![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
verstorben
|
Lustig ist es nicht. In letzter Zeit häufen sich die Phishing-Mails, die GMX nicht mal als Spam erkennt. Google filtert da zuverlässiger. Hat ja auch die größere Datenbasis.
![]() Aktuelles Phishing-Beispiel: Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Woah, sowas krasses kriege ich nicht...
Bei mir sieht es eher dann mal so aus: Zitat:
Ich bin nur froh, dass ich außer Paypalmails nichts anderes kriege, denn ich weiß nicht, ob ich immer sicher sagen könnte, ob echt oder nicht...
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
verstorben
|
Grundregel: Im Zweifel IMMER direkt auf die Webseite des angeblichen Absenders gehen und NIE Links in der Mail anklicken.
Edit: Diese Grundregel war mehr auf Mails bezogen, die dem Muster meiner geposteten angeblichen Vodafone-Mail ähneln. Andere Mails im Stile der von Dana geposteten erhalte ich - leider - auch viel zu oft. Wer auf so etwas reinfällt, hat die Schule noch vor dem zweiten Schuljahr verlassen oder ist selbst kriminell veranlagt. Zwischen Asozialem Verhalten und Dummheit gibt es leider Gottes eine hohe Korrelation, was viele Phisher/Scammer auszunutzen versuchen. ![]() Edit 2: Zitat:
.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. Geändert von BeHo (11.06.2014 um 14:04 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Du, die Regel hängt quasi über meinem Bett.
Ich bin oft zu gutgläubig und möchte mich da nicht in Gefahr begeben.
![]() |
![]() |
#15 |
|
Das sind die Gründe, warum ich möglichst wenig Blanko-Schecks für das Internet ausstelle.
Was bei mir aufläuft kann ich getrost in die Tonne packen. Wenn man aber mal >20 Online-Geschäftspartner hat wird es unübersichtlich und man muß sich um jede dieser Nachrichten kümmern. bydey
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
ehemaliger Moderator
|
Diese beiden Von-alleine-richtig-reich-werden-Mails bekomme ich im Moment auch regelmäßig.
![]() |
#17 |
Moderator
|
Karin hat mein Foto kommentiert, Jenna möchte gern mit mir ausgehen, Meine Packstation klemmt, Meine Visa und Mastercard wurden gesperrt, Vodafone schickt mir eine Rechnung und Frau Jacqueline Benett-Baggs Murchie möchte gern 18 Millionen Britische Pfund auf meinem Konto deponieren.
Gähn. Ich warte mal wieder auf spannenden Spam, der nicht sofort als solcher zu erkennen ist.
![]() |
#18 |
|
Nicht sofort zu erkennen sind z.B. täuschend echte Telekom-Rechnungen.
Die sprechen dich sogar mit Namen an. Nur der Anhang ist natürlich ein zip-Archiv und nicht die Rechnung... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Die Telekom Mail sieht teilweise übler als die Spam-Mails aus. ![]() . |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Hallo zusammen,
ich denke, bei den meisten Mails dieser Art, die irgendwie alle Fallen durchlaufen, hilft vor allem brain.exe. Keine seriöse Firma wird Dich sofort unter Drohungen unter Zeitdruck setzen. Keine Firma mahnt nur über Email. HTML Mails (und insbesondere Links darin), sind für geschäftliche Dinge zu vermeiden. Mails, die eine Aktion von mir erwarten, die keine "Reintext"-Ansicht mitbringen werden noch vor dem Lesen gelöscht. Grundlegende Email-Regeln
Markus PS: Ich bin seit Anbeginn des Netzes dabei und habe erst einen Rechner neu aufsetzen müssen. PPS: Wurdest Du kompromittiert, vergiss das Entfernen durch Deinen Virenscanner. Setze den Rechner neu auf.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|