![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Danke Euch allen für die RÜckmeldungen und für die spannende Diskussion.
Zuerst mal das Einfache: Ähm... Hinterm Haus erstreckt sich eine große Wiese bis zum Wasser. Du weißt schon: die, auf der die hundert Enkel spielen. Zur Bearbeitung: Die nachträgliche Verfremdung des Bildes durch Unschärfe kommt anscheinend nicht so gut. Danke für die Kritik - wenn das Bild mir auch gefällt, ist so eine Bearbeitung nicht 'allgemeintauglich'. Verstehe, wäre aber zumindest bei diesem Bild technisch wirklich nicht möglich gewesen. Dass es ganz ohne Bearbeitung gar nicht geht, sieht man am Original: ![]() → Bild in der Galerie Und zum Drüberstreuen noch eine farbverfremdete Version: ![]() → Bild in der Galerie lg Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Ansonsten geht es mir wie Wolfgang.
![]() |
![]() |
#15 |
|
Das mit der künstlichen Unschärfe kann man schon machen, man muss halt etwas gefühlvoll mit den Reglern spielen.
Ich habs für mich mal mit Deiner Originalversion versucht - wenn Du magst kann ich es ja mal zeigen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Das mit der Realität ist allzu wahr.
Realität muss es auch nicht haben. Aber wenn schon Unschärfe, dann vielleicht trotzdem in Ebenen, die klar liegen? Hier ist es so, dass vieles, was in der Schärfeebene des Hauses liegt, auch unscharf ist. So wirkt es wie ein "Traumfilter" oder wie eine Art "Lensbabyergebnis". Wenn das deine Absicht war, ok. Dann passt das hier 100%. Wenn du nur die Aufmerksamkeit näher auf die Ebene des Hauses richten wolltest, ist es mir ZU unscharf. Alles in allem mag ich aber deine Herangehensweise an dieses Foto und ich mag auch die Unschärfe sehr gerne. Als Stilmittel, nicht als Hilfsmittel.
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Ja natürlich, gerne!
Dana versteht mich ![]() Genau wie im Song wollte ich eine etwas verklärte, irreale Stimmung rüberbringen. In Lightroom bekomme ich das normalerweise durch Runterziehen der Klarheit ganz gut hin. Nachdem aber Haus und Zugang scharf sein sollten, hab ich dann das Ganze in PS über Ebenen zu lösen versucht. Da fehlt mir die Übung, und der Effekt ist etwas grobschlächtig geworden, es ist nicht so "duftig" wie gewünscht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Okay hier meine Variante.
Ich hab mal die vorderen Blätter gepflückt, die haben mich gestört ![]() Die Unschärfe ist sicherlich immer noch ausbaufähig, aber ich finde es etwas "gefälliger" ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|