SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Urlaub - Nur nichts vergessen!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2013, 11:05   #11
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von deranonyme Beitrag anzeigen
[...]Das hat unten nicht unerhebliche 2 mm weniger[...]
Zitat:
Zitat von sirkrieger Beitrag anzeigen
[...]Und die 2mm stellen für mich jetzt nicht wirklich ein Problem dar[...]
Zitat:
Zitat von deranonyme Beitrag anzeigen
[...]Aber beachte bitte, das sich 2mm am kurzen Ende mehr auswirken als 10mm am langen Ende.[...]
Welche 2mm? Das Kitobjektiv hat 18mm als Anfangsbrennweite. 16-55 war mit Sicherheit ein Verschreiber.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (14.10.2013 um 11:08 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2013, 11:10   #12
sirkrieger

Ups. Das hätte mir aber vorher auffallen müssen bevor ich mich mit Frank drum kloppe...
sirkrieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 12:08   #13
deranonyme

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Welche 2mm? Das Kitobjektiv hat 18mm als Anfangsbrennweite. 16-55 war mit Sicherheit ein Verschreiber.
Jetzt wo du's sagst Bernd. Aber ich denke der TO ist mit dem Kit vorerst ausreichend bedient und wir können die Diskussion hier beenden. Es sei denn er will ein Polfilter anbringen, was durch die mitdrehende Frontlinse beim Kit relativ schwierig bis problematisch ist und zudem im Weitwinkelbereich Probleme macht.

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 15:05   #14
Oberregenwurm

Themenersteller

Hallo,

ich meinte natürlich 18mm die ander Angabe kommt sicher davon..

Zitat:
Das mit der Schrift tut mir leid aber schreibe nur auf dem Tele.
Das der Polfilter sich mitdreht habe ich leider schon bemerkt, da ist sehr ärgerlich!
Was mich am 18-135 wundert, ist das ich hier immer gelesen haben ein gutes Objektiv sollte keine zu größen Brennweitenbereiche abdeken und Lichtempfindlich sein.
Gut, die Lichtempfindlichkeit spielt zumindest in dem Urlaub wohl keine größere Rolle.

Da ich denke das sich die Fotografie in der Nacht/Dämmerung und in Innenräumen wohl in Grenzen halten wird.

Aber 18-135mm ist ja doch schon ein größerer Brennweitenbereich als z.B. 18-55mm.

Zitat:
Wenn du mit den Bilder der GoPro zufrieden bist, dann musst du, glaube ich, auch auch nicht unbedingt ein besseres Objektiv haben.
Bezieht sich natürlich auf die entsprechende Kamera. ;-)
Und ist hauptsächlich für Unterwasseraufnahmen vorgesehen.

Grüße
André
Oberregenwurm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 16:02   #15
joker13

Hallo Andre´
Wenn Du mit dem Ergebnis deiner Aufnahmen mit dem Kit zufrieden bist, dann benutze es auch weiter. Deine Kamera hat aber mehr Potential, das Du mit dem Kit nicht nutzen kannst.
Vergleich: Ein Porsche Fährt auch mit VW-Polo Reifen- irgendwie-
Dass ich das SAL 18-135 empfohlen habe, war ein gut gemeinter Ratschlag, weil ich vermute, dass Du dich später zu Hause ärgerst, weil die Bilder deinen Ansprüchen nicht genügen. Vermutlich fährst Du nur einmal dort hin. Die Bilder sollen Dich lange daran erinnern. Wenn Du vor hast dein Hobby fotografieren weiter zu betreiben, dann wirst Du dir sowieso weitere Objektive zulegen.
Die Kameras mit Kit werden halt über den Preis verkauft, da darf das Kit in der Herstellung nicht viel kosten. Das 18-135 ist um Klassen besser, Auflösung, Schärfe, Zoombereich usw.
Schau dir doch mal die „Objektiv-Datenbank“ (oben an) und vergleiche die beiden Objektive.

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub.

Gruß
Hans

Geändert von joker13 (14.10.2013 um 16:05 Uhr)
joker13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2013, 16:11   #16
BadMan
ehemaliger Moderator

Da es nicht um eine spezielle Kamerafrage geht, habe ich den Thread mal verschoben.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 16:28   #17
Oberregenwurm

Themenersteller

Hallo,

Zitat:
Dass ich das SAL 18-135 empfohlen habe, war ein gut gemeinter Ratschlag, weil ich vermute, dass Du dich später zu Hause ärgerst, weil die Bilder deinen Ansprüchen nicht genügen.
Das ist bei mir auch so angekommen, ich hinterfrage nur immer ganz gern Sachen, und höre mir gern die Begründungen zu einer Meinung an. Und warte ab ob es ggf. Alternativen gibt.
Immerhin dreht es sich um ca. 400€ ;-)

Zitat:
Die Kameras mit Kit werden halt über den Preis verkauft, da darf das Kit in der Herstellung nicht viel kosten. Das 18-135 ist um Klassen besser, Auflösung, Schärfe, Zoombereich usw.
Ist klar, alles andere ist Augenwischerei!
Auch den Porsche gibt es AB 50.000€ Sinn/Spaß macht er erst für 120.000€ :-)

Momentan sieht meine Überlegung so aus das 18-135er zu nehmen mit einem vernünftigem Polfilter.

Einzig was mir dabei Bauschmerzen bereitet ist das ich evt. später mal gern das Sony 70-400 erwerben möchte. Kostet natürlich ne ganze Ecke.
Aber dann hätte ich das Tamron70-300 ,das 18-135er und das 70-400 die sich doch recht stark überschneiden.

Daher mein Gedanke ob ich auf der Insel denn überhaupt einen Zoom so brauchen werde, oder ob es für die Paar Aufnahmen auch das Tamron tun würde. Und das Geld besser in ein Objektiv im unteren Bereich investiert wäre.
Und ggf. Blitz/Filter usw.

Grüße
André
Alt 14.10.2013, 16:42   #18
Millefiorina

Ganz ehrlich: mach Dir jetzt mal keinen Stress! Wenn Du Dir jetzt noch "auf die schnelle" ein Objektiv holen willst, hast Du denn noch Zeit, es auch in Ruhe zu testen?

Ansonsten, gerade auch im Hinblick auf ein von Dir angedachtes laengeres Tele: warum nicht das CZ 16-80?

Extra Akku nicht vergessen! ;-)
Alt 14.10.2013, 16:56   #19
Oberregenwurm

Themenersteller

Das ist wohl wahr, die Zeit ist recht knapp. :-)

Extra Akku ist dabei, wobei aber das Akku der Alpha65 recht lange hält, und die Entfernung zum nächsten Ladegerät auch nicht all zu groß sein dürfte. :-)

Zitat:
warum nicht das CZ 16-80
Konnte unter "CZ 16-80" in der Objektivdatenbank nichts finden.
Meinst du dieses hier: http://www.saturn.de/mcs/product/SON...018&etcc_mty=?
Alt 14.10.2013, 17:11   #20
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Oberregenwurm Beitrag anzeigen
Konnte unter "CZ 16-80" in der Objektivdatenbank nichts finden.
Du musst unter Sony gucken: Klick!
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Urlaub - Nur nichts vergessen!

Forenregeln