Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » artaphot - Klassische Rokkore von 21mm bis 300mm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2013, 16:44   #11
stevemark
Gesperrt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Gehören Objektive nicht eher in den Objektivbereich?
Gute Frage - da die Objektivleistung zB von Leica- und Zeiss-ZM-Weitwinkeln stark kamera-abhängig ist (und ich meine stark!), habe ich's unter A7/A7r gepostet. Aber man kann da sicher anderer Meinung sein ... Das gleiche Problem habe ich natürlich selbst auch auf meiner Website: Unter "E-Bajnett" oder unter "SR-Bajonett" verlinken ?!?

Gr Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2013, 17:17   #12
minfox
Gesperrt

Nanu?: Minolta AF 20 F2.8

Zitat:
Zitat von laurel Beitrag anzeigen
So wie es scheint ist das Minolta AF 20 F2.8 ab Blende 5,6 nicht zu schlagen im Vergleich mit allen anderen Weitwinkelobjektiven bei 20mm Brennweite.
Diesen Beitrag hätte ich unter der Überschrift "Klassische Rokkore von 21mm bis 300mm" überhaupt nicht vermutet. Aber dennoch schön, es einmal gelesen zu haben ...
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 17:35   #13
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Zitat von stevemark Beitrag anzeigen
Gute Frage - da die Objektivleistung zB von Leica- und Zeiss-ZM-Weitwinkeln stark kamera-abhängig ist (und ich meine stark!), habe ich's unter A7/A7r gepostet. Aber man kann da sicher anderer Meinung sein ... Das gleiche Problem habe ich natürlich selbst auch auf meiner Website: Unter "E-Bajnett" oder unter "SR-Bajonett" verlinken ?!?

Gr Steve
Am besten passen die hier besprochenen Objektive wohl zu dieser Beschreibung: Sonstige Objektive: An NEX, SLT und DSLR adaptierbare Objektive, "Altglas" und Adapter
Deshalb habe ich den Thread mal dorthin verschoben. Die verwendete Kamera geht ja aus dem Beitragssymbol hervor, im wesentlichen sind aber die Objektive und deren Leistung das Thema. Jemand, der nach Objektiven sucht, wird eher hier suchen.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 08:38   #14
Luckyrunner88

Ich als Altglasbenutzer... folge deiner Seite sowieso schon seit einiger Zeit und bin dir wie immer sehr sehr dankbar über deine Tests..welche eigentlich immer das wiederspiegeln was man in anderen Foren lesen kann.

Vorallem meine Lieblingsobjektive schlagen sich auch bie dir ganz gut :-)

Die A7 tests haben mir auch gut gefallen..und scheint auch für alte SR Objektive teilweise machbar zu sein.
Alt 08.01.2014, 18:11   #15
stevemark
Gesperrt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Am besten passen die hier besprochenen Objektive wohl zu dieser Beschreibung: Sonstige Objektive: An NEX, SLT und DSLR adaptierbare Objektive, "Altglas" und Adapter
Deshalb habe ich den Thread mal dorthin verschoben. Die verwendete Kamera geht ja aus dem Beitragssymbol hervor, im wesentlichen sind aber die Objektive und deren Leistung das Thema. Jemand, der nach Objektiven sucht, wird eher hier suchen.
Inzwischen häufen sich die Hinweise, dass die Art/Dicke des Deckglases über dem Sensor zu deutlich unterschiedlichen Leistungen bei Altglas führt - u. a. sollen die Canon M-Kamereras diesbezüglich deutlich besser sein als die Sony NEXen. Momentan habe ich keine "harten Daten" dazu, ich gehe aber der Sache nach.

Gr Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2014, 19:18   #16
TONI_B

Diese Vermutung kann ich insofern bestätigen, dass zB. das Samyang 2,0/16mm an der A77 kaum Coma in den Ecken zeigt. An einer astrotauglichen A700, bei der das IR- bzw AA-Filter entfernt wurde, sind wesentliche deutlichere Coma-Schweife zu sehen.

Offensichtlich werden bei den neuen Objektiven diese Deckgläser (IR- bzw. AA-Filter) in die Rechnung mit einbezogen.

Gerade bei WW-Objektiven kann sich der Weg der Lichtstrahlen in den Bildecken schon um einige µm verändern, wenn das Licht durch eine Glasplatte von einigen hundert µm durch muss...
Alt 13.01.2014, 12:33   #17
zappp

Interessant fände ich Vergleiche der A7(r) mit "Altglas" (20/28/35/50/85) gegenüber NEX 6/7 mit Sigma DN 19/30/60, Sony SEL 10-18/20/35/50 oder Zeiss 12/32.

Manchmal sind geringes Gewicht, AF, OSS oder fehlerkorrigierte JPEGs direkt aus der Kamera äusserst bequem.

Zumal das besonderes interessante Altglas (20/2.8, 28/2, 35/1.8, 85/2, 85/1.7) durchaus seinen Sammlerpreis hat. Während NEX 7 und die Sigma DN durchaus als preiswert zu bezeichnen sind.
zappp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » artaphot - Klassische Rokkore von 21mm bis 300mm

Forenregeln