![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich bin gerade mit der A99 durch das Haus gegangen und habe bei verschiedensten Beleuchtungen (diverse Energiesparlampen, nurmale Glühlampen, LED) herumprobiert. da flimmert nichts (wenn es zu dunkel wurde, trat natürlich eine grisseln im Sucher auf; ich habe mit einem f1,4 und einem f4 Objektiv probiert). In einer Situation konnte ich sowas wie ein ganz leichtes Flimmern erahnen. Entweder liegt es an der Kameraeinstellungen, oder die Wahrnehmung ist von Mensch zu Mensch eben so unterschiedlich. Ich bin tendenziell eher entschleunigt und vielleicht ist mein Sehzentrum so langsam getaktet, dass ich das Flimmern nicht sehe. Oder es ist eine Frage des Alters. Geflimmert hat es allerdings im Wohnzimmer, wo das Licht überwiegend von einem großen Plasma TV kam.
An wirlich störendes Flimmern erinnere ich mich aus der Anfangszeit mit der A77. Da hat draußen gelegentlich der blaue Himmel teilweise störend geflimmert. Entweder wurde das per Firmwareupdate behoben, oder ich achte nicht mehr darauf, jedenfalls kann ich mich an sowas in letzter Zeit nicht mehr erinnern.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Bei Glühlampen weniger, da die Glühwendel sehr träge ist und deshalb dauerhaft leuchtet. Bei Leuchtstofflampen fehlt diese Trägheit, so dass die tatsächlich bei jedem Nulldurchgang der Netzspannung dunkel sind. Das passiert bei Leuchtstofflampen am KVG oder VVG 100x pro Sekunde und könnte als Schwebung im Sucher sichtbar sein. Bei Leuchten mit EVG wird mit bis zu 30kHz getaktet, so dass da nichts mehr von Flimmern zu sehen ist. Bei LED's ist das ganz unterschiedlich. Je nach Beschaltung kann es flimmern, besonders oft an preiswerten Leuchtmitteln, die direkt für den Einsatz an 230V geeignet sind. Bei LED-Strahlern, die von speziellen LED-Treibern versorgt werden, sollte kein Flimmern auftreten, da die meist mit Gleichspannung arbeiten.
![]() |
![]() |
#4 |
|
Dieses Flimmern bei Kunstlicht empfinde ich als sehr störend, es ist mir bisher bei der A99 und A7 begegnet. Es scheint eine konstruktive Schwäche der bisherigen EVF zu sein.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
![]()
Mmmh... ist denn die Aufbaurate des Suchers bei A7 und A99 ganz anders als bei dem LCD(?) Sucher der A37?
Interessant finde ich die Moiré im Sicher wenn ich z.B. Dachpfannen aufs Korn nehme. Aber das ich wohl ein Feature der hohen Auflösung ohne AA Filter? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|