![]() |
AL-Portrait
|
Ich hab mal von GPO gelernt, dass das Auge zum Licht geht.
Mich lenkt das Licht hinter ihr (und das helle Stück des Pullovers) einfach zu sehr von ihr ab, zumal die hübsche Frau auch noch dunkelhäutig ist. Sorry, Martin, sie hätte meiner Meinung nach deutlich mehr Licht abbekommen dürfen. Ach, ein kleiner Trick: kneif mal die Augen zusammen und achte mal darauf, was vom Bild dann noch übrig bleibt. Es ist nicht viel von ihr. |
Zitat:
Geschmäcker sind halt verschieden. LG Martin |
Na dann bin ich mal gespannt, was die Portrait-Spezialisten zu deinem Bild hier sagen werden! Schade, dass ich das morgen nicht verfolgen kann, ich bin ganztags in Ulm im Rahmen der Kulturnacht auf einer Ausstellung...
|
Zitat:
Bei Produktfotos im Studio, die durchgängig scharf sind, mag das nur eine untergeordnete Rolle spielen. Hier haben wir aber ein Portrait. Und da gilt noch eine weitere Regel: Das Auge geht zum Auge. Wenn Menschen die Abbildung eines Menschen sehen, schauen sie besonders intensiv auf die Augen. Das ist z.B. am Bild der Mona Lisa zigfach untersucht worden. LG Martin |
Zitat:
Ich finde du hast die attraktive Frau sehr gut dargestellt. :top: Einzig wenn der helle Bereich im Hintergrund etwas dunkler wäre, würde der Übergang an der rechten Gesichtshälfte (zum Hintergrund) noch besser zur Geltung kommen. So läuft es ein wenig ineinander. |
Das Licht finde ich recht gut gesetzt. Es ist aber schon etwas hart - was mir bei der Haut nicht so ganz gefällt. Hier wäre mir etwas weniger Struktur lieber (aber nicht durch einen Glattbügel-Photoshopfilter!)
In Blickrichtung hätte ich noch etwas mehr Platz gelassen - dafür vielleicht etwas weniger vom dunklen Hinterkopf. Ansonsten: Tolles Model mit Potential für weitere Motive :top: meshua |
Dem schließe ich mich an. Dass ist etwas schade, dass diese Stelle nicht auch grau ist. So verläuft sich die Kontur in den hellen Hintergrund.
|
Moin Leute
Ein Experte wie die meisten hier bin ich gewiss nicht; also bitte nicht lynchen. :D Ich finde das Bild und den Ausdruck im Portraitgesicht echt klasse! An dem gesamten Licht- Schattenspiel würde ich aber gar nichts ändern wollen, weil es so wie es ist, einfach auf mich sehr gut wirkt. Vielleicht etwas mehr Schärfe aufs Auge, denn die Wimpern und Augenbraue ist bereits bei leichter Vergrößerung nicht mehr detailreich (hier auf meinem Monitor). |
Zitat:
Wir haben hier im Forum einen Forengeschmack entwickelt, indem wir immer wieder nach den gleichen Mustern Bilder bewerten. Das ist auf die Dauer nicht gut, es ist langweilig, es ödet mitunter an. Im Fall von Martins Bild wurde ja noch eine Andere Regel sträflich missachtet. Der Blick endet kurz vor dem Bildrand. Teufelszug, Blasphemie oder einfach anders als die Masse? Das Bild von Martin gefällt mir ausgesprochen gut, weil er nämlich auf Standards pfeift. Das ist gut und erfrischend. Ich mag das Bild weil es anders ist. Es bedient nicht mehr den Massengeschmack, es ist etwas für Liebhaber dieser Art der Fotografie. Also Forengeschmack in den Mülleimer und mehr experimentieren, ausprobieren, wagen. Dann wird unsere Galerie auch wieder spannend werden. Momentan ist sie das leider nur selten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr. |