SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Welche Kompakte
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2013, 00:09   #11
lampenschirm

Zitat:
Zitat von flywalker Beitrag anzeigen
Wie ist es mit den Nex (Beispiel 3) preislich ja sogar deutlich drunter und aps-c?
rennst nachher einfach stehts mit dem Standardzoom herum oder willst dich in Linsenunkosten stürzen bzw. diese versch. Dinger auch immer mitschleppen smile ?

und die Aussenmassse werden auch dezent grösser....ausser nähmst die 5er (ohne Linse )

bzw. hast mal eine sehr gute kleine wie die RX100 (oder halt NEX) bleibt der grosse Klunker bestimmt zu 90% immer zuhause liegen

Geändert von lampenschirm (16.11.2013 um 00:22 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2013, 00:54   #12
Gerhard-7D

wie wäre es mit einer Fuji X10 ? Gibts schon für unter 300 Euro.

Ich liebe diese Kamera

lg. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 10:00   #13
flywalker

Themenersteller

Zitat:
wie wäre es mit einer Fuji X10
Retro ist zwar in, aber man kann es auch übertreiben.
Naja die Geschmäke sind ja bekantlich verschieden
Zum Glück weiss ich, dass die Fuju nicht den Geschmak meiner Frau trifft.
In erster Linie soll es ja ein Geschenk für sie werden.
Also kommt die nicht in Frage.
Trotzdem Danke!

Ok, bei der Nex wäre die Objektiv-Wechsel Möglichkeit sicher eher ungenutzt bleiben. Grösser ist sie auch. Es spricht alles für RK100.
Allerdings war ich mir nicht sicher, ob bei der Nex wegen dem APS-C bessere Bildqualität zu erwarten ist. Wenn diese deutlich besser ist, dann kann man schon eine etwas grössere Kamera in Kauf nehmen.

Danke an Alle für die Antworten
flywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 10:04   #14
flywalker

Themenersteller

und die HX50 kommt nicht an die RX100 heran? muss ja nicht gleich gut, aber sind die Qualitätsunterschiede so gross?
flywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 18:13   #15
bellerophon

Zitat:
Zitat von flywalker Beitrag anzeigen
und die HX50 kommt nicht an die RX100 heran? muss ja nicht gleich gut, aber sind die Qualitätsunterschiede so gross?
Die HX50 steht für einen (in ihrer Größenklasse) hammermäßigen Bennweitenbereich und weniger für eine hammermäßige Bildqualität ... da passt zur RX100 hin noch einiges dazwischen

meint Bellerophon
bellerophon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2013, 19:12   #16
mrieglhofer

Kommt immer drauf an, für was du den Output brauchst. Sehr oft liegt mangelnde Qualität nicht an der Kamera. Solange du bei niedrigen ISO bleibst und die Outputgrösse vernünftognist, sollte der Unterschied gering sein.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 21:02   #17
WernerM

Hallo,
vor ein paar Wochen hatte ich auch diese Frage (kompakte Kamera für meinen Sohn) und auf Rat des Forum habe ich mich dann doch für die etwas größere NEX 3n entschieden.
Diese bietet ein Super Preisleisungsverhältnis und ist doch mit dem 16-50 Objektiv noch recht kompakt.
Aber man glaubt es kaum, nun ist überwiegend mein Canon FD Altglas an der Kamera und der Sohneman kommt damit wunderbar zurecht. Insbesondere das 135/2.8 hat es Ihm angetan.

Werner
WernerM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 21:10   #18
BeHo
verstorben

Die Frage ist, was man unter kompakt versteht. Meine RX100 steckt so gut wie immer in der Jackentasche. Eine NEX mit ähnlichem Zoom würde ich nicht immer dabei haben.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 21:17   #19
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von WernerM Beitrag anzeigen
Hallo,
vor ein paar Wochen hatte ich auch diese Frage (kompakte Kamera für meinen Sohn) und auf Rat des Forum habe ich mich dann doch für die etwas größere NEX 3n entschieden.
Diese bietet ein Super Preisleisungsverhältnis und ist doch mit dem 16-50 Objektiv noch recht kompakt.
Aber man glaubt es kaum, nun ist überwiegend mein Canon FD Altglas an der Kamera und der Sohneman kommt damit wunderbar zurecht. Insbesondere das 135/2.8 hat es Ihm angetan.
Nur kompakt würde die Kombi nicht bezeichnen. ;-)
Da kannst eine A58 mit Suppenzoom auch nehmen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 21:57   #20
WernerM

Nö das ist nicht mehr kompakt ich fand nur bemerkenswert, das zunächst eine Hauptanforderung "kompakt" war und dann in der Praxis doch die Flexibilität eine deutlich größere Rolle spielte. Das ist bei der NEX gegeben und die BQ ist auch toll.
Das sollte der TO noch mal bei der Entscheidung bedenken.
Wenn die Kompaktheit wirklich im Vordergrund steht, würde ich auch zu einer RX greifen.

Werner
WernerM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Welche Kompakte

Forenregeln