Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Hintergrund richtig Blitzen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2013, 13:38   #11
Neonsquare

Ich halte von flash2softbox & co. auch nicht viel. Wenn man sowas für Systemblitze sucht finde ich Schirmsoftboxen wie die Phottix Easy-Up wesentlich praktischer.

http://www.amazon.de/Phottix-Easy-Up...hottix+easy-up

Aber wie bereits gesagt - das Problem des TO ist damit nicht gelöst. Da ist sicherlich mehr experimentieren mit Waben und Snoot mit dem vorhandenen Material drin. Falls das alles auf lange Sicht (!) nicht zufriedenstellend ist gibt es weitere Möglichkeiten:

1) Studioblitze
Es muss für einfache Sachen ja auch gar nichts sooo krass teuer sein. Sowas wie ein GODOX Mini Master K-150A für ca. 70€ oder ein Elinchrom D-Lite RX ONE für 170€ sollten für so Standard-Studio-Hintergrundsachen locker eine Weile reichen.
2) Mobile Lösungen
Wenn das ganze auch Mobil funktionieren soll wird es schnell wieder teurer. Da gibt es einerseits sowas wie die Elinchrom Rangers und andererseits sogenannte "Bare-Bulb"-Blitze wie die Godox Witstro 180/360WS.

Trotzdem: Nicht dazu verleiten lassen jedes Problemchen mit den Geldbeutel lösen zu wollen!
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2013, 14:33   #12
ericflash

Themenersteller

Das würde zur Zeit eh nicht gehen Neon :-) Geldmittel ausgeschöpft bis Weihnachten. Dann kommt die Meldung über die neue Alpha 7a. Verdammt, aber dass ist eine andere Geschichte.
Deswegen üben wir brav jeden Abend. Die gestrigen Ergebnisse sind auch schon um einiges besser gewesen. Das was mit auf alle Fälle fehlt ist ein Galgenstativ. Keine Chance mit meinem Billigsdorferstativ den Schirm + 2x YN560 + Phottix Mulitboom zu montieren ohne das alles zusammenbricht
Kann ich die von dir verlinkte Box auch auf dem Phottix Montieren?

Edit: Habe gerade gesehen, dass die wie ein normaler Schirm funktioniert. Das sieht schon mal ganz gut aus.
Verdammt hätte ich gewusst, was mir noch alles fehlt um die Arbeit zu erleichtern, hätte ich lieber noch 1-2 Monate gespart.

Edit2: Jetzt wird mir GPO sicher gleich eine auf die Haube geben, von wegen ich habe es ja schon gepredigt, wie teuer das schnell mal werden kann.
Ohne euch 2 und Gili würde ich noch immer überlegen was ich kaufen soll

Geändert von ericflash (18.10.2013 um 14:42 Uhr)
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 15:35   #13
gpo

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen

Edit2: Jetzt wird mir GPO sicher gleich eine auf die Haube geben, von wegen ich habe es ja schon gepredigt, wie teuer das schnell mal werden kann.
Moin

da mach dir mal keine Sorgen....bei mir bekommen nur "beratugstresistente" einen übergebraten

du hast ja schon die erste Evolutionsstuge erklommen>>> Einsicht
nur nochmal...es geht billiger nur dann> darf man auch nicht "große Rosinen im Sack" haben

das Hauptproblem von Amateuren ist...man will > einen Effekt haben/nachbauen
und versucht danach einzukaufen...nicht wissend, das man Erfahrung NICHT kaufen kann

es geht darum, das DAS was man hat>>> erstmal gewinnbringend einzusetzen
macht nur keiner

schau nochmal hier>

Bild in der Galerie

dort ist dein "elliptische Effekt" mit einem Blitz....nur eben im hellem...
achte mal auf dne rechten Blitz...der hatte eine Pappröhre ca. 20cm um den Kragen
und schau auf den Koffer> der helle Verlauf auf der Front kommen genau von diesem Blitz
und logo geht das auch auf grauem HG

Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 23:21   #14
ericflash

Themenersteller

Hehe ich bin immer bereit was neues zu lernen. Sehr hilfreich dein Bild GPO. Ich war heute noch einkaufen und am Sonntag wird ein Wabenaufsatz und ein Snoot selber gebastelt. Wäre ja gelacht wenn ich das nicht hinkriege.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2013, 02:24   #15
Neonsquare

Zitat:
Kann ich die von dir verlinkte Box auch auf dem Phottix Montieren?
Ja - der Phottix Photo Boom wurde sogar speziell wegen dieser Schirmbox-Serie konstruiert. Denn der Schirmhalter wird von unten durch einen Reißverschluss geführt. Auf einem normalen Lampenstativ ist damit die Beweglichkeit der Konstruktion stark eingeschränkt. Mit dem Auslegearm bleibt der Schirmhalter unter der Box und diese damit Kippbar.

Zitat:
Edit: Habe gerade gesehen, dass die wie ein normaler Schirm funktioniert. Das sieht schon mal ganz gut aus.
Verdammt hätte ich gewusst, was mir noch alles fehlt um die Arbeit zu erleichtern, hätte ich lieber noch 1-2 Monate gespart.
Die Box löst kein konkretes von Dir benanntes Problem. Ist auch zwar auch nicht sonderlich teuer, aber auch nicht wirklich notwendig. Ich habe es deshalb erwähnt, weil es meiner Meinung nach eine bessere Lösung ist als diese Zubehörteile um Studioblitz-Lichtformer auf Systemblitze zu montieren. Nebenbei sind die Dinger fast genauso leicht aufzubauen wie herkömmliche Schirme. Wenn allerdings mal die Blitze drin versteckt sind, ist es nervig die Leistung manuell umzustellen.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2013, 09:37   #16
Luckyrunner88

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Moin...ich halte gar nix davon

und du solltest dich beim T.O. etwas einlesen....
er hatte ja schon beschrieben was er hat und einsetzen kann...

Neukauf macht nur Sinn...wenns wirklich wichtig ist...
die f2b...gehört sicher nicht dazu sein HG Problem zu lösen
Mfg gpo
So unterschiedlich sind Meinungen :-)

Ich weiß schon was Johannes wollte, und welche Probleme er mit dem Hintergrund hat.
Ich weiß aber auch das er "nur" systemblitze hat, und auch hin und wieder Outdoor Portraits macht.

Das es nicht zur HG Beleuchtung sinnvoll ist, stelle ich nicht in Frage, aber flash2softbox ist gut verarbeitet, hat auch verschiedene Aufsätze und ist mobil.

Ich hab mit Softbox von vorne und Striplight von hinten Outdoor gute erfahrungen gesammelt, und vorallem sind sie Preislich auch in Ordnung. War nur ein Vorschlag über den man reden kann.

Ich verwende sie eben weil sie sehr universell sind.

Es gibt ja auf bei einen gewissen Fotohändler im Netz diverse direktaufsätze fürn Systemblitz welche für "richtung" von licht geeignet sind, und günstig nochdazu.

Das es immer eine bessere Lösung gibt ist klar, das ist immer mit Geld verbunden.

Ich hab selber 3 Systemblitze + Flash2softbox softbox + flash2softbox striplight + 1 Paraschirm und komme ganz gut damit zurecht für meine Bedürfnisse.
Das dies andere wieder anderes sehen, will ich gar nicht abstreiten.
Luckyrunner88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2013, 10:48   #17
gpo

Zitat:
Zitat von Luckyrunner88 Beitrag anzeigen
So unterschiedlich sind Meinungen :-)

Ich verwende sie eben weil sie sehr universell sind.
Moin

du solltest> unterschiedliche Meinungen....NICHT....mit universellem Einsatz verbinden
es ging hier nicht um "universell"...sondern "speziell", dazu noch fast ohne Kosten

immer neu kaufen kann jeder....
nur alles was mit Systemblitzen zusammenhängt, ist schon mal sehr speziell....
und wird auch schlecht verstanden, der Spielraum ist sehr eng.

wenn du mit dem Geraffel "zufrieden" bist, ist das gut für dich....
ich war es nie und habe deshalb diverse Testballons gestartet, mit eindeutigen Ergebnissen
Mfg gpo
Alt 20.10.2013, 09:20   #18
Luckyrunner88

Du hast nach meiner Aussage unterschiedliche Meinungen mit universellen Einsatz verbunden. Ich nicht.

Ich will ja gar nicht sagen das du unrecht hattest.....definitiv nicht.

Das es hier um ein sehr spezielles Thema ging weiß ich....
gibt genug aufsätze für systemblitze um diese zu formen,....aber pape + gaffer tape bringt auch gute ergebnisse...Wenn man weiß wie Licht "reagiert"

Ich verfolge ja sein Vorhaben und weiß das es nicht Geld regnet. Daher mein Vorschlag mit der flash2softbox. Ich verwende sie im Studio und Outdoor. Sie sind portable und mit Systemblitzen verwendbar. Und Johannes hat ja 3.
Er hat im Studiu und Outdoor also die selbe Ausrüstung..meiner Meinung nach Geld gesparrt. Meiner meinung nach gutes Preis/Leistung verhältniss, aber da muss sich jeder selbst ein Bild machen.

Ich bin zufrieden...das einzige was etwas stört ist ein Einstelllicht...aber ansonsten zufrieden.

Ich wollte nur einen Gedankenanstoss anregen...und sicherlich keine berichtigung dieses Themas
Luckyrunner88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 11:16   #19
mrieglhofer

Natürlich kann eine Softbox mit Systemblitzen eine Notlösung darstellen. Das Licht wird auch weicher. Nur die Lichtqualität ist schon anders und hat halt einen ganz anderes Einsatzgebiet. Ich verwende selbst Lastolite Softboxen verschiedener Grösse.

Geld sparst damit natürlich nicht, weil du hast, wofür du zahlst. Im Studio ohne Einstelllicht kannst schlicht vergessen, ich meine, du hast ja ein Studio, dass das Licht präzise so sitzt wie es soll und nicht ungefähr und irgendwie.
Im Freien schaut es anders aus, da hast ja ein Einstelllicht fürs Hauptlicht ;-) und die Softbox oder so muss auch nicht so präzise sitzen, weil sie eh nur weicher aufhellt. Da ist halt ein Para-Schirm meist effektiver, aber eine Sobo hat halt eine andere Reflexionsform.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 11:59   #20
gpo

Moin

ja dem kann ich zustimmen

bei der "Erklärungsnot"...in der ich mich ständig befinde....
ist das Problem, die Zusammenhänge klar herauszustellen

Amateure neigen dazu sich immer "die Rosinen rauszupicken"....
und reden sich gerne die Ergebnisse schön

da ich ja sonst genug Lichtformer habe...und weiß wie sie im Jobeinsatz kommen,
versuche ich mit Beispielen> Näherungswerte zu bekommen

# bei Para gelinkt das zu +80%
# bei SoBo-Vorsätzen zu nicht mal 30%
# bei Vorsätzen wie Snoot, Wabe, Mini-BD erstaunliche +75%
# auch Eigenbauten wie DIY Bouncer geht das auf 90%
# oder einfache Pappröhren ergeben gut Werte
###alles in bezug auf Systemblitze !

im Klartext...den keiner hören will...heißt das>>> man würde ALLE diese Teile brauchen....
und sie im Verbund einsetzen(müssen) und immer schön weiter mit rumspielen...
nur das kostete zumindest Zeit> und die nehmen sich die Leute nicht

F2B....
ja als die rauskamen habe ich auch mal 1 Minuten nachgedacht....
auch weil soviele Jubelmeldungen aus den Foren kamen

nur wenn man "lichtmachen" kennt...weiß man auch das es fast 10x ähnliches gibt,
was den gleichen Effekt erzeugt....
dazu nochmal der Verweis auf den Lichtformervergleich(Hensel)....
dort werden 30+10 Vorsätze gezeigt...und alle haben ihre Berechntigung nur>>>

heißt das NICHT das man ALLE kaufen müste...nö...es reichen nur "ein paar davon"
und man kann alles machen

bei Systemblitzen muss man zusätzlich > umswitchen....die Dinger sind klein
haben kein richtiges Pilotlicht...man muss mehr üben und testen....

dazu nochmal Beispiele>

Bild in der Galerie
Aufbau

Bild in der Galerie
Ergebnis....

hier ging es nicht darum ob der Para ein schönes Licht macht....nein
das Problem war die gestanzte Schirft auf dem Leatherman

und es betrifft nur den einen Blitz der von oben kam....nur der macht den Reflex schön oder tod....
die kleinen Bilder zeigen das ich nach 5x Testen...den richtigen Winkel erwischt hatte
im Bild 2 darunter sind auch beide Bilder ...OK....
das deutlich bessere aber das rechte Bild, denn dort stimmt die Struktur

nicht anders oben der Nikonkoffer....
die Pappröhre rechts wurde nur leicht bewegt und erzeugt völlig unterschiedliche Lichteindrücke....
man kann am hellen Untergrund deutlich die Verläufe sehen...und die Schatten

übrigends...
ich kann bei meinen SB-80Dx einen Knopf mit Flackerlicht(Einstelllicht) drücken....
da reicht(mir) ein kurzer Blick was geht
Mfg gpo
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Hintergrund richtig Blitzen

Forenregeln