Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » AL-Portrait
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2013, 13:24   #11
Günni

AL ZUM Kucken und Kommentieren

Hi Zusammen,

das Bild ist ganz ok, aber folgende Dinge stören mich:
1.) Den zeichnungslosen Lichtspot auf der Stirn, finde ich extrem störend
2.) Der Kontrast ist für ein Portrait zu hart vor allem in Farbe, SW sieht wieder anderst aus. Ich bin kein Fan von den glattgebügelten, weichgespülten "Beautyportraits" aber das ist aus meiner Sicht zu hart.
Das Licht passt nicht zu den Klamotten, Styling und der Situation. (Bluse, Rüschen, Feder geht für mich in Richtung romantisch das Lich pass eher zu Leder, Peitsche, Punk etc... oder auch ein Sportlerportrait verträgt härteres Licht.

Das harte Licht, bzw der Kontrast steigert die Bildaussage nicht, hat keinen zusätzlichen Nutzen, so dass es in diesem Fall für mich wenig bringt die gängigen Gestaltungswege zu verlassen.
Alt 14.09.2013, 16:24   #12
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Im Fall von Martins Bild wurde ja noch eine Andere Regel sträflich missachtet. Der Blick endet kurz vor dem Bildrand. Teufelszug, Blasphemie oder einfach anders als die Masse?
Ja, das war eine ganz spontane Entscheidung von mit, hier den Blick nicht ins Bild hineingehen zu lassen, sondern auf den Bildrand zu richten. Andernfalls hätte ich nämlich zu viel vom Kopf und dem Körper wegnehmen müssen, und das wollte ich hier nicht.
Zunächst habe ich auch etwas damit gehadert, dass der Aufbau nicht so ganz klassisch ist. Inzwischen gefällt mir das aber richtig gut.

Das harte Licht in der alten Industrieruine ist hier gewollt und nicht durch einen Blitz (es stand ein Studioblitz mit 2,20 Meter Para bereit) oder Aufheller geformt worden. Ich habe noch andere Bilder der Serie, bei der das Licht modelliert wurde, sie sind aber für meinen Geschmack längst nicht so ausdruckstark.

LG
Martin

PS: Auf meinem Blog gibt es noch ein paar weitere Bilder zu sehen. Dort lest ihr auch, warum ich sie mit einer Canon EOS 70D aufgenommen habe.

Geändert von Anaxaboras (14.09.2013 um 16:26 Uhr)
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 17:45   #13
Neonsquare

Auf dem Thumbnail dachte ich noch "Oh je" aber in groß gefällt es mir wirklich sehr gut. Bevor cdan es geschrieben hatte überlegte ich noch hin und her ob ich den geringen Platz vom Blick zum Rand anmerken sollte - aber ich vermutete, dass man rechts und unten noch mehr hätte wegnehmen müssen was für mich einiges an Spannung aus dem Bild genommen hätte. Man beachte dazu das "umgedrehte Y" das durch die Highlights aus Schulter, Körper und Gesicht gebildet wird.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 18:29   #14
deranonyme

Definitiv ein Non-Mainstream Bild. Ich habe auch erst gedacht, nee. Aber das Bild hat mich immer wieder zurück geholt. Also kann es nicht soo nee sein. Was mich gar nicht stört ist der Blick aus dem Bild heraus. Die schlechte Trennung vom Hintergrund im oberen Gesichtsbereich aber schon. Wenn dein Model dann noch ein dunkleres Oberteil getragen hätte wäre das Bild eher meins. Dann wäre der Blick wirklich vom Gesicht gefangen worden. Vielleicht zu viele "Regelbrüche" auf einmal?

Frank

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 20:06   #15
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Zitat:
Zitat von deranonyme Beitrag anzeigen
Was mich gar nicht stört ist der Blick aus dem Bild heraus. Die schlechte Trennung vom Hintergrund im oberen Gesichtsbereich aber schon.
Das Gesicht ist astrein vom Hintergrund abgehoben (Schärfe und Kontrast). Der Hinterkopf verschmilzt etwas mit dem Vordergrund - so what?

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2013, 20:27   #16
hennesbender

Die Nasenspitze und der Nasenrücken verschwimmen mit dem Hintergrund. Schau noch mal hin. Ansonsten ein klasse Portrait. Wobei ich das jetzt auch nicht so weit weg vom Mainstream finde. Aber solche Schubladen sind mE ohnehin unsinnig. Hauptsache ein gutes Portrait.
Alt 15.09.2013, 10:55   #17
tiramisu1804

Das Bild ist für mich okay. Wäre die sehr helle Stirn nicht, fände ich es sogar gelungen.

btw: Die helle Stirn stört mich nicht wegen irgendwelchen Regeln sondern sie stört mich als solches. Wenn ich hier so einige Begründungen ob des Brechens von Regeln lese, bin ich schon etwas verwundert. Nur weil ich eine Regel breche, soll es gut sein Na dann gibt es hier im SUF ja massig gute Bilder ... sogar sehr gute Und schreibt da von den IchBrecheDieRegelnVerfechtern einer, das seien gute Bilder
tiramisu1804 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » AL-Portrait

Forenregeln