![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Perfekt weiß ich nicht, aber für knappe 6€ kann man das 'Risiko' eines Versuches ja vielleicht eingehen ... ![]() Ja na klar müssen Gegenlichtblenden für Zoom-Linsen viel größer sein ... ?! ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Umgekehrt ist eher richtig: Bei einem Zoom bekommst Du die Geli, die den geringsten Schaden anrichtet. In der Regel ist das dann die Geli, die zur kürzesten Brennweite passt (also bei meinen Zooms für 17 bzw. 24 mm). Diese sind dann allerdings für die längere Brennweite eher suboptimal: bei 35 bzw. 70 mm könnte/müsste/sollte die Geli mehr abdecken und somit größer sein (die Geli eines Teles ist um einiges größer als die eines SSW). Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Meine sind alle in Tulpenform und viel größer als alle, die nur für Festbrennweiten gedacht sind. Selbst so ein Teil für ein 24-70 ist vergleichsweise riesig. Bei dir nicht?!
Eventuell legst du einfach einmal (also die Original für ein 24-70 und die für ein 35er) beide nebeneinander auf einen Tisch und vergleichst direkt die Größe, dann verstehst du genau, was ich meine.... :p
Gruß Michael ... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ... Geändert von Klinke (05.12.2013 um 10:43 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
![]() → Bild in der Galerie Gesagt - getan. Bei mir werden sie größer, je länger die Brennweite ist (Allen Objektiven ist übrigens die Anfangsöffnung gleich: 1:2.8 - ist ja auch nicht ganz unwichtig für die Bauform). Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! Geändert von Ellersiek (05.12.2013 um 11:06 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Man, hast Du Zeit ...
![]() ![]() ![]() Oki, wobei meine Nikon_Blenden (z. B. 24-70) doch etwas größer sind... Trotzdem, jetzt noch die Original-Blende vom besagten 35er dazu ... Welche ist dann die mit der geringsten Größe?! Und Größe meint natürlich nicht nur Länge ... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Das war Zufall, die Tasche stand gerade neben dem Schreibtisch und so aufwändig war das Setting nun auch wieder nicht (Ok: Die Zahlen aus Pappe ausschneiden, anmalen, ...
![]() Zitat:
![]() Vom Durchmesser ist die 80-200er am kleinsten, allerdings ebene keine Tulpe. Die vom 24-70 ist im Durchmesser einen Hauch kleiner als vom 17-35 (2-3 mm), dafür allerdings höher. Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Ja ja ... aber es fehlt die Blende, um die es hier geht, auf deinem Bild ...
![]() Das wollen wir doch im Interesse der Damen nicht hoffen, dass das schon alles war/ist, oder?! ![]() Gib es zu ... du bist Lehrer ... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
![]() ![]() Jetzt wird es persönlich und grenzt schon an Beleidigung... Wenn ich allerdings so rüberkomme, dann muss ich dringendst an meiner Außendarstellung arbeiten... ![]() ![]() Gruß Ralf
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
![]() Soooo schlimm nun auch wieder nicht .... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|