SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Exakta Objektive an der NEX - Erfahrungen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2013, 18:59   #11
kilosierra

Ich werde versuchen, mir in den Weihnachtsferien einen zu bauen. Dann kann ich alle meine alten Objektive ausprobieren.
Ich habe nur noch nicht entschieden, welchen meiner 3 alten Bodies ich dafüt demontiere. Oder ich kaufe für wenig noch einen in der Bucht.
Was mir Sorgen macht, ist die Idee zu kleben.
Welcher Kleber gast denn mir Sicherheit nicht aus, dass einem modernen Digitalbody und vor allem dem Sensor nicht schadet?
Erstmal fehlt mir noch der M42-A Mount Adapter. Den muss ich auch erst noch besorgen.
Oder gibt es da wo Du gekauft hast auch den Adapter für A-Mount?

Grüsse
Kerstin
Sponsored Links
Alt 18.11.2013, 19:55   #12
screwdriver

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Ja, der Adapter ist sehr passgenau, nur das Objektiv ist Schrott. Jetzt warte ich auf die nächste gute Gelegenheit.
Ob sich die überhaupt ergeben kann?

Nach allem was man so liest, sind die Exakta -Objektive im Allgemeinen nichts für "gehobene Ansprüche".

So habe ich bei meinen "Fangaktionen" immer einen grossen Bogen um alles geschlagen, wo Exakta draufsteht.

Aber vielleicht gibt es ja auch Ausnahmen.
Lass es uns bitte wissen.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2013, 20:40   #13
kilosierra

Ich glaube, wir reden von Objektiven mit Exakta Bajonett (Ihagee Dresden Exa und Exakta Varex).
Da gibt es unter anderem Trioplan in verschiedenen Brennweiten, die in der Makro Szene wegen ihres Bokehs recht beliebt sind.
Alt 04.05.2014, 16:38   #14
mekbat

Hallo miteinander

Ist denn jemand unter uns, der die alten Exakta - Objektive am Alpha-Bayonett (nicht Nex oder ILCE) betreibt?

Habe gestern zwei Objektive mit Exaktaanschluß auf einem Trödelmarkt gefunden und sie mitgenommen. Ein Trioplan 100/2.8 in Neuzustand und ein Pancolor 50/2, etwas reinigungsbedürftig.

Habe schon mal geschaut und bin dem Hinweis von cdan zu Fotodiox gefolgt, zwecks dem Erwerb eines passenden Adapters. Dieser erscheint mir und meinem Geldbeutel nicht gerade günstig, bei rund 140 Dollar inkl. Versand. Link

Deshalb wollte ich vor dem Kauf mal fragen, ob es Erfahrungen mit der oben beschrieben Verbindung gibt? Ich selbst würde hierzu eine Alpha 57 nutzen.

Vielen Dank schon mal
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 19:57   #15
usch

Zitat:
Zitat von mekbat Beitrag anzeigen
Dieser erscheint mir und meinem Geldbeutel nicht gerade günstig, bei rund 140 Dollar inkl. Versand. Link
Die wollen 100$ Versandkosten?
Alt 04.05.2014, 20:31   #16
mekbat

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Die wollen 100$ Versandkosten?
Ja leider. Shipping to Germany/Sachsen mit der Auswahl International Economy Puerto Rico würde wohl nur knappe 13 Dollar kosten, aber das sagt mir nichts. Die anderen drei Versandangebote belaufen sich von 94 bis knapp 99 Dollar.
500 flickr
Alt 06.05.2014, 08:23   #17
Bertm

α7

Hallo an alle,

ich habe letztes Jahr einen Exa auf Sony E-Mount Adapter bei Bondscamera (Ebay) für 20 € inklusive Versand gekauft. Die Verwendung mit einem Flektogon 2.8/35 ist einwandfrei. Aktuell bieten Sie Adapter von EXA auf Fuji, MFT und Nex für ca 50 Euro inklusive Versand an. http://stores.ebay.de/Bonds-Camera/_..._sid=238702376

Weiterhin gibt es in Ebay die Angebote:
http://www.ebay.de/itm/Neu-Exakta-To...-/150956502339 für 23,90 Eur inkl Versand.

und für 29,90 inkl Versand aus Deutschland:
http://www.ebay.de/itm/Exakta-Objekt...-/281319826515

Hinsichtlich der Sony Alpha müsste ein Adapter mit 0,2 mm Dicke auskommen. Daher wird vermutlich keiner angeboten. Für Canon Eos gibt es welche.

Vielleicht hilft die Info.

Viele Grüße von der Bergstraße

B. M.

Geändert von Bertm (06.05.2014 um 08:41 Uhr)
Bertm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 09:22   #18
mekbat

Zitat:
Zitat von Bertm Beitrag anzeigen
Hallo an alle,
...
Hinsichtlich der Sony Alpha müsste ein Adapter mit 0,2 mm Dicke auskommen. Daher wird vermutlich keiner angeboten. ...
Vielleicht hilft die Info.

Viele Grüße von der Bergstraße

B. M.
Hallo BertM

Vielen Dank für deine Info.
Die hilft auf alle Fälle insofern, das es sich wohl nicht lohnt,
den einen Adapter Link zu erwerben und an der Alpha zu betreiben, zumal die zusätzliche Linse wiederum Licht schluckt.
500 flickr
Alt 06.05.2014, 10:09   #19
usch

Naja, die Lichtmenge, die von der Linse geschluckt wird, dürfte wohl in der Größenordnung von einer Hundertstel-Blendenstufe liegen. Sie verursacht natürlich je nach Qualität mehr oder weniger starke Abbildungsfehler. Die man zwar durch Abblenden mindern kann, aber man kauft ein Trioplan ja nicht, um es abzublenden.

Außerdem wirkt so eine Ausgleichslinse wie ein schwacher Telekonverter, dessen Vergrößerungsfaktor noch auf den Cropfaktor oben drauf kommt. Das Ergebnis ist dann sowohl von der Brennweite als auch von der Lichtstärke her schon nicht mehr so attraktiv, wie die Daten des Objektivs erst mal hoffen lassen.

Für 140€ kriegt man aber schon beinahe eine gebrauchte NEX und einen Exa/E-Mount-Adapter, das wäre wohl die sinnvollere Variante.

Geändert von usch (06.05.2014 um 10:31 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 10:22   #20
mekbat

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...
Für 140€ kriegt man aber schon beinahe eine gebrauchte NEX und einen Exa/E-Mount-Adapter, das wäre wohl die sinnvollere Variante.

Der Gedanke kam mir auch schon.
500 flickr
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Exakta Objektive an der NEX - Erfahrungen?

Forenregeln