![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können ;-)
Aber nimm doch einfach ein Modellautos, da kannst es problemlos ausprobieren. Dann wirst sehen, dass es nicht möglich ist. Du kannst mir langer Brennweite freistellen und mit Fokusstacking den Schärfenbereich dehnen. Oder mit geringer Freistellung fotografieren und dann die Freistellung mit den entsprechenden Tools durchführen. Oder wie schon gesagt, Hintergrund weit weg. Aber das geht auch nur gut, wenn das Auto auf einer Kante steht, sonst lenkt der Boden ab. Deswegen macht man das gerne im Studio. Was auch noch geht, ist mitziehen des fahrenden Autos. Das wäre sogar noch einfacher und schaut gut aus. So würde ich es machen, wenn ich nich am PC arbeiten will. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Egal welche Blende und welches Objektiv, es ist immer nur eine Ebene scharf. Davor und dahinter wird es unscharf. Bei kleiner Blende wird es langsam unscharf, bei großer Blende wird es schnell unscharf!
Schärfentiefe ist die Tiefe in der bei normaler Ausgabegröße noch keine Unschärfe zu sehen ist. Das bedeutet die Schärfentiefe ist davon abhängig wie groß du das Foto nachher anschaust. Wenn du rein zoomst hast du andere Anforderungen an Schärfe und die Schärfentiefe wird kleiner. Man kann also nicht belibig große Schärfentiefen haben und gleichzeitig einen unscharfen Hintergrund. Du kannst auch nicht 10km laufen, möglichst flach und dabei gleichzeitig möglichst einen 8000er erklimmen. Du musst versuchen das Auto so abzubilden dass es möglichst in iner Ebene ist. Fotografierst du z.B. genau von der Seite drauf kannst du mit sehr großer Blende fotografieren da du fast alles in einer Ebene siehst (Die Rückseite ist dann ja nicht sichtbar). Oder du stellst dich so hin dass der Hintergrund möglichst weit weg ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Solange das Auto steht ist vielleicht Stacking eine Möglichkeit.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Chefkoch, verstorben
|
Manchmal ist es echt erheiternd, all das theoretische "Wissen" zu konsumieren, das einem hier im Forum in geballter Form "geboten" wird.
Zitat:
Wenn sich das nicht realisieren lässt, wird's wohl nahezu unmöglich, das gewünschte Bildergebnis zu erzielen. LG Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Das war mir eigentlich mehr oder weniger klar.
Da ich aber trozdem sehr gerne mit Offenblende fotografiere und das 50er einfach zu lang ist würde ich jetzt doch gerne hören welches Glas ihr mir empfehlt. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Jetzt schaut aber ein wenig Beratung resistent aus.;-)
Kürzer als 50mm wären 3,5/1,4 28/2 Minolta 24/2Zeiss. Dann noch die grenzwertigen Sigma 1,8/20 1,8/24 1,8/28 und das sehr gute 1,4/35. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Interessant wie hier die Sensorgröße total ignoriert wird
![]() Wer ein Auto nur fotografisch freistellen will kommt an digitalem Mittelformat nicht vorbei, da sind die Schärfentiefen extremst gering. Bezahlbare Alternative wäre eine A7 mit Adapter und Samyang 1,4/85. Mit APS-C kann man das vergessen, so lichtstarke Linsen gibts nicht. Teleobjektive komprimieren die Ebenen, durch den engeren Bildwinkel sieht man weniger vom Hintergrund, er wirkt unschärfer. Weitere Alternative wäre ein Tiltobjektiv. Geändert von p5freak (02.11.2013 um 10:19 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Eine A7 von Sony(?) ist Vollformat und von Mittelformat doch einiges Weg.
Natürlich hast Du recht und man die Sensorgröße beachten sollte. Allerdings Ein Auto ist jenach aufnahme Winkel zwischen 2 & 6m lang, so wenig tiefenschärfe ist das gar nicht mal ![]() Das Problem ist einfach, dass der TE gerne möglichst unmittelbar vor und nach dem Auto einen schärfe einbruch haben möchte. Und das geht nicht, egal mit welchem Sensorformat oder was für einem Objektiv. Tiefenschärfe ist immer fließend und da heißt es dann entweder tricksen, freistellen durch Bewegung ( Mitzieher ) oder eben die nachträgliche Bearbeitung am PC. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Oder ein Tiltobjektiv, damit sollte es auch an APS-C gehen. Mit so einem Objektiv lassen sich Schärfe-/Unschärfeverläufe machen die "unnatürlich" aussehen für die Leute die das nicht kennen und nur mit "normalen" Linsen fotografieren. Hat aber den Nachteil das das ganze wie eine Miniatur aussieht. Beispiele : http://www.wallpapersfreedesktop.com...-1152x864.html http://4.bp.blogspot.com/-vgvBZ52cy7...p0/s1600/3.jpg |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
p5freak, dein erstes Beispiel riecht förmlich nach einer Montage eines Autos, das bei kleiner Blende von vorne bis hinten im Studio vor einem einfarbigen Hintergrund fotografiert und dann in die Landschaft per Photoshop montiert wurde (und das dennoch am Dach und dem linken Außenspiegel schon wieder Unschärfe zeigt!), dein zweites Beispiel zeigt auf den Rädern Unschärfe.
Nein, es haben zig Leute ihren Senf bzgl der praktischen Umsetzung geliefert und sie wird nach wie vor ignoriert - interessant! Mach wie beim ersten Beispiel einfach zwei Bilder bei gleicher Lichtstimmung (Sonne / Scheinwerfer aus derselben Richtung), eines von deinem Auto vor einem gleichmäßigen Hintergrund und eines von deiner Landschaft, in der es dann zu sehen sein soll, dann kannst du das Auto dank des konstanten Hintergrunds sehr einfach am Rechner freistellen und in die Landschaft setzen. Aber achte darauf, dass der Boden unter dem Auto auch tatsächlich dort scharf ist, wo das Auto zu stehen kommt, sonst sieht das ganze auch für einen Laien schnell gepfuscht aus ![]() Und dazu braucht es nun wirklich kein neues Objektiv, denn Abblenden geht selbst mit einer noch so schlechten Möhre...
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|