![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Gerne doch - und danke dir
![]()
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
So hier nun einmal ein blauabgesoffenes Bild in SW:
![]() -> Bild in der Galerie Interessanterweise habe ich gestern eine NDR-Konzertauszeichnung gesehen, bei dem die komplete Bühne blau ausgeleuchtet war und auch die Fernsehkameras haben hier wirklich alles übersteuert und nur noch blaue Flächen erzeugt. Dies Bild hier empfinde ich als athmospärisch recht gelungen eingefangen: ![]() -> Bild in der Galerie Und bei dem "Knipserbild" hier habe ich mit voll ausgestrecktem Armen leider nicht den richtigen Ausschnitt erwischt, aber das Ergebnis gefällt mir irgendwie trotzdem. ![]() -> Bild in der Galerie Danke nocheinmal an Euch alle für die vielen Anregungen und Hilfestellungen. ![]()
![]() |
![]() |
#13 | ||
|
Zitat:
Vor allem eben auch bei kritischen Lichtsituationen wo man mit der Belichtungszeit an die machbaren Grenzen geht und Bewegungsunschärfe der agierenden Personen teilweise ganz bewusst aufnehmen will. Dafür sollte die Kamera selbst allerdings möglichst fest fixiert sein. Da ist "aus dem Handgelenk heraus" eben nicht das Optimium erreichbar. Dass du trotzdem ÜBERHAUPT was Erkennbares auf den Fotos hast, ist dem grundsätzlichen Fortschritt der Technik zu verdanken. Noch vor ein paar Jahren wäre das mit einer Kamera derselben Preisklasse völlig undenkbar gewesen. ---------- Post added 10.08.2013 at 12:40 ---------- Zitat:
Manchmal (und nur manchmal) schafft das sogar die Automatik wenn die automatische Gesichtserkennung und die Fokuseinstellug darauf mit der Spotbelichtungsmessung zusammenfindet. Da es das (bei mir und meinen Kameras) nie wirklich zuverlässig tut, mache ich das eben fast immer manuell. Das ist dann eben auch kein "Job mit 'nem Getränk in der Hand".
![]() |
![]() |
#14 | |
Themenersteller
|
Zitat:
"Bier" und "ernsthaft" schließt sich für mich nicht nur beim Hobby Fotografieren aus. Mein Post bezog sich deshalb ja auch ausschließlich auf den Blaustich der zuerst gezeigten Aufnahmen. Für richtig schöne Konzertfoto braucht es unbenommen a) viel Übung b) Erfahrung c) beide Hände frei d) ein freien Kopf und natürlich auch Ruhe, Zeit und Glück den richtigen Moment abzulichten. Die nächste Gegelegenheit hierzu kommt sicher bald und dann werde ich auch sehen, dass ich den Blaustich entgehe. ![]()
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|