit einem geeigneten Kleber (2-Komponenten, Patex, Kunstoffkleber) auf die Abdeckung? Sollte das günstigste und Beste sein. Mußt halt nur drauf achten, daß das auch gerade ist.
Ich hatte das Problem übrigens auch mal und die Libelle einfach auf den Blitzanschluß gestellt um nachzumessen. Ist halt nicht so komfortabel. Wenn ich irgendwelche Dokumente oder alte Fotos abfotografiert hatte habe ich die Libelle immer auf das LCD gestellt. Sicher haben auch die Ax irgendeine ebene Stelle, die brauchbar ist.

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 21:16   #17
WinSoft

HAMA & Co.

Zitat:
Zitat von Sunny
ich könnte sie gebrauchen!
... nach zu viel Trollinger... ???

Für DEN guten Zweck schenke ich Sie Ihnen gern.

Teilen Sie mir bitte per PN noch Ihre postalische Adresse mit. Ihre Adresse habe ich nämlich nach einem PC-Crash verloren...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 03:10   #18
Bender

Themenersteller

Zitat:
Zitat von doubleflash

Warum klebst du die Libelle nicht einfach mit einem geeigneten Kleber (2-Komponenten, Patex, Kunstoffkleber) auf die Abdeckung? Sollte das günstigste und Beste sein. Mußt halt nur drauf achten, daß das auch gerade ist.
Ich hatte das Problem übrigens auch mal und die Libelle einfach auf den Blitzanschluß gestellt um nachzumessen. Ist halt nicht so komfortabel. Wenn ich irgendwelche Dokumente oder alte Fotos abfotografiert hatte habe ich die Libelle immer auf das LCD gestellt. Sicher haben auch die Ax irgendeine ebene Stelle, die brauchbar ist.
Weil die Libelle ja 2 mögliche Einsteckflächen für Hoch- und Querformatfotos hat, da müsste ich schon 2 Abdeckungen drankleben, da finde ich die Idee diese Kralle aufzukleben "ästhetischer".

@WinSoft: Das mit dem Gitternetz ist sicherlich richtig, allerdings fehlen mir dann die anderen Anzeigen im Display, die ich eigentlich immer recht gerne dabei habe. Von diesem Standpunkt aus betrachtet, halte ich die Libelle für eine Alternative, die sich zumindest auszuprobieren lohnt.

Allerdings scheitert es im Moment an 2 Dingen: mein Händler hat den Preis für die Abdeckung noch nicht, und ich habe am Sonntag auf nem Flohmarkt keine günstige defekte Kamera, bzw, so eine Kralle einzeln gefunden. Die Realisierung gestaltet sich schwieriger, als ich annahm.

*Für ein gutes Bild braucht man keine gute Kamera, sondern eine gute Phantasie*
Bender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 07:11   #19
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von Bender
...Das mit dem Gitternetz ist sicherlich richtig, allerdings fehlen mir dann die anderen Anzeigen im Display, die ich eigentlich immer recht gerne dabei habe...
...da fehlt doch nix. Alle Anzeigen und Gitternetz geht doch zum einstellen.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 09:03   #20
Igel

Zitat:
Zitat von DonFredo
Zitat:
Zitat von Bender
...Das mit dem Gitternetz ist sicherlich richtig, allerdings fehlen mir dann die anderen Anzeigen im Display, die ich eigentlich immer recht gerne dabei habe...
...da fehlt doch nix. Alle Anzeigen und Gitternetz geht doch zum einstellen.
Aber erst seit der A1 (oder A2?). Bei meiner 7i habe ich das seinerzeit auch vermißt...

Peter
Igel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Hilfe, meine Weihnachtslibelle will nicht

Forenregeln