Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wie gross kann ich denn eigentlich ein Bild machen lassen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2013, 22:42   #11
MD800

Ich habe dieses Bild http://fc-foto.de/12091218 in 80*120cm im Büro hängen. Aufgenommen mit 12 MP. Mindestbetrachtungsabstand ist 60 cm (es steht eine Kommode darunter) und es gibt an der Auflösung nichts zu kritisieren.

Grüße
Uwe
Sponsored Links
Alt 20.12.2013, 11:04   #12
luemmelchris

Themenersteller

Gibts denn was an den bildern, das sich da negativ auswirken könnte?

Und habe gerade mal geschaut auch bei Saal Digital, die machen ja "nur" bis 120x80 was für das Stadtbild wahrscheinlich nicht reicht.. wo kann ich denn da noch was grösser machen und wie bekomme ich das dann auch Stabil auf den Hintergrund?
luemmelchris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 12:08   #13
s2krevs9k

Zitat:
Zitat von luemmelchris Beitrag anzeigen
Also, gerade spontan fällt mir bei den beiden Bildern des Burj sofort auf, dass sie beide nach rechts kippen (Horizont nicht gerade). Das würde ich auf jeden Fall zuerst noch korrigieren.
Alt 20.12.2013, 12:32   #14
aidualk

Zitat:
Und habe gerade mal geschaut auch bei Saal Digital, die machen ja "nur" bis 120x80 was für das Stadtbild wahrscheinlich nicht reicht.. wo kann ich denn da noch was grösser machen und wie bekomme ich das dann auch Stabil auf den Hintergrund?
Wie groß willst du die Bilder denn machen?
Saal macht auch größer. Ich habe eines in 150cm von Saal an der Wand hängen (das ist aber ein stitch aus 2 Aufnahmen der A900, um auf ordentliche Qualität zu kommen). Saal macht auch über 2m.

Zitat:
Die beiden Einzelbilder vom Burj (vom kippen abgesehen) wirken schon in der Forengröße nicht wirklich scharf. Ich denke das wird groß ausbelichtet eher enttäuschend werden.

Auf dem Marinabild wäre mir für eine Nachtaufnahme zu wenig Licht drauf. Es ist auch nur mäßig scharf, dürfte aber noch gehen.

my 2c
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 14:37   #15
Jan

Ich habe ein 5 MP-Bild in >1 m Breite an der Wand (D7Hi), damals Ausgedruckt von Simon, ein user hier aus Köln, auch bekannt als Digitaloriginal. Simon hat das Bild freundlicher Weise fachmännisch bearbeitet (hochskaliert), ich sehe keine störenden Pixel, auch nicht wenn ich mit der Nase dran gehe.

Also ich gebe dem Knipser zu 100% recht, letztlich kann man beliebig groß abziehen, schaut Euch mal eine Plakatwand aus der Nähe an.
Natürlich lohnen auch Gigapixel-Bilder, die zu betrachten lohnen, so war ich ind er Guski-Ausstellung in D'dorf, da kann man immer näher ra gehen un erkennt noch kleinste Details, das hat schon seinen Reiz.

Digitaloriginal würde ich für besondere Ausdrucke unbedingt empfehlen, ggf. auch mit Simon direkt sprechen, was möglich ist, ich vermute, er ist noch immer so hilfsbereit wie vor vielen Jahren.

Jan
Alt 20.12.2013, 18:16   #16
nobody23

Alpha SLT 99 A99 & hohe ISO

Hallo

Wie gross kann man Bilder (aus RAW entwickelt, ab ISO 3200) drucken?

Was würdet ihr da so empfehlen?

Gruss
Nobody
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 18:35   #17
der_knipser

Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
Was würdet ihr da so empfehlen?
Ich würde empfehlen, nur halb so groß wie die Bilder mit niedrigen ISO.
Wie groß das genau ist, steht hier im Thread:

Zitat:
... Du kannst ein Bild der A77 ohne wahrnehmbaren Qualitätsverlust unbegrenzt groß machen, denn...
Alt 20.12.2013, 19:11   #18
rosenheimer

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Das ist im Detail natürlich von der Aufnahme abhängig. Ich habe aber auch Fotos an den Wänden die bei 16MP entstanden sind, bei 90x60cm ausbelichtet sind und gut ankommen. Letztlich ist ja auch der Betrachtungsabstand bei größeren Aufnahmen größer.

Bei guten Aufnahmen bei ISO100 mit der A77 würde ich ohne Bedenken 90x60cm ausbelichten. Das sind immerhin ca. 170 dpi - das geht selbst bei geringeren Betrachtungsabständen noch ganz ok. Wenn Du unbedingt z. B. 300dpi willst ist die Grenze ca. bei 51cm x 34cm.
Wenn ich hier zu Foto Sauter, Photo Porst, Foto Zitzlsperger oder anderen Firmen gehe (alles gewerbliche Fotostudios die auch Posterprint anbieten) und dem sag ich möchte ein Poster von 60x80 cm... zeigen die mir den Vogel, wenn die Datei weniger als 300 dpi haben. Anders ausgedrückt: Der Auftrag wird garnicht erst angenommen.

Bevor jetzt jemand was wegen der Pixelzahl fragt:
für 80x60 währen das ca 9500xca7000... (+/- 10 % sind für die Studios akzeptabel-idealerweise sollte die Dateien aber Druckgröße haben) .

Geändert von rosenheimer (20.12.2013 um 19:18 Uhr)
rosenheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 21:13   #19
usch

Zitat:
Jetzt ist die Frage, wie gross kann ich solche Bilder eigentlich ausdrucken lassen ohne Qualitätsverlust?
Einen Qualitätsverlust hast du, wenn die Auflösung des Ausgabemediums geringer ist als die der Vorlage. Auch wenn hier alle von einer maximalen Größe reden, müßte die Frage also eigentlich lauten "Wie groß muß ich die Bilder mindestens ausdrucken lassen, um keinen Qualitätsverlust zu haben?". Bei 300dpi und 24MP wären das dann z.B. 50cm auf der langen Kante.

Eine andere Frage ist, wie groß ein Ausdruck sein darf, bevor man die schon im Original vorhandenen Mängel erkennen kann. Das hängt dann - wie schon hier im Thread gesagt - maßgeblich vom vorgesehenen Betrachtungsabstand ab, und natürlich auch von der Abbildungsleistung des Objektivs.
Alt 20.12.2013, 22:18   #20
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von rosenheimer Beitrag anzeigen
Wenn ich hier zu Foto Sauter, Photo Porst, Foto Zitzlsperger oder anderen Firmen gehe (alles gewerbliche Fotostudios die auch Posterprint anbieten) und dem sag ich möchte ein Poster von 60x80 cm... zeigen die mir den Vogel, wenn die Datei weniger als 300 dpi haben. Anders ausgedrückt: Der Auftrag wird garnicht erst angenommen.

Bevor jetzt jemand was wegen der Pixelzahl fragt:
für 80x60 währen das ca 9500xca7000... (+/- 10 % sind für die Studios akzeptabel-idealerweise sollte die Dateien aber Druckgröße haben) .
Kein Wunder, dass die Firmen mehr und mehr durch Online Anbieter ersetzt werden. Eine solche Aussage ist doch pure Ignoranz gepaart mit Unwissenheit, bei uns heisst sowas "dummdreist".

Wenn sie Bescheid wissen würden, würden sie den Kunden recht genau nach seinen Vorstellung befragen und ihm dann erklären, ob die Grösse für diem spezielle Anwendung geeignet ist oder welche Verbesserung sie vorschlagen. Planen z.b kannst gar nicht mit 300dpi bedrucken, bei Leinwänden hats auch recht wenig Sinn.

Nebenbei möchte ich mir anschauen, mit welcher Kamera du 9500*7000 erreichst. Schau dir doch die guten Plakate mal an, funktioniert problemlos mit KB. Bei 60*80 lache ich mit einer ordentlichen KB Aufnahme mit 24Mpix.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wie gross kann ich denn eigentlich ein Bild machen lassen

Forenregeln