SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neues Modell zwischen A77 und A99
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2013, 12:59   #11
RainerV

Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Sprich die Objektive sind an ein exaktes Auflagemaß gekoppelt oder gibt es da zumindest einen Spielraum?
Das muß absolut exakt sein. Ist das Objektiv zu weit vom Sensor entfernt, hast Du quasi einen Zwischenring eingebaut und kannst nicht mehr auf unendlich fokussieren. Rückt das Objektiv zu nah an den Sensor ran, dann kannst Du zwar - überflüssigerweise - über unendlich hinaus fokussieren, aber nicht mehr im Nahbereich.

Zitat:
Stirbt wohl nun der Spiegel mitsamt dem A-Mount?
Nein, wieso sollte A-Mount sterben? Man kann den Spiegel auch bei A-Mount einfach weglassen.
Zitat:
Wenn ich in eine NEX nun einen FF-Sensor einsetze und das Auflagemaß ist sehr gering, bin ich dann nicht sehr weitwinkling oder wird der größere Sensor proportional zum kleineren Standard-Sensor nach hinten versetzt?
Nochmal, Du kannst den Sensor nicht einfach versetzen. "Weitwinklig" oder nicht hat nur etwas mit der Brennweite und der Sensorgröße zu tun. Ein Objektiv mit 35mm Brennweite für E-Mount wird an einer KB-Nex einen identischen Bildausschnitt liefern wie ein 35mm-Objektiv fürs A-Bajonett an einer A99. Allerdings ist es prinzipiell leichter ein solches 35mm-Objektiv für die Nex zu bauen, weil seine Hinterlinse näher an den Sensor heranrücken kann.

Rainer
Alt 01.09.2013, 13:05   #12
Tokina

Alpha SLT 57

Fürchte leider auch, das Sony so langsam kurzen Prozess macht und
A-Mount aussterben lässt.
Alpha 77 und 99 werden immer billiger und es wird in dem Bereich nichts nachgeschoben.
Tokina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 15:20   #13
ottflo

Mal davon abgesehen, dass die A99 quasi noch neu ist und ebenso die A58 noch als brandneu bezeichnet werden darf!

Lieber nicht ständig neue Kameras aber dafür richtige Updates als 650D auf 700D ohne großartige Neuerungen aber wieder zum höheren Preis
ottflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 16:07   #14
usch

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Aufgrund des geringen Auflagemaßes ist es bei Weitwinkelobjektiven nicht notwendig, den Strahlengang über Ausgleichslinsen spazieren zu führen. Objektive lassen sich kleiner, leichter, lichtstärker konstruieren.
Warum kriegen wir dann nur ein Zeiss 35/2,8 und nicht 35/1,8 oder wenigstens 35/2,0?

Da bin ich ja mit dem 24/1,8 an der NEX-7 besser bedient als mit der neuen Linse an einer FF-NEX.
Alt 01.09.2013, 16:24   #15
Mudvayne

Themenersteller

Danke für die technischen Ausführungen/Erklärungen.

Nur unterm Strich heißt das ja, E-Mount müsste preiswerter sein als A-Mount, ist es aber nicht. Daher bleibe ich lieber beim A-Mount, habe dann aber die lichtschluckende Frischhaltefolie. Wirklich lichtstärkere Optiken werden auch nicht angeboten.
Ich habe mir mal die angebotenen Objektive für NEXen angesehen und was noch so kommen soll und finde da beim A-Mount viel günstigere Alternativen, die sicher ähnliche Ergebnisse liefern.

Wobei ich wieder bei meinem Ausgangspost wäre. Eine mirrorless A-Mount Kamera wäre was für 2014
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.09.2013, 17:08   #16
*thomasD*

Zitat:
Wobei ich wieder bei meinem Ausgangspost wäre. Eine mirrorless A-Mount Kamera wäre was für 2014
Wird wohl auch kommen, so die Gerüchtelage.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 17:10   #17
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Warum kriegen wir dann nur ein Zeiss 35/2,8 und nicht 35/1,8 oder wenigstens 35/2,0?
Das Gleiche hab ich auch gedacht. Aber wer weiss, vielleicht ist es ein Pancake?!

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 17:15   #18
*thomasD*

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Das Gleiche hab ich auch gedacht. Aber wer weiss, vielleicht ist es ein Pancake?!
Zumindest ist es deutlich kleiner als das 1,8/24, obwohl letzteres nur für APS-C taugt. Es könnte vielleicht eventuell auch günstiger sein.
Alt 01.09.2013, 17:18   #19
Karsten in Altona

Was heisst denn "ist" deutlich kleiner? Gibt's von dem Ding schon Bilder?

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 17:20   #20
*thomasD*

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Was heisst denn "ist" deutlich kleiner? Gibt's von dem Ding schon Bilder?
Hier der bereits verlinkte Vergleich:
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-f...-sony-germany/
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neues Modell zwischen A77 und A99

Forenregeln