![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Im direkten Vergleich, wenn es um Sport geht, d.h.
AF-C Serienbilder Auslöse(r)priorität kann ich Pedrostein nur beipflichten. Da sind A99 (A77) gefragt. Der A7+LA-EA4 Kombi fehlt (ich nehme an, von Sony gewollt) 1) Auslöseprorität (was unweigerlich zu Verzögerungen führt) - hier kann man streiten, was nun besser ist, unscharf oder gar nicht, aber mir ist unscharf lieber, denn meist ist man im Serienbildmodus, und die darauffolgenden Bilder passen 2) AF-Geschwindigkeit 3) und die AF-Gruppenwahl (links oder mitte oder rechts)
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
verbirgt sic das nicht unter Benutzereinstellungen > 3 > AF b. Auslösung?. LG Martin Edit: Nein, das ist etwas anderes ![]() Geändert von Anaxaboras (29.12.2013 um 01:24 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Das ist ein anderes AF-Thema, Martin.
Da kannst Du den AF einer anderen Taste zuordnen, der Auslöser ist dann vom AF getrennt. Das hat die A77 (A99) auch. Für Mode, Stillleben usw. mag das praktisch sein. Ich nutze diese Funktion nicht. Ich habe die einmal irrtümlich bei einem Sportbewerb ausgewählt (weil ich geglaubt habe, das ist Auslösepriorität). Der AF war dann nicht mehr (so wie gewohnt, über den Auslöser) aktiv. Ich war schon gedanklich bei der Garantieabteilung von Sony. Da habe ich einige Teile von meinem "Fotoauftrag" verpasst, bis ich selber die Lösung gefunden habe. Seitdem kenne ich diesen Menüpunkt gut und meide ihn.
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Heute habe ich ohne AF-Verriegelung mit breitem Feld (AF-C) fotografiert.
Bis auf den Umstand, dass der Rahmen nicht mehr zu sehen war, habe ich keinen Unterschied bemerkt. Ich würde gerne wissen, welche AF-Prioritäten bei "verriegelt" und "nicht verriegelt" anders sind.
http://www.flickr.com/photos/padiej/ Geändert von padiej (29.12.2013 um 01:37 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Die einzige Stelle bei der ich bei der A7 bislang einen unterschied zwischen Auslöse und AF-Prio festgestellt habe ist bei den beiden Serienbildmodi. Der langsame hat AF-Prio und der schnelle Auslöseprio. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Dann dürfte doch die Aktivierung aller AF-Felder + AF-Veriegelung dem Nikon-AF-Tracking sehr nahe kommen, oder?
![]() |
#17 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
LG Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Hallo!
Ich habe ein Wochenende lang ein wenig Eiskunstlauf fotografiert. An der A7 montiert: LA-EA4 und 70-200/2,8 Innsbruck, Eishalle, Einbein oder aufgestützt: M-Modus, 1/400, fixer Weißabgleich, f4, +2/3 Bs, ISO Auto (zwischen 800-3200) AF-C, Serienbild Bildfolge AF-Verriegelung und breites AF-Feld ... 70% Treffer Breites AF-Feld ohne Verriegelung ... gefühlt etwas weniger aber ob da ein Unterschied ist, kann ich nicht schreiben. Es wäre nett, wenn der Hersteller Angaben machen könnte, welche Einstellung was macht. Spot AF-Feld ohne Verriegelung ... ca. 60% wobei es anstrengeder ist, immer genau den Sportler zu verfolgen, da fehlt mir die Aktivierung der Gruppe in der Mitte. Leider kann ich AF-C Motive nicht genau testen. Es bleibt daher ein Bauchgefühl, was nun besser ist. Allein die Bekleidung spielt ein Rolle. Weißes Kleid auf weißem Eis führt zu weniger Treffern, als ein neongrünes. Auch die Werbung im Hintergrund (an der Bande) wirft sich gerne in den Schärfebereich (wobei die A77 hier extremer ist). Es gibt auf jeden Fall mehrere Möglichkeiten, die A7 einzustellen, die zu scharfen Bildern führen. Der Versuch, mit dem SEL 55-210 zu fotografieren, war nicht so berauschend. Durch die Offenblende von 6,3 am langen Ende tut sich der AF schon schwerer, pumpt und es zeigt sich, dass das SEL 55-210 auch einen langsameren AF-Motor hat, als das vom LA-EA4 betriebene Tamron. Hier wiederum hat man logischerweise andere Fokusfelder - und ebenfalls die AF-Verriegelung. Nicht einfach, das Ganze. Handbuch, ich komme! Mal lesen, was da so steht. lg Peter
http://www.flickr.com/photos/padiej/ Geändert von padiej (14.01.2014 um 01:07 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Hallo Peter,
sehr schöner Bericht! Ich bin zur Zeit mit der A7 und der Nex-7 auf Fuerteventura. Habe nur die normalen SEL-Objektive mit., auch das 55-210. Dieses hat aber an der A7 kein OSS, weshalb ich dieses nur an der Nex-7 benutze. Dafür habe ich aber das 18-105 / 4G OSS mit. Damit mache ich hier fast alles an der A7 im 10-MP-Modus. Reichen die 105 nicht aus, geht es weiter mit dem Klarbild-Zoom bis 210 mm bei unveränderten 10 MP. Es ist erstaunlich, was Sony hier geleistet hat. Habe den schon ausgiebig getestet und kann keinen Unterschied feststellen. Ob Blumen, Palmblätterspitzen, irgendwelche Strukturen, Dühnen, alles top. Natürlich arbeite ich nur in JPEG. Wenn ich zurück bin, stelle ich mal Bilder vor. Ansonsten schön hell hier Fotos meistens um die 1/800 Sek, Blende 11 und ISO 200. Wie gut der Sucher bei der Helligkeit hier seinen Dienst tut, einfach super. Grüsse Horst |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
Das spatiale Objekt-Tracking (AF-Verriegelung) arbeitet rein 2-Dimensional auf den Farbwerten des LiveView-Feed. Es ist also klar, dass Farbkontraste zwischen Objekt und Hintergrund leicht ablenken können. Durch die OnSensor-PDAF-Sensoren könnte man dieses Ablenken mildern indem diese automatisch eine "AF-Limit-Hülle" um das Objekt legen - leider benutzt die A7 jedoch die PDAF-Sensoren am Bildsensor nicht, wenn der LA-EA4 benutzt wird. Geändert von Neonsquare (14.01.2014 um 14:23 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|