Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Bildfehler bei Extremlicht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2013, 14:32   #11
Rob R.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.03.2013
Ort: Offenbach/Main
Beiträge: 465
Ja das ist eine Hochkantaufnahme

Iso 100
17mm
f7,1
1/160 sec.

Andere Bilder dieser Serie haben exakt den gleichen "Fehler" !
Rob R. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.08.2013, 14:35   #12
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.402
Die Exif sind im Bild, technische Fehler scheiden aus. Das ist ganz einfach der Schatten des Hochhauses - wie ich schon oben schrieb. Ihr könnt den "Fehler" beim derzeitigen Sonnenschein jederzeit reproduzieren, muss ja nicht unbedingt ein Hochhaus sein, ein kleineres Häuschen tut's auch...

Mit jeder Kamera...

fehlt noch bei den Exif: mittenbetonte Messung
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 14:47   #13
ManfredK
 
 
Registriert seit: 16.02.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 799
Hallo,
Ist das ein JPG out of Cam, oder eine entwickelte RAW?
__________________
Grüße,
Manfred
ManfredK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 14:50   #14
Rob R.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.03.2013
Ort: Offenbach/Main
Beiträge: 465
Es ist ein Raw an dem ich aber nix mehr gedreht hab , lediglich die LR Voreinstellungen haben hier wohl noch eingegriffen ..in JPEG fotografiere ich so gut wie nie ...
Rob R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 14:53   #15
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Hi,

das Hochhaus wirft seinen eigenen Schatten! Dieser liegt über die Ecke gepeilt genau in Linie mit der Sonne. Sowas schafft man nur wenn die Luft nicht ganz klar ist.

Ich habe schon Flugzeuge gesehen, die in ihrem eigenen "Schattentunnel" geflogen sind:
Sonne von hinten - Flugzeug und Abgasstrahl haben einen gut sichtbaren Schatten nach vorn geworfen ... da schaut man auch nicht schlecht!

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.08.2013, 14:57   #16
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.289
Was ist denn hier los?

Leute! Es handelt sich dabei um einen schönen physikalischen Effekt und sicher um keinen Kamerafehler!

Das ist der Schatten des Hochhauses, der durch den - immer vorhandenen - Dunst sichtbar wird. Jeder kennt doch den Effekt, wenn die Sonne hinter einer Wolke steht und man so schöne Strahlen sieht. Ist genau der selbe Effekt (sog. Krepuskular-Strahlen).

Und noch am Rand: die Erde wirft sehr wohl einen Schatten, den man beiklarem Wetter von einem hohen Berg auch recht gut sehen kann.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 15:01   #17
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.048
Nachdem es jetzt 4 Leute gesagt haben, davon mind. ein Physiker, glaubt man es jetzt vielleicht endlich.

Danke, Toni! Ich hatte schon auf Dich gewartet.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 15:04   #18
Rob R.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.03.2013
Ort: Offenbach/Main
Beiträge: 465
O.K. Danke..überzeugt..das scheint mir plausibel und nach Recherche dieser physikalischen Eigenheiten auch nachvollziehbar..Peace und kein Stress..ich will nur immer GENAU wissen WARUM was so ist also fundamentiert !

..und ja das Bild ist daneben gegangen was aber keine Rolle spielt..nur bei diesem sieht man den "Effekt" halt am besten !

ps..würd ich Sony "mistig" finden hätte ich mir bestimmt nicht schon 4 Kameras von denen gekauft...
Rob R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 15:14   #19
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Das ist der Schatten des Hochhauses, der durch den - immer vorhandenen - Dunst sichtbar wird. Jeder kennt doch den Effekt, wenn die Sonne hinter einer Wolke steht und man so schöne Strahlen sieht. Ist genau der selbe Effekt (sog. Krepuskular-Strahlen).
Diese Erklärung leuchtet mir ein. Abgeschattet wird aber nicht Himmel, sondern der Dunst, durch den man hindurch fotografiert, oder?

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 15:47   #20
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.289
Ich glaube, das ist eher ein sprachliches Problem: "abgeschattet" im Sinne von "da fällt der Schatten" hin, oder?

Ja, der Schatten des Hochhauses fällt in Richtung Fotograf und an den Wasser- bzw. Luftmolekülen wird das Licht gestreut (vor allem in Vorwärtsrichtung!). Daher gibt es eine unterschiedliche Helligkeit.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Bildfehler bei Extremlicht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.