![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Danke André. Dann schaue ich mal in der Bieten-Rubrik, was so an Makros angeboten wird und versuche es mal mit 'nem 105er. Hast Du evtl. auch eine Meinung zu dem Fotozelt? ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Hey Lothar,
erst einmal danke für den ebay-link. Das ist auf jeden Fall was, wodrüber es sich nachzudenken lohnt. Vor allem auch zu dem Preis. Das 50mm f2.8 ist eine Makro-Linse? Und ja, die Objekte wären, wie du vermutet hast eher 2x2cm groß - wenn überhaupt. Außer z.B. Ohringe zum hängen. Die sind dann auch mal 3-4cm hoch und trotzdem schlank. Ich will halt die Ohrringe als ganzes schön scharf und das bekomme ich gerade auch mit dem Kit-Objektiv nicht hin. Selbst bei fast geschlossener Blende ist bei den Nahaufnahmen sehr schnell die Grenze erreicht - glaube ich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
![]() Edit: Jo, hat sich dann wohl erledigt ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Hehehe...soll vorkommen.
Ich hoffe, dass dir die Antwort auf meine Frage dann auch weitergeholfen hat. Oder es hatte sich eh erledigt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
![]() für Tabletop wäre mir 100mm an einer Crop-Kamera definitiv zu lang ![]() Die Lampen sind für Tabletop "brauchbar", erwarte keine Wunderdinge. Mit den genannten Einstellungen klappt es seit ca. 2 Jahren bei mir im Dauereinsatz ![]() Achtung: ständig auf- und abbauen kannst du das China-Zeugs nicht! Gruß, Lothar |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
![]()
Hallo Maik,
schön wieder ein 58`er mehr im Forum ![]() ![]() Zitat:
Die A58 hat genug Reserven zum croppen. Geh mit dem 50`er bis an die Naheinstellgrenze und probier die verschiedenen Blenden einmal durch was die Schärfentiefe angeht und crop es ein wenig am PC. Falls es nicht feinste Maserungen/Verzierungen o.ä. am Schmuck gibt, sollte es damit mehr als zufriedenstellende Ergebnisse geben. Wenn es denn dann doch noch ein Macro sein muss, würde ich Dir zum 90`er Tamron raten, denn das kannst Du auch für eine Menge anderer Aufnahmen verwenden. Wenn Du Dir dafür auch noch ein 50`er holen würdest, wäre ja die Brennweite doppelt besetzt was m. M. nach Unsinn wäre. Bin mal auf Deine ersten Bilder gespannt! Gruß Carsten |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
@ Lothar: Dann schaue ich mal, ob ich die Makro Festbrennweite günstig bei ebay geschossen bekomme. Hier im Forum scheint es gerade kein entsprechendes Objektiv zu geben. Oder doch lieber was flexibleres? Soll sich aber auch zum ausprobieren erst einmal preislich im Rahmen halten.
@Carsten: Leider habe ich das Objektiv schon wieder zurück gegeben - ohne das auf diese Art auszuprobieren. Habe damit nur ein paar Portraits geschossen - unter anderem halt mein Avatar-Bild. Aber weil ich diesbezüglich recht begeistert war, habe ich mir das auf jeden Fall auch direkt bestellt. Kommt also, und dann kann ich auch Fotos zeigen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Moin
ich bin der Böse hier...der die Leuten aber den rechten Weg zeigt ![]() komisch ist aber das ein angehender Physiker da einige Fotoprobleme hat... immerhin besteht Fotografie, derade der technische Teil...aus reiner Physik ![]() ich muss dir also mal ein paar Zähne ziehen...bevor das teuer wird(wirds sowieso ![]() Bilder... du solltest mal schauen was die Konkurrenten so machen... immerhin willst du ja was verkaufen ![]() Schmuck und Klamotten>>> sind zwei paar Schuhe, denn mit gleicher Ausrüstung wird das so nix.... das eine (Schmuck) ist extrem klein bis 1:1 oder noch kleiner... Klamotten sind menschengroß...bei ganzer Figur ![]() das bedeutet schon mal das eine Wünsche....sortiert werden sollten(müsten) Technik... # Kamera schxxxegal # Objektive nicht....für solche Bilder nimmt man >lange FBs bevorzugt Macro-FBs die dann eher ab/um 100mm losgehen (warum wirst du schon merken...Platz!!!) und...gilt auch für CropCams... #Lichtzelt....Blödsinn...denn z.B deine Klamotten bekommst du dort nicht rein.... und Schmuck wird matischig aussehen...also das genaue Gegenteil von> Glitzer und Glimmer # Fototisch...braucht auch kein Mensch....jeder Tisch ist geignet, oder zwei Böcke und eine passende Platte... # HG....ja auch hier wieder zwei Bereiche> Klamotten gehen auch vor weißer Wand oder ähnlichem Schmuck...kann man je nach Motiv kleine schöne Papiere/Folien/Fliesen usw... nutzen # Licht.... ja das wird der Knackpunkt werden... faktisch kommt nur Blitz in Frage(schnelles Licht) das ist angefangen bei Systemblitze farbecht, ebenso bei Kompaktblitzen(Anlagen) ![]() falls du nun irgendwas von Dauerlicht anführen solltest... schlage doch bitte deine Bücher vorher auf...und lese mal nach wie unser sichtbares Licht in RGB zusammen gesetzt ist...und wie es auf den Chip kommt... also WAS die Kamera sieht... Weißabgleich ist dann das nächste Thema...Mixed Licht geht gar nicht... so und nun du wieder ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Moin!
Erst einmal sorry dafür, dass ich es gestern verrafft habe, die Fotos hochzuladen. Habe intensiv mit dem Fotoapparat gespielt und dabei die Zeit vergessen. ![]() Dann - habe ja gerade hier mal gefragt um unterschiedliche Meinungen zu hören. Und was man dann im Endeffekt macht, entscheidet man dann nachdem alle Meinungen gehört wurden. Von daher: Nur her damit. ![]() Also...nur weil man als Physiker die grundlegende Physik hinter bildgebenden Verfahren erklären kann, hat man noch lange nicht die eigentlichen spezifikationen wie Lichtausbeute von Objektiven bzw. Farbspektren-Effektivitäten (oder wie sowas heißt) von den CCD-Halbleiterchips im Kopf. Und zu einem guten Foto gehört doch noch mehr, als einfach nur zu wissen wie das prinzipiell physikalisch abläuft. ![]() Für die technische Umsetzung der von Physikern gefundenen Effekten sind ja sowieso die Ingenieure zuständig. *lol* Aber zurück zum Thema: Dass ich auf zwei unterschiedlichen Größenordnungen fotografieren möchte, hatte ich ja eingangs schon gesagt - gleich im Eröffnungsbeitrag. Nachdem was gpo so schreibt, kann ich mit dem, was ich an Umgebungsausrüstung habe, erst einmal arbeiten - nur das Objektiv bräuchte ich halt noch. Und Licht. Ich wollte ja gerade auch mal eine Meinung zu so nem Fotozelt haben. Wenn das gerade bei Schmuck dann keine schönen Reflexe gibt, dann lasse ich das lieber. Mit System bzw. Kompaktblitz ist dann indirektes Blitzen in so einen 'Fotoschirm' gemeint? Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
nun ja...du "bist wach geworden".... ich kanns auch nochmal anders formulieren... ich wollte erreichen das DU nicht in die typische Internetfalle läufst... wo ständig irgendwelche Leute , völlig ohne Hintergrund, dann Behauptungen anstellen, die durch nichts bewiesen sind ![]() es ist schon schlimm genug wenn Händler...angeblich ganz seriös...immer neuen Schund präsentieren, und so tun als ob das dann > notwendiges Fotozubehör wäre... ![]() diejenigen die dann kaufen, melden SOFORT ins iNet das man > "sooo zufrieden wäre", schon beim auspacken ![]() was fehlt, sind die wahren Erfolgsmeldungen...das man mit Murksmaterial...richtig Kohle gemacht hat Anfängliche Ausrüstung.... auch so ein Fehlschluß...du willst doch nicht Kohle versenken, um "irgendwann" zu erkennen.... das es für deine Zwecke nix taugt...und ja, davon gibt es nicht zwei oder mehr Meinungen.... an der Stelle taucht tatsächlich reine Physik auf und damit kennst du dich ja aus ![]() um es mal noch einfacher zu machen>>> such dir ein paar "passende Bilder" im Netz, wo ungefähr deine Motive vorkommen... die kann man hier verlinken, damit wir dann sehen>>> von welchem (Foto)Standard man überhaupt redet ![]() die beste Empfehlung dazu wäre immer>>> mach mal einen passenden Workshop mit ![]() erst wenn man Dinge im Original gesehen hat, Geräte mal befummelt... stellt sich schnell heraus > ob es für DICH richtig ist ![]() ach ja....Budget....schau mal in die Geldbörse, was du anlegen willst Mfg gpo ***außerdem darf ich mal auf den "Studiobereich" verweisen....wo es unendlich viel zu lesen gibt... gerade was deine Wunschliste betrifft ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|