SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Partner meckert über mein Equippment
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2013, 14:43   #1
Dana

Ok, nachdem die ganzen Kerle hier der Reihe nach Schenkelklopfer geliefert haben (huarrhuarr):

Gib mir deine Telefonnummer und verbinde mich mit ihr.
Ich erklär ihr das schon.

Ganz im Ernst:

Du musst ihr in "Frauenworten" erklären, dass ein Objektiv nur einen gewissen Bereich abdeckt, dass schlechte Batterien die Kamera schädigen können, dass man sowieso teuer kauft, wenn man billig kauft (denn das stimmt oft).

Hast du Kinder? Enkel? Sonstiges? Hundkatzemauselefant? Irgendein Hobby, das SIE hat und das du dann ablichten könntest? Hilft alles. Was noch hilft: sie langsam in dein Hobby einzuweihen, wenn sie sich nicht komplett sperrt. Jemand, der keine Ahnung hat, versteht nicht, warum gewisse Dinge "sein müssen". Da heißt es dann "Männer und ihre Hobbys" und in dieser Schublade bist du anscheinend schon gelandet.

Vor allem: lass SIE nicht zu kurz kommen. Wenn du ihr ab und an etwas Schönes schenkst, wird sie sich nicht benachteiligt fühlen. Du hast für dein Hobby 2000 Euro ausgegeben. Und für sie? Vielleicht kommst du da schon näher an das Problem.

@Frage: da mein Partner auch fotografiert, ist es eher so, dass ich auf meinem Geburtstagstisch (so gestern) ein nagelneues 14er Walimex 2.8 liegen habe.
Sponsored Links
Alt 05.08.2013, 15:29   #2
Ditmar

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Ihr eine Kamera als Geschenk zu kaufen wurde schon gesagt. Ich präzisiere: Schenk ihr eine süße kleine NEX mit Lensbaby zur Adoption, denn Frauen stehen total auf Lensbabys, weil sie ihren Muttertrieb wecken.

Sollte obiges keine Wirkung zeigen, setze sie mit der Drohung unter Druck, deine Fotoequipmentinvestition im Verhältnis zu ihren Schuhkäufen zu steigern. Du wirst sehen, spätestens das wirkt.
Wozu soll das denn Gut sein?
Ist doch alles nur eine Frage der Erziehung.
Alt 05.08.2013, 16:03   #3
fotogen

Zitat:
Zitat von Andy_B Beitrag anzeigen

Coole Idee ... das wäre in Erwägung zu ziehen bzw. ich kauf mir 'ne A99 und vererbe Ihr die A57
Wenn Du strategisch klug kaufst, dann kaufst Du Ihr eine Canon oder Nikon und es kann ein fröhliches Wettrüsten stattfinden, was die Objektivkäufe angeht.
Das belastet die Haushaltskasse zwar doppelt, aber....
Alt 05.08.2013, 15:15   #4
Tom D

Zitat:
Zitat von a1000 Beitrag anzeigen
Die Partnerin wechseln ....
Schon wieder ein Systemwechsler Welche Marke schlägst du vor?

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 15:28   #5
Andy_B

Themenersteller

Tom - Systemwechsel führt vermutlich zu anderen Problemen ... ich versuche mal die existierenden einzudämmen.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Hier hilft nur der Verweis auf das "Handbuch für die gute Ehefrau".

KLICK
Der VErsuch wäre es zumindest wert.

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Nachtrag 1: Erzähl ihr bloß nichts von diesem Forum, wenn du dich hier weiterhin ungestört aufhalten möchtest. Bessere Hälften neigen mitunter zu subversiver Tätigkeit.

Nachtrag 2: Schatz, das gilt natürlich nicht für dich.
Worauf Du Dich aber so was von verlassen kannst

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Generell würde ich mal ein klärendes Gespräch führen.
Ganz ehrlich, wenn du nicht demnächst irgendwo eine klare Grenze setzt, die DEINEN Persönlichkeitsbereich schützt, wirst du wohl auch die Wahl deiner Unterhose und Socken begründen müssen...

Es ist DEIN Hobby, höchstwahrscheinlich auch DEIN sauer verdientes Geld und deine Frau sollte froh sein, dass du es eben nicht verhurst, versäufst und verspielst.

Am Ende freut sie sich früher oder später über die tollen Bilder, die du mit deinem Equipment gemacht hast. Dann kannst du noch mal überlegen, ob du ihr die Diskussion über dein Hobby noch mal genüsslich unter die Nase reibst oder aber eben die Sachen ruhen lässt.

Ich hatte gleiches wie du schon durchgemacht, habe aber dann sehr schnell klar gemacht, dass es eben mein Geld ist und ich damit machen kann, was mir beliebt. Ich halte mich auch aus ihren Ausgaben vollkommen raus, sofern es eben ihre Hobbies und Vorlieben angeht. Du kannst sie ja mal fragen, wie sie sich fühlen würde, wenn du andauernd irgendetwas negativ kommentierst.
Also ganz so heftig würde ich es nicht formulieren aber die Grenze muss schon eindeutig erkennbar sein. Wir teilen sicher Alle die Meinung, dass die Kohle besser im Photohobby investiert ist als in der Kneipe oder im Puff.

PS - Dana, auch von mir nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag
Andy_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2013, 16:04   #6
a1000
abgemeldet

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von a1000 Beitrag anzeigen
Die Partnerin wechseln ....
Schon wieder ein Systemwechsler Welche Marke schlägst du vor?
Das ist Geschmackssache.Kann ich nicht beantworten.Hängt u.a. auch davon ab, ob der TE eher auf Vollformat oder mFT oder auf etwas dazwischen steht.

Der TE hat das aber schon abgelehnt.
Alt 05.08.2013, 17:49   #7
jhagman

Zitat:
Zitat von Hintermann Beitrag anzeigen
mach ihr klar wie unerträglich Du ohne Hobby bist
Sollte deine Partnerin mehr wie 15 Paar Schuhe haben wäre das sicherlich ein Ansatz :-)
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 18:21   #8
Andy_B

Themenersteller

Ha ha ha ... also wenn ich gewusst hätte, was ich auslöse

Zumindest fühle ich mich jetzt mit der "Problemstellung" nicht mehr ganz alleine - auch weil meine Frage nach diversem doppeltem Tubberzubehör (kleine Dosen, flache Dosen, ... ) schon einen hilflos - panischen Gesichtsausdruck ausgelöst hat. Die Idee mit der geschenkten Nikon / Canon zum lustigen Wettrüsten finde ich spassig, aber ich glaube dafür hätte Sie soviel Verständnis wie wenn ich mir tatsächlich eine 99 kaufe und meine Objektivsammlung vollformattauglich mache. Ich hatte einen gemeinsamen Freund (der als Fotoreporter mit Fotos seinen Lebensunterhalt verdient nach dem Mindesteinsatz gefragt und ihr vorgerechnet, was eine D3S / D4 mit zwei Zooms und 4 Festbrennweiten bei 1.4 Lichtstärke so kosten würden - ich glaube jetzt ist sie erst mal froh, dass ich "nur" APS/C knipse

Der Ideenreichtum dieses Forums ist auf jeden Fall grandios - Danke Euch Allen !
Andy_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 18:23   #9
Cylophis

Hier geht es ja Rund!

Angefangen bei der Partnertherapie über verschiedenste Vorurteile landen wir plötzlich bei diskriminierung von Frauen?

Es war doch nur eine statistische Erfassung von suali. Bei mir ist es ähnlich über 90% der weiblichen Bekannten die ich habe fröhnen keinem Hobby. Das ist ganz normales Niveau und faktisch belegt. Finde diese Menschen aber auch extrem uninteressant.

Seine Freizeit damit zu verbringen sich einem Hobby zu widmen kann man nun malnicht von jedem verlangen.

Von daher entweder für die Fotografie begeistern oder Hobby und Beruf (Partnerschaft) diplomatisch trennen.
Cylophis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 18:33   #10
Dana

Zitat:
Zitat von Cylophis Beitrag anzeigen

Es war doch nur eine statistische Erfassung von suali. Bei mir ist es ähnlich über 90% der weiblichen Bekannten die ich habe fröhnen keinem Hobby. Das ist ganz normales Niveau und faktisch belegt. Finde diese Menschen aber auch extrem uninteressant.
Das hab ich echt noch nie gehört, was du und suali da sagt - und ich bin total entsetzt, dass es wirklich viele Frauen gibt, die keine Hobbys haben. Ich habe daraufhin mal MEINE weiblichen Bekannten und Freunde durchgeguckt...und ich komme *schluck* auch auf 80%. Da ist einfach nix. Beruf, Beziehung, wenn vorhanden...fertig. Essentrinkenschlafen.

Naja, aber das ist ja jetzt schwer OT.

Es gibt nichts Schöneres, als einer Passion zu folgen und diese zu leben. Das ist auch noch ein gutes Argument für die Partnerin oder den Partner. Es erfüllt einen mit so viel...und die technischen Dinge sind halt die Hilfsmittel dafür.

...und wenn man dann eine Frau hat, die voller Leidenschaft tubbert, hat man sie ja schon in der Tasche.
(Das Zeug ist SO teuer. )
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Partner meckert über mein Equippment

Forenregeln