Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Toskana im November
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2013, 13:20   #11
matti62

ich denke, das ist wie mit Venedig.... aber ganz ehrlich gesagt, die Nacharbeit ist fantastisch.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2013, 23:59   #12
Roland Hank

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Meine Frage wäre jetzt, ob du etwas zu deinem Bearbeitungsworkflow verraten würdest. Die Bilder haben eine tolle Weichheit, die nicht NUR vom dortigen Nebel herrührt. Magst du etwas darüber erzählen? Da würde ich gerne noch etwas lernen.

Und was mich noch interessiert: wieviel veränderst du in deinen Bildern?
zB im vorletzten Bild kommt ein Lichtstrahl DURCH die Nebensonne, die in einem bestimmten Winkel zur Sonne entsteht. Das war echt so?
Auch wenn's blöd klingt, an den Bildern ist gar nicht so viel bearbeitet. Für keines dieser Bilder habe ich länger als 5 Minuten gebraucht. Das meiste erschlage ich schon im RAW-Konverter (Lightroom). Für die Feinheiten braucht's dann Photoshop und NIK-Filter. Ich habe an anderer Stelle schon mal beschrieben, daß ich Vorder- und Hintergrund in der Regel separat bearbeite. Die Weichheit kommt vom NIK-Filter "Glamour Glow", damit kann man die Wirkung des Nebels noch etwas betonen. An den Bildern ist nichts dazu gebastelt, höchsten der Ausschnitt geringfügig verändert. Die Informationen stecken alle im RAW, man muß sie nur heraus holen. Die meisten Aufnahmen entstanden mit dem 70-200er, also für Landschaften eher untypisch mit längeren Brennweiten, damit wird der Nebel noch mehr verdichtet.

Das Bild "Spotlight" ist sogar das Bild welches am wenigsten bearbeitet ist, das kam fast so aus der Kamera. Da ist noch nicht mal der Unrat am unteren Bildrand aufgeräumt. Links im Bild erkennt noch die letzten Reste eines sich auflösenden Regenbogens, der nur noch in dem Bereich des Lichtspots sichtbar ist.

Gruß Roland
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 09:48   #13
Dana

Also dann meinen Glückwunsch.

War das bei den Bildern mit der Stimmung dann Zufall oder hast du lange an einem Punkt verharrt und gewartet, bzw bist früh aufgestanden? Du scheinst die Landschaft auch gut zu kennen.
Alt 04.12.2013, 00:30   #14
Roland Hank

Themenersteller

Ich kannte die Gegend eigentlich gar nicht. Ich war ja mit unserem Fotoclub unterwegs und wir sind tagsüber durch die Gegend gefahren und haben Locations gesucht. Jeden Tag um 6 Uhr Früh war Abfahrt. Bei Sonnenaufgang waren wir dann schon "schußbereit" vor Ort. Da wir, aufgrund unserer Wettbewerbserfolge mit dem Club in diesem Jahr, sehr viel zu feiern hatten, habe ich es leider nur 3 mal geschafft dabei zu sein. Es hat sich jedes mal gelohnt auch wenn es anfänglich manchmal gar nicht danach ausschaute. Natürlich gehört auch immer viel Glück dazu.

Gruß Roland
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 16:58   #15
RosiePosie

Ganz tolle Licht- und Wolkenstimmungen hast du da. Mir gefällt dieser "gemalte" Look bei deinen Landschaftsbildern.
RosiePosie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Toskana im November

Forenregeln