Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1 defekt ? Bild verschoben !!!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2004, 00:32   #11
AndreFr

Themenersteller

Akku hatte ich schon raus, Reset im Menü auch schon gemacht.

Kann man die Kamera irgendwie resetten ?

Gruß André
AndreFr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2004, 00:35   #12
Crimson

Zitat:
Zitat von AndreFr
Kann man die Kamera irgendwie resetten ?
Setup-Menu #3, ganz oben. Ich fürchte aber, das wird nicht viel helfen

Crimson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 00:39   #13
AndreFr

Themenersteller

Habe ich schon gemacht, AS-Lampe leuchtet ca. 2 s, dann blinkt sie wieder.

Gruß André
Alt 06.12.2004, 00:41   #14
Crimson

Zitat:
Zitat von AndreFr
Habe ich schon gemacht, AS-Lampe leuchtet ca. 2 s, dann blinkt sie wieder.
dann weiß ich jetzt auch leider nicht weiter. In meinem Handbuch finde ich nix blinkendes zum AS, ich tippe mal auf Defekt.

Alt 06.12.2004, 00:45   #15
AndreFr

Themenersteller

Habe eben nachgesehen, dort steht : die Lampe leuchtet, wenn AS aktivert ist.

Gut, dann warte ich noch bis Anfang Januar, dann schicke ich sie wieder zum Händler zurück ( habe sie am 22.11.04 als Vorfürgerät bei ebay gekauft ).

Gruß André
Sponsored Links
Alt 06.12.2004, 00:48   #16
Crimson

Zitat:
Zitat von AndreFr
Gut, dann warte ich noch bis Anfang Januar, dann schicke ich sie wieder zum Händler zurück
zurückschicken verstehe ich, Anfang Januar nicht, aber das soll dein Problem sein

Alt 06.12.2004, 00:53   #17
AndreFr

Themenersteller

Brauche die Kamera über die Weihnachtstage. Ich glaube nicht, dass der Händler / Minolta so schnell sind, dass die Kamera bis zum 23.12. zurück ist.
Sonst funktionert alles einwandfrei ( bis auf verschobenes Bild und nicht funktionierendem AS ). Hatte vorher eine 7i, die hatte auch kein AS.

Gruß André
Alt 06.12.2004, 20:30   #18
TorstenG

Hallo!

Zum Reparatur-Service von KM findest Du hier etwas: Klick mich an!

Wende Dich mal an die und frage nach, wie schnell die Reparatur klappen könnte! Du solltest aber dann auch den Verkäufer darüber informieren und er sollte dem direkten Weg zustimmen, dann hällst Du Dir alle Wege offen! Denn eigentlich ist dieser Dein Ansprechpartner in solchen Dingen, aber wenn er nix dagegen hat (sollte er eigenlich nicht), dann ruhig direkt abwickeln! Der direkte Weg war schon oft erstaunlich schnell!

Falls Du die Kamera aber eh zurückgeben möchtest, dann hat sich das hier erledigt!
Alt 06.12.2004, 21:00   #19
minomax

Dass der AS defekt ist, ist auch durch die dunklen einseitigen Ecken zu erkennbar.
Bei funktionierendem AS leuchtet die AS-Lampe konstant und es gibt bei keiner Zoomstellung eine Randabdunklung!

Gruss
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 23:42   #20
korfri

Zitat:
Zitat von AndreFr
...Gut, dann warte ich noch bis Anfang Januar, dann schicke ich sie wieder zum Händler zurück ( habe sie am 22.11.04 als Vorfürgerät bei ebay gekauft ).
Ehrlich gesagt würde ich die Kamera unter Berufung auf das Fernabgabegesetz, das insbesondere bei allen Ebay-Geschäften von Händlern gilt, sofort zurückgeben, und zwar innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt, um jeglichen Ärger von vornherein zu vermeiden. Rücksendung natürlich im Paket, und Unterlagen aufheben für den Fall eines späteren Rechsstreites. Das Absende-Datum muß innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des Paketes liegen ...

Nochmal zum Thema:

Der Antishake ist bei Blitzaufnahmen nicht unbedingt förderlich. Die Blitzdauer (und Belichtung) ist oftmals sehr kurz - dann ist der AS unnötig. Wenn eine Langzeit-Synchronisation (AEL-Taste)vorgenommen wird, und die Belichtungszeit sehr lang wird, (z.B. 1/10 Sek), dann kann es sein, daß das Bild um den geblitzten Teil herum verschwimmt. Das könnte hier der Fall gewesen sein; verdächtig ist aber das blinkende AS-Lämpchen, das auf einen Fehler im AS-System hindeutet. (Bei Überhitzung blinkt er glaube ich rot. Oder war das der Grund ? ...)

Ich schalte jedenfalls für alle Blitzaufnahmen den AS aus, und benutze ihn sowieso nur für ungeblitzte Aufnahmen.

Grundsätzlich will ich noch bemerken, daß ein AS auch an seine Grenzen stoßen kann, wenn man während der Belichtung stark schwankt. Was passiert dann wohl ?

Richtig, der AS läßt den Chip während der Belichtung auf die Mittenposition zurückspringen. Diese Bewegung ist natürlich ne Katastrophe für das Bild, das Du dann in der Regel wegwerfen wirst. Merke also: Der AS kann viele Verwackelungen auffangen und ausgleichen, aber natürlich nicht alle.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1 defekt ? Bild verschoben !!!

Forenregeln