SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sonstige Objektive (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=135)
-   -   Exakta Objektive an der NEX - Erfahrungen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=138076)

cdan 11.10.2013 07:54

Exakta Objektive an der NEX - Erfahrungen?

Mich interessiert, wer Exakta Objektive an der NEX nutzt, insbesondere mit welchem Adapter. Darüber hinaus natürlich auch die Frage, welche Exakta Objektive an der NEX zu empfehlen sind; eventuell auch mit Beispielbildern.

kilosierra 11.10.2013 09:41

Sorry, wenn ich den Thread ein wenig ausweite.
Gibt es eine Möglichkeit das Exakta Bajonett auf A-Mount zu adaptieren?
Nicht schlimm, wenn die unendlich Einstellung dabei verloren geht. Es wäre für den Nahbereich.
Ich habe zwei Trioplane und noch viel mehr andere Objektive aus meiner Jugendzeit, die ich gerne wieder mal probieren möchte.

LG Kerstin

joke69 11.10.2013 09:51

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1498666)
Mich interessiert, wer Exakta Objektive an der NEX nutzt, insbesondere mit welchem Adapter. Darüber hinaus natürlich auch die Frage, welche Exakta Objektive an der NEX zu empfehlen sind; eventuell auch mit Beispielbildern.

Hallo,

bedeutet Exakta, Exakta Varex bzw. Exa Bajonett? Es gibt ja Exakta Objektive ohne Ende für alle möglichen Geräte.

Ich verwende an der Nex 6 ein Lithagon 3,5/28mm von Enna mit Exakta Varex Bajonett.
Außerdem habe ich auch ein 50mm 2.8 von CZJ.

Mein Adapter

http://www.ebay.de/itm/Neu-Exakta-To...item2322f06fb1

kilosierra 11.10.2013 09:59

Ich weiss nicht, was Christian meint, ich hatte Exakta Varex verstanden und meine genau dieses Bajonett.
Kerstin

joke69 11.10.2013 10:23

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 1498714)
Nicht schlimm, wenn die unendlich Einstellung dabei verloren geht. Es wäre für den Nahbereich.
LG Kerstin

Bisher habe ich den Adapter nur für die Nex gefunden. Habe selbst auch eine A xxx und verwende den M42 Adapter für Practika/Pentax usw. Objektive.

Andreas Reinert 11.10.2013 19:53

Also ich hab mir mal nen Adapter aus der Bucht gefischt. Allerdings ist der Verriegelungshebel ein wenig komisch aber das fällt nicht wirklich auf.

Als Linsen hab ich dreimal 50mm im Einsatz.

Einmal das Trioplan, ein Meritar, und ein Zeiss Tessar.

Ansich klappt das ganz gut wobei es wohl alle Linsen auch als M42 gibt.
Zusätzlich konnte ich für 8 Euro noch ein paar Zwischenringe ergattern.

Als Bildbeispiel müssten in meiner Galerei der Käfer (Meritar) und die Trompete (Trioplan) sein.

joke69 15.10.2013 12:55

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 1498714)
Sorry, wenn ich den Thread ein wenig ausweite.
Ich habe zwei Trioplane und noch viel mehr andere Objektive aus meiner Jugendzeit, die ich gerne wieder mal probieren möchte.

LG Kerstin

Ich habe eine Möglichkeit gefunden. Etwas Bastelarbeit und eine defekte EXA mit brauchbarem Bajonettverschluß, sowie ein M42-AMountadapter(gibt es in der Bucht usw.) sind notwendig.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Das Exaktabajonett passt in den M42 Adapter, hat etwas(0,5mm) Spiel. Muß also zentrisch eingeklebt oder anders sicher befestigt werden. Unendlich ist nicht möglich.

cdan 15.10.2013 13:10

Inzwischen habe ich mir in den USA einen Adapter von Fotodiox bestellt. Der Adapter soll sehr passgenau sein. Sobald er eingetroffen ist werde ich berichten.

kilosierra 18.11.2013 18:26

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1500155)
Inzwischen habe ich mir in den USA einen Adapter von Fotodiox bestellt. Der Adapter soll sehr passgenau sein. Sobald er eingetroffen ist werde ich berichten.

Hast Du Deinen Adapter inzwischen bekommen?
Wie funktioniert er?

cdan 18.11.2013 18:30

Ja, der Adapter ist sehr passgenau, nur das Objektiv ist Schrott. :zuck: Jetzt warte ich auf die nächste gute Gelegenheit.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.