![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Na eben nicht, weil dann eben nur die Luminiszenz geschärft ist und damit Farbartefakte hin angehalten werden. Erklärbar so ähnlich bei unscharf maskieren, wo man Flächen mit der Maskierung ausschaltet und damit nur die Kanten schärft. Hier halt nur die Helligkeit, weil Farben vom Auge nicht beim Schärfeneindruck berücksichtigt werde. Siehe auch Fernsehen, wondie Farbauslösung nur ein Bruchteil nist.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Auch wenn wir ein bisschen OT werden fände ich so ein Tutorial auch großartig. Ich hab mir Photoline schon früher mal angesehen, konnte aber wenig damit anfangen, was aber nicht am Programm sondern an meiner allgemeinen Unkenntnis lag.
Vor einer Weile habe ich angefangen mich bei Photoshop Elements einzuarbeiten (das große Photoshop ist mir zu teuer) und ein paar Tutorials durchzuspielen. Als ich jetzt wieder Photoline angesehen habe habe ich gleich deutlich besser zurechtgefunden und auch viele Details gefunden, die besser als in PSE gelöst sind - von den offensichtlichen wie 16bit, Lab Unterstützung und einer vollen Auswahl an Arbeitsebenen mal abgesehen.
![]() |
#14 |
|
Vielleicht wäre ja für den Anfang ein "Tutorial-Thread" eine Idee? Da könnten dann z. B. Wünsche zu Themen geäußert werden und ich (gerne auch andere PhotoLine-Nutzer) beantworten das dann.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Da hier ja auch ab und an Fixfoto-User sind: Ein einziger Regler Y-Schärfe regelt die Schärfe nur im Helligkeitskanal - einfach und schnell ohne Maske oder Ebene. Nur damit das hier nicht zu einer einseitigen PS und PL-Veranstaltung wird.
Grüße John W |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|